Posts by Denis

    Ach übrigens, bei der ganzen Prüferei haben wir auch meinen Mac Mini überprüft. Da wurde angezeigt das es vermehrt zu Problemen mit dem 1. Festplattenkabel kommt.

    Das Problem tritt wohl häufiger auf....


    LG

    Denis

    Danke Ulli,

    ich werde aber zuvor das OS auf eine externe SSD Spielen und versuchen den Macbook so zu starten.

    Läuft das problemlos, werde ich das Kabel kaufen. Besteht das Problem aber weiterhin, muss ich wohl weiter suchen.


    LG

    Denis

    Hallo liebe Apfelfreunde,

    Mein Wochenende war gespickt mit Tests der Festplatten und Systemüberprüfungen.

    Was ich nun mit Gewissheit sagen kann, die Festplatten sind in Ordnung.

    Aber die Idee von mactomato, werde ich noch ein mal in Betracht ziehen.


    vielen Dank für eure Hilfe, ich werde weiter berichten.


    LG

    Denis

    Drive DX habe ich eben versucht. Leider hängt sich der Rechner dann komplett auf.

    Ich spiele wirklich mit dem Gedanken doch noch mal in einen neue SSD zu investieren.

    Nur bin ich mir nicht sicher, ob das der immer hin fast 11 jahre alte Rechner überhaupt noch mitmacht. Die erste Hilfe hat nichts negatives zum Vorschein gebracht.

    ich versuche zu nächst das Recovery.

    Hallo Ulli,

    ich meinte damit das man ein Apple kauft, nach hause kommt und das Teil läuft und läuft und läuft.


    Nein es gibt da keine klimatische Unterschiede der Macbook wir einfach von einer Tischseite auf die andere gehoben.


    Das Betriebssystem ist auf der SSD diese wird auch als Startlaufwerk erkannt. das OS ist High Sierra Version 10.13.6 Upgraden ist nicht mehr möglich.

    Es sind 2 x 4 GB 1067 MHz DDR 3 installiert und diese werden auch so erkannt. Ich gehe somit davon aus, dass der Speicher einwandfrei funktioniert.


    Die Samsungwahl war meiner Meinung nach ein Fehler weil Samsung Apple nicht unterstützt.

    Die sehr hilfreiche App Macican von Samsung gibt es für OS nicht. somit ist es schwer heraus zu finden ob die SSD einen Fehler hat, oder ob auch ein Firmwareupdate helfen würde.

    Ich bitte zu bedenken, ich bin ein Nutzer kein Techniker, was heißt so lange der Rechner läuft ist alles Ok!


    LG

    Denis

    Hallo liebe Gemeinde,

    ich bin seit 2003 total verapplet. Bisher liefen meine Rechner, Tablets, Smartfons, Watches und was sonst noch so alles, immer problemlos.

    Man ist es eben so gewohnt, Heim kommen, auspacken, läuft.

    Ja bis man mehr Geschwindigkeit möchte und auf die glorreiche Idee kommt, dem altersschwachen Macbook Pro von 2010 eine SSD zu verpassen.

    Ich hatte mich für eine Samsung 840 EVO entschieden. (der 1. Fehler) Die bisherige Festplatte sollte an die Stelle des CD-ROM Laufwerks rücken und als 2. Festplatte dienen.

    Ich hab mir eine Anleitung aus dem Netz gesucht und mit dem Umbau begonnen. Ich habe mich an alles gehalten und bin sehr sorgfälltig vorgegangen.

    ich habe den Rechner aus der Timecapsule neu aufgebaut und siehe da alles lief prima nur sehr viel flotter.


    Das sind nun auch schon wieder einige Jahre her und mein geliebter MacBook fing an bei Hochfahren hängen zubleiben. Der Apfel erschien kurz und wurde von einem durchgestrichenen Kreis verdrängt. Manchmal schafft der Apfel doch noch die Oberhand zu gewinnen, aber es passiert auch hin und wieder das es dann nicht weiter geht.

    Dann bleibt nur noch dein Einschalter lange gedrückt zu halten.

