Posts by oregonn

    Hallo,


    ich habe einen iMac (21,5 Zoll, late 2013, mit Catalina 10.15.7), bei dem vor ca. einem Jahr die Bluetooth-Verbindungen zur Magic Mouse und Keyboard instabil wurden (ständiges Ab- und Anmelden). Ich habe mir daraufhin einen externen USB-Bluetooth-Dongle zugelegt und installiert (Hideez https://hideez.com/de-de/products/hideez-dongle). Die Installation gemäß Anleitung hat reibungslos geklappt und die Bluetooth-Verbindungen zu Maus und Tastatur liefen anschließend wieder einwandfrei.


    Vor kurzem tauchte das Problem allerdings erneut auf. Das iMac hatte aus irgendwelchen Gründen wieder auf den integrierten Bluetooth-Adapter umgeschaltet. Ich habe daraufhin den USB-Adapter von Hideez erneut installiert. Auch dies verlief reibungslos. Allerdings funktioniert der Adapter erst nachdem Catalina hochgefahren ist. Der iMac erkennt weder einen Tastendruck gleich nach dem Einschalten, noch kann ich mein Passwort über die BT-Tastatur eingeben. Alle Maßnahmen, die mir der Hideez-Support geraten hatte, blieben erfolglos (erneute Installation, vorher alle Bluetooth plist-Files löschen, NVRAM zurücksetzen).


    Offensichtlich scheint der iMac den USB-BT-Adapter wärend des EFI-Boot-Prozesses nicht zu erkennen. USB-Tastatur und -Maus funktionieren allerdings problemlos.


    Irgendeine Idee?


    Beste Grüße

    Enno

Recent Activities