Display MoreHallo JudyJudge,
„Größe“ meint tatsächlich die Anzahl der Pixel, also die Höhe und Breite des Bildes oder Fotos.
Mit „JPEG-Qualität“ ist die Komprimierung gemeint, also wie viele Informationen zusammengefasst und eingedampft werden. Je höher die Komprimierung, desto schlechter die Bildqualität:
- Niedrigste JPEG-Qualität = höchste Komprimierung und damit größter Informationsverlust.
- Maximale JPEG-Qualität = geringste Komprimierung und damit Beibehaltung der meisten Infos / Details.
Wenn du dir um die Qualität der exportierten Fotos sorgen machst und ausreichend Speicherplatz hast, kannst du für Bilder, die in einem Fotobuch abgedruckt werden sollen, auch Ablage -> Exportieren -> Unbearbeitetes Original exportieren wählen.
Ansonsten würde ich die Bildgröße („Größe“) auf Originalgröße oder Groß lassen. Die Komprimierung („JPEG-Qualität“) würde ich auf Maximal oder Hoch setzen. Wenn du mit der Dateigröße, also der Speicherbelegung des Fotos, unter diesen Einstellungen noch nicht zufrieden bist, kannst du auch Mittel ausprobieren.
Dass du beim Reinzoomen keinen Unterschied feststellen kannst, spricht für die guten Komprimierungsalgorithmen, die von der Fotos App für JPEG genutzt werden
Die Bildgröße („Größe“) würde ich im Hinblick auf Druckvorhaben immer an der oberen Grenze halten, da auseinander gezogene Bilder immer unschön aussehen.
Ich konnte leider bisher keine Infos dazu finden, welche Pixelanzahl genau mit Groß, Mittel und Klein gemeint ist. Ich nutze die Fotos App selber nicht und habe gerade zum Ausprobieren der genannten Sachen das erste Bild überhaupt da rein laden müssen
Für eine genauere Anpassung von Höhe, Breite und Qualität von Fotos kann ich dir GIMP (gratis) oder die Photoshop-Alternative Affinity Photo (74,99 €) empfehlen.
MfG
Johannes
Vielen Dank für die ausführliche Antwort - das hat mir echt weitergeholfen! Liebe Grüße!