    Wenn ich Glück habe, ist der erneute Start von Erfolg gekrönt. Nun habe ich vor kurzen folgendes festgestellt.

    Packe ich das Macbook morgens aus und schalte es kurz darauf ein Erscheint der böse Kreis wie bereits beschrieben.

    Lasse ich das Macbook aber 10-15 min. stehen und schalte dann erst ein, fährt es problemlos hoch.

    Das Betriebssystem wurde neu aufgespielt, hat aber nichts gebracht.


    ich kann mir darauf beim besten Willen keinen Reim machen.


    Gibt es hier jemanden der eventuell weiter helfen kann?


    LG

    Denis

Recent Activities

  • Hallo erstmal aus Österreich,
    hoffe ich bin hier mit meinem Thema richtig gelandet. Habe folgendes Problem:

    Ich habe 3 Mailadressen bei unserem Provider ( unsere Domain ) als POP Accouts installiert. Bis dato alles lief alles einwandfrei.

    Seit dem Update…
  • eve99

    Replied to the thread Update von 10.12.6 auf ?.
    Post
    Vielen Dank Thomas und Jens für die Antworten. Dann werde ich beginnen mit Back-up über Time Machine. Es grüßt Evelin
  • Andreas/23\

    Replied to the thread Mac Mini M1.
    Post
    Moin
    Hat jemand nach dem neuesten Ventura Update auch Probleme das cleanmymac X zwar in der Statusleiste oben hockt,aber beim anclicken unbekanntes Problem etc.
    Die Anleitung von Macpow geht auch nicht. Elemente sind aktiviert.
    Weiß jemand was ?
    Gruss Andy
  • Hallo Sir Apfelot, danke für die Nachricht. Ich kann leider bei ausgewählter Systemsprache deutsch unter den MAC Einstellungen keine Dezimaltrennzeichen angeben, also , oder . auswählen.
    Mein Excel ist von 2019. Auch da in den Optionen ist keine…
  • Andreas/23\

    Replied to the thread Hallo erstmal.
    Post
    😆
    Den Spaß bereitet mir schon meine Frau die hat immer was zum Renovieren.
  • Andreas/23\

    Replied to the thread Mac Mini M1.
    Post
    Hallo
    Ok mich wundert es nur das der innerhalb kürzester Zeit swapt.
    Wenn man dann öfter mal hört,8 Gb reicht Masse.Dann 8 noch mal als Polster oben drauf packt und er dann trotzdem innerhalb kürzester Zeit zuläuft dann ist das schon bitter.
    Oder gibt es…
  • Sir Apfelot

    Post
    Ja, es gibt immer was zu verbessern. Und für das Fensterhandling am Mac gibt es nicht ohne Grund viele Hilfsprogramme, die es "schöner" machen sollen. Aber ich denke Apple sollte hier einfach mal eins aufkaufen und integrieren, damit man hier einen…
  • Sir Apfelot

    Replied to the thread Hallo erstmal.
    Post
    Hi Andy! Schön, dich hier zu haben! 😊
    Deine Hobbys "Renovieren" und "Räume aufhübschen" klingen so, als könnten wir dir hier im Haus viel Spaß bereiten. 😂
    Dann wünsche ich dir mal viel Freude hier im Forum. Wenn du Fragen hast, immer her damit!
    LG, Jens
  • Sir Apfelot

    Replied to the thread Update von 10.12.6 auf ?.
    Post
    Hallo Evelin! Wegen deiner Frage zur Festplatte: Ich würde eine wie die WD mit 2 TB nehmen. Die dürfte für deinen Mac reichen.

    Du kannst sie mit dem Festplattendienstprogramm dann in zwei Volumes aufteilen (1TB/1TB) und dann ein Volume für Time Machine…
  • Sir Apfelot

    Replied to the thread Mac Mini M1.
    Post
    In der Regel holt sich macOS Ventura das RAM wieder, wenn es was braucht. Wenn man aber zu viele Browsertabs in Firefox offen hat, wird man schnell beim RAM Verbrauch merken, dass jeder Tab einige Hundert MB belegt. Da hilft dann auch keine App, die RAM…