Berliner Beginner

  • Member since Jan 17th 2021
  • Last Activity:
Posts
4
Points
30
Profile Hits
79
  • Schadsoftware?

    Hallo. Statt des üblichen Startbildschirms bei Safari, der bei mir so eingerichtet ist, dass ich gleich eine Suche bei StartPage eingeben kann, bekam ich die Mitteilung, dass bei StartPage ungewöhnlich viele Suchanfragen eingegangen seien. Bei uns gab es nichts Ungewöhnliches darum frage ich mich, ob das ein Hinweis darauf sein könnte, dass im Hintergrund eine Schadsoftware ihr Unwesen treibt. Bisher habe ich folgendes unternommen: 1) WLAN ausgestellt und den Computer bei der FRITZ!Box abgemeldet. Ein Hotspot über das iPhone o.ä. ist auch nicht eingerichtet. Das Ergebnis ist merkwürdig denn auch ohne WLAN bin ich noch mit dem Internet verbunden und ich finde nicht, wie man das abstellen kann. (wie geht das denn?) 2) Ich habe zwar in der Aktivitätsanzeige nachgeguckt, das hat aber nicht viel geholfen weil ich mit den ganzen Kürzel nichts anfangen kann. Jedenfalls hatte ich den Eindruck, dass es keine übermäßig vielen Aktivitäten gibt. 3) Mit einem anderen Gerät habe ich nach Lösungen gesucht und bin dabei auf 'Combo Cleaner' gestoßen. Damit soll man solche Schadsoftware aufspüren und eliminieren können. Hat jemand damit Erfahrung? Ist das seriös und effektiv?