Posts by Hel

    Lieber Sir Apfelot, vorweg das Geständnis, dass ich von Macs keine Ahnung habe und diesbezüglich auf tiefstem Dummy-Niveau anzusprechen bin. Sollte das für mein Problem nicht möglich sein: Nächste Woche kommt ein erfahrener Mac-User zu mir auf Besuch, der mit den Mac-spezifischen Angaben wesentlich mehr anfangen kann. Von ihm habe ich auch von dir erfahren.


    Jetzt zu meinem Problem: Ich habe Adobe abonniert und die verlangen für das Funktionieren ihrer neuesten Programmversionen (InDesign) nun mindestens Mac OS 11, auf das ich mein Kastl aber einfach so nicht mehr updaten kann. Mein Freund sagte mir, dass das aber grundsätzlich möglich ist - gewusst wie - und er vermutlich auch als Erstes bei dir vorstellig geworden wäre.


    Frage also: Wie mache ich meinen Catalina-iMac fit für Big Sur bzw., falls das Sinn macht, gleich für Monterey?


    Mein Kastl:


    Modell-Identifizierung: iMac14,2

    Prozessortyp: Quad-Core Intel Core i5

    Prozessorgeschwindigkeit: 3,2 GHz

    Anzahl der Prozessoren: 1

    Gesamtanzahl der Kerne: 4

    L2-Cache (pro Kern): 256 KB

    L3-Cache: 6 MB

    Speicher: 24 GB

    Boot-ROM-Version: 433.140.2.0.0

    SMC-Version (System): 2.15f7


    Vielen Dank für jegliche sachdienlichen Hinweise!


    LG Helmuth

Recent Activities

  • Michael

    Replied to the thread Ich bin neu und stelle mich vor.
    Post
    Hier ist in Sachen eEinräder ja recht wenig Traffic. Gibt es noch andere Foren in NRW, wo mehr los ist?
    Ich habe mir jetzt eine regelmäßige Erinnerung gesetzt und schaue einmal im Monat hier nach neuen Infos. Das vor allem als Info für jene, die…
  • mactomato

    Replied to the thread den intelmac mit SSD aufrüsten ?.
    Post
    Kann ich nur bestätigen.
    SSD Umrüstung ist eine enorme Frischzellenkur mit Geschwindigkeitszuwachs den man deutlich spürt.
  • tinbert

    Replied to the thread den intelmac mit SSD aufrüsten ?.
    Post
    Deutlich schneller!
    Ich habe meinen iMac 27 late 2009 mit ebensolcher SSD aufgerüstet und konnte ihn bis vor ca. 2 Jahren noch prima nutzen. Dann bin ich auf Retina-5K-iMac (2017) gewechselt.
    Mit Fusion Drive habe ich keine Erfahrung.
  • Henry

    Post
    Hallo mactomato… alles eingeschaltet und auch WLAN aktiviert!
  • mactomato

    Post
    Bluetooth auch an? Und der Mac auch über WLAN verbunden und nicht über Netzwerkkabel?
  • Henry

    Post
    Nachtrag, über eine Verbindung mit Kabel funktioniert es… Kann aber nicht der Sinn sein!
  • Henry

    Post
    Hallo Johannes, es sind auf iPhone und iPad und MacBook Air M1 die Zwei- Faktor- Authentifizierung aktiviert.
    Also daran liegt es nicht!
  • Johannes Domke

    Post
    Hallo Henry,

    es gibt keinen Grund, warum deine Geräte nicht unterstützt werden sollten. Sie erfüllen die Mindestvoraussetzungen, welche für die "Integrationskamera"-Funktion gelten.

    Auf der Support-Seite zum Thema findet sich noch der Hinweis, dass auf den…
  • Henry

    Post
    Nachtrag, ich vermute mal MacBook Air M1 und iPhone 13 mini oder iPad werden nicht unterstützt.
  • Henry

    Post
    Hallo Johannes, erstmal Danke für die Rückmeldung!
    iPhone 13 mini neuste Softwareversion und MacBook Air M1 neuste Softwareversion.
    Telefon ist entsperrt, aber in der Vorschau unter Ablage bleibt iPhone oder iPad grau hinterlegt.
    Alle im gleichen WLAN und…