Posts by Ellen

    Ulli:

    das ja interessant... und kenne ich gar nicht mir dem server. bislang glücklicher "ich-hab-keine-ahnung-gut-dass-alles-läuft-user" weiss ich gar nicht, was man alles mit so einer maschine anfangen kann... und wozu :)

    ich überlege mir das care-paket nochmsal... ist ja noch zeit

    richtiges forum?


    ich sortiere gerade meine seit 2010 auf dem pc/in der cloud vorhandene Fotos/filme.

    wenn ich nun ein Foto auf meine externe FP ziehe, verändn sichdie Infos: ich kann nicht mehr erkennen, wann das foto tatsächlich aufgenommen wurde ... sondern es wird (nicht nur "wann zuletzt geöffnet") als "heute erstellt" gezeigt... =O


    nun bin ich schon seit einiger zeit dabei (hab gerade 2013 beim wickel) - und merke das gerade eben erst. kann ich das vermeiden?


    ich wollte die händische umbenennung sparen, weil ich ja im zweifel die informationen habe... aber so wird das wohl nichts ?(

    Huhu Grafzahn,

    im Kontrollzentrum unter "Benachrichtigungen" gibt es ziemlich viele Auswahlmöglichkeiten, von denen schon viele Voreingestellt sind... die "mail-benachrichtigung" gehört night dazu und muss von dir akiviert werden.

    LG,, ellen (sorry bei tippfrhlern - tippe im moment nur mit einer hand)

    Es ist vollbracht... und das neue "Dingens" ist bestellt! 8o


    Heftige "Geburtswehen" im Vorwege haben nun bestimmt die richtige Auswahl hervorgebracht:


    Mac Mini M1, 16 GB Arbeitsspeicher und 1 TB interner SSD-Speicher,

    Orico Hub, 13 ports, USB 3.0

    2 ext. FP, 5 GB, USB 3.0

    sowie die vom "Apfel-Fürsten" empfohlenen Verbindungskabel...

    (Danke an alle "Geburtshelfer" :* )


    Nun hab ich weitere Gedankenspiele (der 1. mini wurde 2015 extern eingerichtet - aber mit eurer Hilfe schaff ich das dieses Mal bestimmt selbst oder??):


    wenn er denn dann da ist... alle Peripherien sofort verbinden oder empfiehlt sich eine Reihenfolge?


    zum "schnell machen" wäre ein backup des "alten" vorhanden; aber: macht das Sinn? alter (und möglicherweise schlechtermKram) wird doch dann wieder ins neue System gebracht??


    also, vielleicht alle Software nach und nach neu installieren (aber was ist dann mit den Dateien, die NICHT in der cloud oder dropbox sind?) VORHER separates Datensichern auf ner externen FP?


    Ich weiß noch nicht, was ich mit dem alten mini mache... platt machen und verkaufen? oder als "Daten-Schublade" behalten (braucht man dann doch wahrscheinlich nie wieder oder?)


    aber ich freu mich schon drauf.... :)8o


    (ps: macht es eigentlich Sinn, den apple-care + mit zu bestellen oder ist das "Über"-vorsichtig?)

    Huhu Jens,

    Der Oriko-hub wird doch am USB Anschluss drangemacht richtig?


    Aber wozu nutze ich dann die thunderbolts? Wäre doch ein Jammer, würden die so ungenutzt „da vor sich hin schlummern“ …


    (Bin ich jetzt „blond“ 🤭🤔😤?)

    Hallo Ihr Lieben,


    besten Dank für die Info. Ich werde Eure Ratschläge annehmen!


    Es ist ja nur so, dass der neue mini kaum Stecker hat.. und ich irgendwie nach einer guten Möglichkeit suche, diese tolle TB-Schnittstelle auch zu benutzen.


    Wir hatten das Thema schon und Jens berichtet, dass er einen z.B. zusätzlichen Monitor am TB dran hat. Brauche ich aber nicht, weil der mini ja eh einen externen Monitor hat.


    Wenn ich jetzt die USB mit diesem tollen orico-Hub, ergänze, bleiben die TBs ungenutzt... bzw. ich hab noch nicht gerafft, welche Geräte dort besser aufgehoben sind...


    Mein Drucker ist direkt am Netzwerk und weitere Geräte sind Tastatur, DokumentenScanner, Brenner-LW, Flachbett-Scanner und 3 FP (die ich aber auch aussortieren könnte und die jetzige 1 TB-FP vom Backup für Media benutzen). Logitec-cam und Headset sind bei Bedarf an den USB-Anschlüssen der Tastatur ... tja und die TimeMachine und - neu - das 1:1 Backup.

