Posts by Ellen

    Hallo tinbert,

    danke für deine Reaktion und Antwort. Aber... schau... ich hab das mal gemacht - also "rübergeschoben" und in "Vorschau" die Infos geöffnet:

    Alles neu...

    Ichhab jetzt mal das "alte - also originale" Foto mit der Info gezeigt. Und als ich das rübergeschoben und wieder die Info angeschaut hab, waren alle Werte auf heute...


    Das erste Foto hatte ich gestern schon umbenannt (mit dem Originaldatum), in der Info liest du das Datum von gestern...


    Die beiden letzten Fotos sind von heute : vorm verschieben (also eigentlich kopiert er - weil es in der FotoApp immer noch da ist) und danach dann in der Vorschau mit den neuen (falschen) Daten

    Moin liebe Apfelgemeinde,

    ich weiß nicht, ob ich das richtige Forum ausgewählt habe...


    ... aber seit ein paar Tagen schlage ich mich mit einem Problem herum und finde keine Lösung:


    Ich habe viele Fotos ist derFotomediathek und möchte etliche davon separat auf einer externen Festplatte speichern.

    Wenn ich nun die Fotos verschiebe oder kopiere erscheinen in den Informationen des "neuen Bildes" bei "erstellt/geändert/zuletzt geöffnet" immer das aktuelle Datum, der heutige Tag (oder wann auf immer ich dieses Verschieben gemacht hab). Aber ich hätte doch gerne nach wie vor dieInfo, WANN dieses Foto aufgenommen wurde... und möchte nicht händisch diese Informationen verändern müssen.


    Dieses Problem habe ich übrigens auch, wenn ich das innerhalb der internen FP mache.


    Also irgendetwas mach ich nicht richtig... könnt ihr mir helfen bitte?

    :?:

    Moin an die Apfel -Welt !


    Seit ich «Ventura » installiert habe, geschehen « merkwürdige » Sachen:

    Für 2 Tage Abwesenheit schaltete ich meinem Mac mini RICHTIG aus (nicht nur Ruhezustand) und wunderte mich schwer, dass nach meiner Rückkehr die kleine Betriebs-Lampe am Gehäuse leuchtete und die Kiste ansprang !

    Erst dachte ich an einen Fehler oder doch nicht ausgeschaltet oder durch Drucker/Scanner, die im Wartemodus doch mal anspringen…

    Hab dann alle Geräte abgeklemmt… und er fährt sich trotzdem wieder hoch :/??

    Das hatte ich bei BigSur nicht. Sonst läuft alles wie erwartet… aber DAS ist UNHEIMLICH =O :)

    lach... ^^


    ich hab "copy Cloon" und "Backup time machine" immer mit laufen. Reicht das als Backup oder brauche ich ein separates? Würde dann auf Monterey umstellen (das ist auch auf dem Macbook air jetzt drauf...),

    Moin...

    wie sind den Erfahrungen bisher?

    Ich möchte meinen mini und den MacBook air meines Mannes mit dem/einem neuen Betriebssystem aktualisieren. Ich habe bisher Big Sur (das BS auf dem MacBook ist noch älter)

    Wa meint ihr... ist Ventura schon ausgereift oder fehleranfällig? Oder doch besser (noch) Monterey?


    Technisch gehen würden beide...

    Nun weiß ich nicht, ob diese Frage schon einmal gestellt wurde:


    Ich habe jetzt in die Spardose gegriffen und mir das neue iPhone 13 pro gegönnt. Das macht auch riesig Spaß... aber was mache ich denn nun mit meinen Lightning Knöpfen, die noch beim vorherigen iPhone mit dabei waren?


    Ich habe zwar einen Adapter, der Lightning auf Kopfhöreranschluss ermöglicht, aber DAS ist es nicht, was ich möchte. Und die bisherigen gefundenen Adapter (z.B. USB C auf Lightning) haben den Anschluss aber nicht die Aufnahme!?


    Ist mein Zubehör jetzt nur noch für die Schublade?



    Liebe Grüße, Ellen

    Moin moin,

    Ich habe einen Provider, bei dem ich eine Homepage betreibe. Nun möchte ich eine weitere HP einrichten. Der Provider hat "nichts dagegen", da mein Vertrag 3 Domains beinhaltet.

    Domain ist also beantragt, liegt auch vor... und ich möchte diese HP nun - wie meine erste auch - mit WP gestalten.

    "Leider" hat bei der ersten ein Fachmann geholfen, so daß ich nicht mehr nachvollziehen kann, WIE er das gemacht hat. Hab nur Erfahrung im pflegen, aktualisiere und verändern.


    Könnt Ihr mir da helfen?

    Muss ich WP auf meinen Rechner installieren? Bisher bin ich Immer direkt auf die Website gegangen, habe mich als Admin eingelockt, um dann zu bearbeiten.


    Wie mache ich das jetzt? Kann ich mit demselben LogIn eine weitere Homepage erstellen oder muss ich das separat neu machen ?

