Posts by Joerg75

    Moin zusammen,


    meine Eltern haben mich vor 45 Jahren "Jörg" getauft und auf diesen Namen hör ich komischerweise immer noch :D


    Mein erstes Appleprodukt hatte ich 2012 in Form eines iPad (das werkelt mittlerweile bei meiner Schwiegermutter weiter), kurz darauf gefolgt von einem gebrauchten iPhone 4s. Bei einem guten Freund hab ich dann das erste mal einen iMac in live und Farbe bewundern können und hab mir kurzerhand damals einen neuen 21,5" iMac late 2012 gegönnt, hardwaretechnisch vollausgestattet (i7 + 16GB Ram + 1TB Fusion Drive). Meine Frau konnte ich ca. ein Jahr später "überreden", sich auch einen iMac zuzulegen. Das wurde dann ein iMac 21,5" 2013 mit ähnlicher Konfiguration. Jedoch ohne Fusion Drive sondern mit konventioneller 1TB-HDD (kein Vergleich zur Fusion Drive, der Mac von meiner Frau war durch die HDD unvorstellbar langsam... hab mittlerweile die HDD rausgeschmissen und durch eine 1TB-SSD ersetzt, jetzt rennt die Möhre :thumbup:)


    Zwischenzeitlich hatte ich noch ein iPhone SE, das hab ich letztes Jahr durch ein iPhone SE 2020 ersetzt. Hinzugekommen sind im Lauf der Zeit: zwei iPod shuffle (die geben wir auch nimmer her), eine Apple Watch Series 2 (wird aktuell durch eine Series 6 ersetzt, da bei der alten Watch das Mikrofon kaputt ist und es eh kein Upgrade auf das aktuelle WatchOS mehr gibt).


    Für meine Frau gibts demnächst auch das iPhone SE 2020 (sie hat noch das erste SE) und eine Apple Watch SE.


    Ich hab noch ein MacBook 2016... und ja: die Tastatur ist wirklich Müll (die Leertaste hat sich vor einem halben Jahr verabschiedet, vielleicht bekomm ich das irgendwie repariert. So schnell geb ich da ned auf 8)).


    Ein iPad mini 4 wohnt auch seit ein paar Jahren zuverlässig bei mir.


    Mein geliebter iMac late 2012 ist hardwaretechnisch leider aktuell verstorben, als Ersatz befindet sich grad ein Mac mini 2018 auf dem Weg zu mir. Der alte iMac wird in den kommenden Wochen (sobald alle Teile da sind) zerlegt und mittels LCD-Controller-Board zu einem konventionellen Monitor umgebaut.


    Zu mir selbst gibts nicht sonderlich viel zu sagen. Eventuell ein paar Hobbys: zum einen bin ich irgendwie den Apple-Produkten verfallen, bzw. zum größten Teil bin ich auch davon überzeugt. Ansonsten spiel ich gern Billard (momentan aufgrund allbekannter Situation nicht möglich). Im Sommer bin ich gern und oft auf dem Mountainbike unterwegs und wenn das Wetter nicht mitspielt, spiel ich gern Couch-Kartoffel und schmeiss ab und an auch mal die PS4 an.


    Meine ganz große Leidenschaft, die ich zu 100% mit meiner Frau teilen darf: Katzen! Wir lieben Katzen und haben selbst vier Stubentiger, die uns den Alltag so richtig versüßen (ok, manchmal können die kleinen Fellterorristen einen auch zum Wahnsinn treiben ^^)


    So, das war's fürs Erste.

    Bis bald,

    Jörg

Recent Activities

  • Heinz

    Replied to the thread iPad löschen.
    Post
    Hallo Johannes,
    das ist ein guter Hinweis, aber die Tastatur war auf die deutsche Variante eingestellt. Mittlerweile, nach einem erneuten Re-Start, hat das iPad das Passwort der Apple-ID verstanden und immerhin auch das Passwort meines WLAN-Gastzugangs,…
  • Johannes Domke

    Replied to the thread iPad löschen.
    Post
    Hallo Heinz,

    nutzt du die Tastatur auf dem Display oder eine externe, physische Tastatur?

    Irgendwie klingen die Probleme mit den Passwörtern danach, dass ein falsches Tastatur-Layout eingestellt ist.

    Wenn du also das deutsche QWERTZ-Layout nutzen willst und…
  • Heinz

    Replied to the thread iPad löschen.
    Post
    Danke erstmal!
    Funktioniert alles nicht, weil ich mich nämlich nicht über meine Apple-ID anmelden kann. Das System de iPad akzeptiert das Passwort nicht. Folglich erscheint bei allen Aktionen die Fehlermeldung: "Prüfung fehlgeschlagen. Beim Verbinden…
  • mactomato

    Replied to the thread iPad löschen.
    Post
    Wenn du einen Mac zur Verfügung hast könnte auch der Apple Configurator eine Lösung sein, falls die anderen Möglichkeiten nicht gehen.

    Apple Configurator
  • Hallo Grafzahn,

    nein, das ist nicht normal. Ich glaube, es gäbe schon Großdemos in Cupertino, wenn Apple den Doppelklick eliminiert hätte.

    Diese Patcher, mit denen man neue Systeme auf dafür nicht gedachte Hardware bringen kann, sind einfach nicht perfekt…
  • Hallo Grafzahn,

    nein, das ist nicht normal. Ich glaube, es gäbe schon Großdemos in Cupertino, wenn Apple den Doppelklick eliminiert hätte.

    Diese Patcher, mit denen man neue Systeme auf dafür nicht gedachte Hardware bringen kann, sind einfach nicht perfekt…
  • Johannes Domke

    Replied to the thread iPad löschen.
    Post
    Hallo Heinz,

    du könntest das iPad über den Mac oder PC zurücksetzen, wie hier beschrieben.

    Oder du meldest dich mit einer Apple-ID an und versuchst es dann nochmal, wie hier beschrieben.

    MfG
    Johannes
  • Heinz

    Posted the thread iPad löschen.
    Thread
    Hallo!
    Ich möchte ein iPad auf die Werkseinstellungen zurücksetzen, bekomme aber immer die Fehlermeldung, dass das iPad sich nicht mit dem Apple-Server verbinden kann. Eine Apple ID ist nicht eingegeben. Wie kann ich das iPad trotzdem auf…
  • Johannes Domke

    Replied to the thread Apple TV 4K.
    Post
    Hallo reymund,

    vielleicht musst du erst die richtige Einstellung für die Lautstärkesteuerung wählen. Das geht in tvOS 17 unter Einstellungen -> Fernbedienung und Geräte -> Lautstärkeregelung. Wenn du den Apple TV 4K per HDMI verbunden hast, kannst du das…
  • reymund

    Posted the thread Apple TV 4K.
    Thread
    Hallo
    Hab mir gerade einen Apple TV 4K gekauft , leider kann ich die Lautstärke am Fernseher nicht mit dem TV 4K steuern, iPods gehen dagegen einwandfrei. Zweitens ich kann nicht wie Amazon Fire TV auf den vorherigen Sender zurückschalten. Ist Amazon…