Hallo Udo, danke für Deine Mail und Deine Links, ich werde da mal nach schauen!
Ich finde auf YouTube auch den Apfeltalk aus Bremen mit Michael immer sehr informativ!
Da habe ich auch die Anleitung zum patchen meines MacBooks auf Catalina gefunden!
Der Michael hat auch vor kurzem mal ein Video gemacht, in dem er einen Mac pro 5.1 aufgerüstet hat und der dann sogar mit Monterey gut lief, alles für kleines Geld! Daran hätte ich auch mal Spass, an den alten Mac Pro kann man doch so komfortabel schrauben, das gefällt mir!
Auch der 6.1 ist chic und vielleicht auch mal ein Sammlerstück!
Ich möchte möglichst für kleines Geld mal in Zukunft mein MacBook gegen etwas schnelleres austauschen, weil ein paar Vst mittlerweile den i7 überfordern, es gibt dann Aussetzer und es Kraft in der Wiedergabe!
Das vernünftigste wäre sicher ein Mac mini mit M1 aber so ein Mac pro 6.1 würde mich auch reizen, für ca 800 € bekommt man jetzt auch schon gut bestückte Maschinen!
Ich werde in der nächsten Zeit, wenn die bestellte Hardware da ist, auch alles sichern, dann wäre ein Absturz nicht mehr schlimm!
Könnte natürlich auch einen aktuellen Mini- Windowsrechner nehmen für das Geld, da gibt es auch schöne Sachen! Mal sehen, es eilt ja nicht!
So, wünsche Dir morgen einen angenehmen Tag!
Grüße
Frank