Posts by Johannes

    Hallo zusammen,


    vielleicht kennt jemand von Euch das Problem bzw hat gar eine Lösung - wenn ich Fotos vom iPhone mit der Fotos-App importiere dann importiert das mindestens meine WhatsApp Fotos jedesmal als "noch nicht importiert" erneut, mag sein, dass da sogar auch die Fotos aus der Nachrichten App betroffen sind - weiss jemand dazu was?

    Bzw. mit welcher App würdet Ihr Duplikate aus der Fotos Mediathek am ehesten wieder entfernen? Gemini hätte ich, weiss aber nicht ob ich das auf die Mediathek loslassen soll...


    Schöne Grüsse!


    Johannes

    Hallo zusammen!


    Ich wollte am WE unseren alten iMac plattmachen und ihn jemandem schenken, der ein Gerät zum homeschooling benötigt, wo der eigentlich noch ganz gut mitmachen sollte, zumindest lief er unter El Capitan bis letzte Woche problemlos.


    Leider gab's jetzt diverse Probleme bei der Wiederherstellung des Betriebssystems - ganz regulär wiederherstellen liess sich das Betriebssystem nicht, da vorm download aus dem App Store immer wieder nach meiner Apple ID gefragt wurde und diese zwar als korrekt akzeptiert auch (hat den Zahlencode zur Zwei-Faktor-Auth. verlangt und auch bekommen) - dann aber einfach wieder auf's Neue die Apple ID verlangt hat.


    Habe jetzt von einer alten Snow Leopard DVD neu installiert um das zu umgehen und bin jetzt inzwischen auf 10.6.8 und wollte von da jetzt auf El Capitan upgraden - jetzt kommen allerdings alle möglichen Probleme - aktuell scheint es, als ob sich der alte Rechner gar nicht mehr mit dem iTunes Store verbinden könnte - aus Sicherheitsgründen?


    Daher ohne in Details zu gehen, gab irgendwie zu viele - hat jemand mit diesen Schritten Erfahrung und kann mir entweder sagen, warum das sowieso und überhaupt ga rnicht gehen kann und dass ich's gleich lassen soll (wäre sehr schade um den bis vor drei tagen eigentlich tadellos laufenden schönen Rechner) oder einen tollen Tipp, wie ich das am besten, evt auch ganz anders angehe?


    Schöne Grüsse!


    Johannes

    Hey, danke - nochmals gute Antwort


    mit dem Backup via TM bin ich auch noch nicht durch - aber nochmal zum Spiegeln - mit was würdest Du/Ihr spiegeln? Hätte gerne ein zuverlässiges bootbares img und bevor ich mir jetzt CCC wieder zulege, dachte ich frag ich nochmal


    Schöne Grüsse!

    Jetzt hätte ich doch noch eine Frage - zum Klon der Festplatte bzw. bootbarem Backup - bekomme ic das auch mit Bordmitteln, also bspw Festplattendienstprogramm hin?


    Oder empfiehlt sich Drittanbietersoftware a la CCC?


    Danke für Feedback!

    Merci!


    Dann schau ich vielleicht mal nach alten/gebrauchten


    Am liebsten hätte ich ja einen und den im iPhonecase zum rausnehmen und laden, dann muss man nich stimme zwei sachen bedenken und mitnehmen und laden... naja, so werdens eben zwei

    Hallo zusammen!


    Bin grade mal wieder über den Blog gestolpert bei einer Kurzrecherche - und habe diesen Beitrag hier gefunden:


    https://www.sir-apfelot.de/app…-einzeln-verwenden-21184/


    Einerseits stellte ich mir schon lange diese Frage - ob ich da auch einen separat als Headset verwenden kann, da ich sie ausschließlich dazu bräuchte -


    jetzt kommt aber ein zweiter Punkt:


    Mir waren sie im Doppelpack für diesen Nutzen bislang zu teuer, nun will mein Sohn aber auch einen als Headset und dann...


    Kann man die separat mit zwei verschiedenen iPhones koppeln oder kommen die sich da immer wieder in die Quere, bzw begreifen sich irgendwie untrennbar als "Paar"? Gibts dazu Erfahrungen?


    Ich würde gerne jetzt zwei kaufen und dann würde ich einen mit meinem iPhone und mein Sohn einen mit seinem iPhone nutzen... so der Gedanke. Nervig wird das mit dem Ladecase, das sehe ich jetzt schon....

    Hallo!


    Ich überlege seit längerem, Fotos in iCloud zu aktivieren, da mir die Funktionalität an sich sehr gefällt.


    Ich habe allerdings rund 140000 Bilder und 3000 Videos in der Fotos Library, ingesamt aktuell knapp 500GB, und würde eigentlich demnächst auch gerne noch ein paar grössere Ordner hinzupacken.


    Mir stellt sich allerdings eine Frage, die mir noch nicht mal der "Vorgesetzte" im Apple Support beantworten konnte leider - was passiert mit Bildern, die auch in reduzierter Variante keinen Platz mehr auf einem Endgerät haben?


    Sagen wir, ich habe ein iPhone mit 64GB und ohne Fotos sind 60 belegt - auf 2x2 Pixel pro Bild wird das wohl nicht optimiert...

    Bevor ich das aktiviere, hätte ich gerne gewusst, ob dann bis zu einer gewissen Auflösung/Qualität reduziert wird und ab dann doch ältere Bilder aussortiert werden, auf dem fraglichen Gerät nur natürlich (hoffe ich...), oder was dann eben sonst geschieht. Hat damit jemand Erfahrung?


    Schöne Grüsse!


    Johannes

    Hallo!

    Ich stosse seit einiger Zeit regelmässig auf Deinen Blog - und er hat mir schon gut weiter geholfen…

    Jetzt steh ich vor einem Problem, für das ich noch keine Lösung gefunden habe - und zwar das Backup… nicht, dass Du das nicht schon öfter behandelt hättest, aber zu der konkreten Frage nach einem inkrementellen, automatischen Backup in der Cloud fand ich nur einen Hinweis auf Backblaze. Das gefällt mir an sich, aber noch deutlich lieber würde ich eigentlich schlicht die Bordmittel, also TimeMachine, verwenden und, sofern ohne grosse Einbussen, das auch lieber auf einem deutschen oder europäischen Server. Vor einer wiederum anderen Technik über TimeMachine hinaus habe ich irgendwie Respekt, mir reicht schon, mich von Apple „abhängig“ zu machen. Aber evt. zu Unrecht natürlich... Evt. ist auch das mit dem Server in den USA übertrieben. Aber lieber wäre mir beides eben doch.

    Kennst Du einen Anbieter oder eine empfehlenswerte Lösung, per TimeMachine direkt irgendwo in die Cloud zu backupen?

    Ich hatte noch Acronis gefunden (https://www.acronis.com/de-de/…al/true-image-comparison/) aber eben auch wie Backblaze ein ganz eigenes System…

    Theoretisch kann man glaube ich ja über smb einen Server als TimeMachine-Ziel nutzen - aber dazu fühle ich mich etwas zu wenig versiert als dass ich mir da vertrauen würde…

    Zusätzlich würde ich ohnehin alle paar Wochen einen Klon meiner Platte machen, aber auf ein lokales inkrementelles Backup würde ich dann idealerweise ganz verzichten.

    Würde mich übereinen Rat oder Tip sehr freuen!!!



    Viele Grüsse,

    Johannes

Recent Activities