Posts by FraenkFu

    Hallo alle zusammen, ich habe folgendes Problem bei meinem iMac (Model 14.2/late 2013).

    Als ich noch MacOS 10.14 installiert hatte konnte ich mit gedrückter Alt-Taste an meiner Apple Bluetooth-Tastatur beim Start das Startlaufwerk wechseln.

    Seit ich meine interne Macintosh HD nachträglich über das Festplattendienstprogramm im APFS-Dateisystem um eine weitere Partition erweitert habe um parallel MacOS 10.15 zu installieren habe ich nach erfolgreicher Installation von 10.15 folgende Probleme:


    - halte ich die Alt-Taste an meiner Apple Bluetooth-Tastatur beim Start gedrückt um das Startlaufwerk zu wechseln, reagiert der Mac nicht mehr auf Tastatureingabe. Mache ich das ganze mit einer alten Apple USB-Tastatur funktioniert es. Sobald die Benutzerauswahl hochgefahren ist funktioniert auch die Bluetooth-Tastatur wieder normal.


    - zudem erscheinen, wenn ich die Alt-Taste beim Start gedrückt halte um das Startlaufwerk zu wechseln, keine bootbaren externe USB-Laufwerke (USB-Stick, externe SSD) nicht mehr zur Auswahl! Vor der oben genannten Partitionierung und Installation von MacOS 10.15 funktionierte es unter 10.14 reibungslos!


    Ich habe das Internet schon nach Lösungen durchsucht. Habe aber nichts Funktionierendes gefunden. Nur zum Startupsecurity Utility bei Macs mit Sicherheitschip, den mein iMac nicht hat und somit dort nur die Einstellung zur PW-Sicherung beim Startup verfügbar ist.


    Wie kann ich die oben beschriebenen Probleme lösen? ||

Recent Activities

  • Johannes Domke

    Replied to the thread iPad löschen.
    Post
    Hallo Heinz,

    freut mich, dass es jetzt doch funktioniert. Das ist schon ein verzwicktes Problem...

    MfG
    Johannes
  • Heinz

    Replied to the thread iPad löschen.
    Post
    Hallo Johannes,
    das ist ein guter Hinweis, aber die Tastatur war auf die deutsche Variante eingestellt. Mittlerweile, nach einem erneuten Re-Start, hat das iPad das Passwort der Apple-ID verstanden und immerhin auch das Passwort meines WLAN-Gastzugangs,…
  • Johannes Domke

    Replied to the thread iPad löschen.
    Post
    Hallo Heinz,

    nutzt du die Tastatur auf dem Display oder eine externe, physische Tastatur?

    Irgendwie klingen die Probleme mit den Passwörtern danach, dass ein falsches Tastatur-Layout eingestellt ist.

    Wenn du also das deutsche QWERTZ-Layout nutzen willst und…
  • Heinz

    Replied to the thread iPad löschen.
    Post
    Danke erstmal!
    Funktioniert alles nicht, weil ich mich nämlich nicht über meine Apple-ID anmelden kann. Das System de iPad akzeptiert das Passwort nicht. Folglich erscheint bei allen Aktionen die Fehlermeldung: "Prüfung fehlgeschlagen. Beim Verbinden…
  • mactomato

    Replied to the thread iPad löschen.
    Post
    Wenn du einen Mac zur Verfügung hast könnte auch der Apple Configurator eine Lösung sein, falls die anderen Möglichkeiten nicht gehen.

    Apple Configurator
  • Hallo Grafzahn,

    nein, das ist nicht normal. Ich glaube, es gäbe schon Großdemos in Cupertino, wenn Apple den Doppelklick eliminiert hätte.

    Diese Patcher, mit denen man neue Systeme auf dafür nicht gedachte Hardware bringen kann, sind einfach nicht perfekt…
  • Hallo Grafzahn,

    nein, das ist nicht normal. Ich glaube, es gäbe schon Großdemos in Cupertino, wenn Apple den Doppelklick eliminiert hätte.

    Diese Patcher, mit denen man neue Systeme auf dafür nicht gedachte Hardware bringen kann, sind einfach nicht perfekt…
  • Johannes Domke

    Replied to the thread iPad löschen.
    Post
    Hallo Heinz,

    du könntest das iPad über den Mac oder PC zurücksetzen, wie hier beschrieben.

    Oder du meldest dich mit einer Apple-ID an und versuchst es dann nochmal, wie hier beschrieben.

    MfG
    Johannes
  • Heinz

    Posted the thread iPad löschen.
    Thread
    Hallo!
    Ich möchte ein iPad auf die Werkseinstellungen zurücksetzen, bekomme aber immer die Fehlermeldung, dass das iPad sich nicht mit dem Apple-Server verbinden kann. Eine Apple ID ist nicht eingegeben. Wie kann ich das iPad trotzdem auf…
  • Johannes Domke

    Replied to the thread Apple TV 4K.
    Post
    Hallo reymund,

    vielleicht musst du erst die richtige Einstellung für die Lautstärkesteuerung wählen. Das geht in tvOS 17 unter Einstellungen -> Fernbedienung und Geräte -> Lautstärkeregelung. Wenn du den Apple TV 4K per HDMI verbunden hast, kannst du das…