    Wie gesagt, den Anfang hat seinerzeit ein bezahlter Fachmann gemacht...

    aber das kann doch auch ohne gehen oder?


    ratlose (und neugierige) Grüße, Ellen :)

    Moin Jens,

    Ne, das ist ein SE 2 und Lt. Apple (Männe war im Shop) ist es tatsächlich im Eimer (1 Woche nach Garantie ende 😡). Sie wollen ihm aber entgegenkommen, wenn er sich entweder wieder ein anderes SE 2 holt oder auch, wenn es ein SE 3 oder anderes iPhone werden soll ( dann ist das Entgegenkommen deutlich geringer). Er überlegt noch… und muss sich jetzt erst daran erinnern, wie es ohne Handy gehen kann(muss)

    🤷🏻‍♀️

    Help - Jens - help

    Oh weh... meinem Mann (und damit mir) ist die morgendliche "Petersilie verhagelt": Gestern Abend hat er sein iPhone ans Ladekabel gehängt (bei ca. 32%) und heute geht NICHTS MEHR!! Es lässt sich nicht starten und auch der Trick von der applepage (Lauttaste - Leisetaste - dann Seitentaste) entlockt dem Gerät ... NICHTS.


    Was kann ich noch tun (gegen die Wand werfen oder ähnliches spare ich mir noch auf) :( :cursing:

    Moin an den Apfelbaum :)

    war ja fast "versucht",das Umsteigeangebot anzunehmen...aber ich glaube, BigSur ist für mich zur Zeit (noch) die bessere Option! Bin froh, das "dat Teil löppt", weil ich nicht der "pc-bastler bin vor dem Herrn" :/.


    Warum haben die denn nach so kurzer Zeit schon wieder ein neues iOS gebastelt (wo doch immer noch alle Probleme mit Big Sur nicht ausgemerzt sind) ??

    Jens ist mein Häheld... Jens ist mein Häheld..... :) ^^ :thumbup:


    Bester Tipp ever!


    nun viel mir auch ein, dass mein Mann gestern an den Sicherungen "rumgewerkelt" hat :rolleyes:


    Dankeschööööön :love:

    Moin,

    habt ihr das schon erlebt:

    Mein im Januar bestellter und bisher einwandfrei laufender USB-Hub (danke Jens, war ein guter Tipp) hat plötzlich keinen Strom mehr!!

    Sicherungen in Ordnung, Steckdose funzt, Anschluss leuchtet "grün"... aber nichts geht :( :/


    ist das ein "Fall für's zurückschicken und neu kaufen" oder hat der "erste Ritter" eine - aus seinem unendlichen Fundus bestehender Geräteerfahrung - Idee??

    :?:


    Liebe Grüße, Ellen

Recent Activities

  • Hallo erstmal aus Österreich,
    hoffe ich bin hier mit meinem Thema richtig gelandet. Habe folgendes Problem:

    Ich habe 3 Mailadressen bei unserem Provider ( unsere Domain ) als POP Accouts installiert. Bis dato alles lief alles einwandfrei.

    Seit dem Update…
  • eve99

    Replied to the thread Update von 10.12.6 auf ?.
    Post
    Vielen Dank Thomas und Jens für die Antworten. Dann werde ich beginnen mit Back-up über Time Machine. Es grüßt Evelin
  • Andreas/23\

    Replied to the thread Mac Mini M1.
    Post
    Moin
    Hat jemand nach dem neuesten Ventura Update auch Probleme das cleanmymac X zwar in der Statusleiste oben hockt,aber beim anclicken unbekanntes Problem etc.
    Die Anleitung von Macpow geht auch nicht. Elemente sind aktiviert.
    Weiß jemand was ?
    Gruss Andy
  • Hallo Sir Apfelot, danke für die Nachricht. Ich kann leider bei ausgewählter Systemsprache deutsch unter den MAC Einstellungen keine Dezimaltrennzeichen angeben, also , oder . auswählen.
    Mein Excel ist von 2019. Auch da in den Optionen ist keine…
  • Andreas/23\

    Replied to the thread Hallo erstmal.
    Post
    😆
    Den Spaß bereitet mir schon meine Frau die hat immer was zum Renovieren.
  • Andreas/23\

    Replied to the thread Mac Mini M1.
    Post
    Hallo
    Ok mich wundert es nur das der innerhalb kürzester Zeit swapt.
    Wenn man dann öfter mal hört,8 Gb reicht Masse.Dann 8 noch mal als Polster oben drauf packt und er dann trotzdem innerhalb kürzester Zeit zuläuft dann ist das schon bitter.
    Oder gibt es…
  • Sir Apfelot

    Post
    Ja, es gibt immer was zu verbessern. Und für das Fensterhandling am Mac gibt es nicht ohne Grund viele Hilfsprogramme, die es "schöner" machen sollen. Aber ich denke Apple sollte hier einfach mal eins aufkaufen und integrieren, damit man hier einen…
  • Sir Apfelot

    Replied to the thread Hallo erstmal.
    Post
    Hi Andy! Schön, dich hier zu haben! 😊
    Deine Hobbys "Renovieren" und "Räume aufhübschen" klingen so, als könnten wir dir hier im Haus viel Spaß bereiten. 😂
    Dann wünsche ich dir mal viel Freude hier im Forum. Wenn du Fragen hast, immer her damit!
    LG, Jens
  • Sir Apfelot

    Replied to the thread Update von 10.12.6 auf ?.
    Post
    Hallo Evelin! Wegen deiner Frage zur Festplatte: Ich würde eine wie die WD mit 2 TB nehmen. Die dürfte für deinen Mac reichen.

    Du kannst sie mit dem Festplattendienstprogramm dann in zwei Volumes aufteilen (1TB/1TB) und dann ein Volume für Time Machine…
  • Sir Apfelot

    Replied to the thread Mac Mini M1.
    Post
    In der Regel holt sich macOS Ventura das RAM wieder, wenn es was braucht. Wenn man aber zu viele Browsertabs in Firefox offen hat, wird man schnell beim RAM Verbrauch merken, dass jeder Tab einige Hundert MB belegt. Da hilft dann auch keine App, die RAM…