    Dann habe ich noch ein (bisher eingemottetes) TB-AdapterKabel für die Digi-Cam, die ist aber auch nicht immer dran


    (Ich fühle mich so doof, weil ich da trotz diverser Chats immer noch nicht hinter gekommen bin...)


    :(:(

    Was soll ich euch sagen...

    mein Männe hat eben bei dataport angerufen... die sagen: es wird nur microsoft edge unterstützt... also runtergeladen... und es funktionert.


    :cursing:<X keine Vorab-info von irgendwem.... was ist das bloss für ein Mist....


    muss jetzt mal frust abschnauben....

    Moin an die Apfelgemeinde,


    der "Apfel-Chef" hat seinerzeit in einem Bog für die Datensicherung mit Time Machine aus verschiedeen Gründen ein "HDD"-Speichermedium favorisiert.


    Wenn ich nach Thundrrbolt-Festplatten suche, werden nur "SSD"-Festülatten angeboten.


    Kann ich die für meinen (neuen noch anzuschaffenden) mac-mini 2020 m1 nehmen?

    Grüße, Ellen

    Mag banal klingen aber wenn Ihr Euch über Facetime anruft, funktioniert es dann?

    FaceTime ist doch nur für iPhone und iPad verfügbar, mit dem MacBook geht’s doch gar nicht oder? Aber wir werden mal versuchen, zu skypen (seufz).

    Ich versteh es einfach nicht, weil es doch schon mal funktioniert hat und wir nichts verändert haben 😣😩

    Ja, auf dem Mini hab ich g-data. Auf dem iPod gar nichts und Ingo hat nur die mac Firewall.

    Was mich nur so ratlos macht: es hat ja mal funktioniert... und jetzt läuft nix mehr.

    Am 31. hab ich ein wichtiges WebInar und Ingo als Lehrer hängt im Home-schooling 😖

    Hi Ulli...

    bislang hatte ich immer firefox, bei safari ist im moment keine website konfiguriert. Bei firefox hab ich den bereffenden Seiten Erlaubnis gegeben (siehe oben die Fotos)... aber es klappt nicht. Eben haben Männe und ich probiert: er hat mir von dataport (der betreiber der videoplattform) einen einladungslink per mail geschickt... und ich habe ihn nicht hier sondern auf dem ipad angenommen. Es kam die Frage: Kamera/Mikrofon erlauben? Ich sagte zu allem JA... und weder ich hörte ihn, noch er mich. Zum Glück können wir "üben" aber das frústet total, den ganzen Tag probieren... und keinen Erfolg haben. X(

    muss jetzt erstmal "pause" machen :sleeping:

    Mein Mann (MBA) und ich (m-m) müssen auf diverse Videokonferenzen und WebInare.


    Irgendwie gelingt es uns nicht, Ton+Bild zu aktivieren. Haben schon diverse browser versucht (safari, firefox, opera und chrome) ... headseat eingestöpselt, cam aktiviert... und weder sieht man uns noch kann man uns hören.


    Welchen - sicherlich grundlegenden - Fehler machen wir hier... eben weil es bei uns beiden nicht funktioniert (es aber schon mal ging - wir in den Einstellungen nichts geändert haben) ... und ich NULL Idee habe ;(

    Ah, nein! Die Apple Leute zahlen für Geräte so gut wie nix – oder gar nichts. Lieber in anderen Gebrauchtmärkten anbieten oder direkt selbst über eBay-Kleinanzeigen oder so.


    Wegen dem TB-USB-Adapter: Ja, das geht natürlich auch. Ich habe das Sonnet Ding nur dazwischen, dass ich zwischendurch auch mal eine Thunderbolt Festplatte anstecken kann. Die sind halt extrem schnell, aber das ist auch nicht so irre wichtig. Wie du es vorhast, wird es auch klappen!

    Ich hab's mit dem TB immer noch nicht kapiert.... :rolleyes:

    Ist das jetzt so eine Art "ultraschnelles USB"? da muss doch mehr dahinter sein?

    Oder - wenn ich einen TB-USB-Adapter habe - die Geräte also in den TB stecke - sind sie dann "nur" schneller oder gibt s da auch andere Vorteile?

Recent Activities