Posts by eve99

    Hallo Jens,

    ich bin dabei die empfohlene WD mit 2TB zu partitionieren. Leider ist das doch nicht so einfach wie ich in Hilfe-Videos vorher geschaut hab. Es wird bei mir verlangt zu journalisieren über Ablage, sobald ich die Partitionierung anwenden will, was aber nicht anzuklicken geht. Jetzt seh ich die WD auch nicht mehr im Finder. Was kann ich nun tun? Hab schon versucht auf Wiederherstellung, leider tut sich nichts.


    Dank im voraus.

    LG

    Evelin

    Ich besitze ein 11,6 Zoll Mac AirBook Anfang 2014 mit Mac OS Sierra 10.12.6 und man riet mir vor ungefähr zwei Jahren, es nicht upzudaten.

    Ich nutzte u.a. bisher eine Kindle App darauf als E-reader. Doch jetzt lässt sich die App nicht mehr öffnen, da ich dem Aufruf von Amazon zum Updaten gefolgt war. Es heißt nun, dass ich das Betriebssystem auf 10.13 updaten müsste.


    Gibt es jemanden, der mir raten könnte, welches Betriebssystem ich downloaden sollte, das problemfrei auf meinem 11 Zoll AirBook läuft?


    Es ist mir bewusst, dass ich ein Backup vorher machen muss. Welche externe Festplatte mit TB wäre zu empfehlen, um Time Machine zu nutzen?

    Dürfte diese dann nur für Backups genutzt werden oder auch für einfache Dateien?

    Ich würde mich sehr freuen, einen Rat zu bekommen und danke herzlichst im voraus.


    LG Evelin

    Kurz zu mir:

    * Welche Apple Geräte hast du aktuell?

    MacBook Air 11” Anfang 2014 und IMac 20” Anfang 2008

    * Was war dein erstes Apple Equipment?

    IMac 20” dann in 2016 Neuinstallation auf El Capitan, seitdem ein treuer Freund.

    * Wie alt bist du? Männlich oder weiblich?

    Jung geblieben, pensioniert, weiblich

    * Welche Hobbys hast du?

    indonesische Kampfkunst aktiv seit über 30 Jahren, QiGong, Fitnesstraining, Motorrad bis 2020, MX5fahrerin

    * Wo kommst du her?
    Jetzt in Worms

    * Was ist dein Lieblingsessen, dein Lieblingsmotto, dein Lieblingslieblingsdingens?

    Zeitlosigkeit


    Hallo Jens,


    ich wurde überzeugter Mac-Nutzer als ich mit Windows aufhörte in 2008. Ein Computerfreund riet mir damals zum IMac, den ich bis heute habe und sehr wertschätze. Allerdings macht er ab und zu Geräusche und eine CD trau ich mich nicht mehr einzulegen. Deshalb legte ich mir 2015 ein 11" AirBook zu als ”zusätzliche Sicherheit”. Ich konnte dieses im Schuldienst gut nutzen - zu der Zeit unterrichtete ich Sprachen per schuleigene Laptops (Windows).

    Heute nutze ich meine Macs in Zooms und zum Studium der Weltereignisse. Gern möchte ich Neues lernen und mich mit der Technik mehr auskennen. Ich freue mich eure Seite gefunden zu haben, die mich gleich ansprach.


    Herzlichst

    Evelin

Recent Activities

  • Timewalker

    Reaction (Post)
    Ja,. das wäre fein. 😊 Ich freue mich auf C64 und Amiga. Yeah!
    Aber so richtig kann ich es noch nicht glaube, dass Apple hier mal so nett ist. Irgendwo ist der Haken…
  • Marty

    Reaction (Post)
    Gibt ja offensichtlich auch mehrere Leute. Mindestens zwei, würde ich sagen. 😂
  • Sir Apfelot

    Post
    Hallo Mischu! Leider ist Apple da nicht weiter und die Antwort lautet leider nein.
    Meine Lösung oder mein Vorschlag wäre:

    Nimm die eine Apple ID (die wo die Käufe sind) als Haupt-ID für einen Family-Account und füge dann die andere Apple-ID als…
  • Sir Apfelot

    Reaction (Post)
    Moin, ist zwar bisschen her, aber vllt. brauchbar.

    Festplattendienstprogramm -> Ablage -> Leeres Image und dann so o. ä. - aber unbedingt mit "mitwachsendes Image - wie auf den Screenshot anlegen. Das ist eine wunderschöne Sache, weil es mitwächst.
  • Sir Apfelot

    Post
    Auch ein prima Tipp! Dank dir!
  • Sir Apfelot

    Reaction (Post)
    Vorab, das Problem ist bereits gelöst, aber die Lösung vielleicht wissenswert.
    In der Phase einer geistigen Umnachtung hatte ich geklickt. Monterey 12.7.4 stand bereit. Ich hab das schon eine Weile beobachtet und das Update wegen der zu erwartenden…
  • Hallo Rene! Danke, dass du dir die Zeit genommen hast, die Lösung zu posten. Ich finde das immer wieder toll, wenn Leute sich die Mühe machen. Und bestimmt stolpert in der nächsten Zeit auch der eine oder andere darüber und freut sich, dass er die…
  • Sir Apfelot

    Reaction (Post)
    Guten Morgen Zusammen.

    Dann werde ich mich auch mal vorstellen. Bin ja eigentlich ein alter, wenn auch inzwischen eher inaktiver, Forenhase. Rene heiß' ich tatsächlich, bin 60 und seit gefühlt 1000 Jahren (Einstieg Mitte der 80'er) mit Computern…
  • Sir Apfelot

    Post
    Hallo Rene! Dann willkommen im Club! 😊 Bist ja vielseitig interessiert… Haudraufundschluss hilft auch manchmal mit Computern. ;)
    Freut mich jedenfalls, dass wir dich hier begrüßen dürfen. Jetzt muss ich aber mal schauen, ob ich deine Fragen beantworten…
  • Sir Apfelot

    Reacted with Like to Der E’s post in the thread AirPods Pro Erfahrungen.
    Reaction (Post)
    Hallo.
    Ich habe die AirPods Pro ca. 8 Monate und finde den Trage-Komfort wirklich gut.
    Die AirPods passen sich gut der Ohrform an und sind durch die runde Form auch über längere Zeit sehr angenehm zu tragen.
    Ich bin auch schon einmal beim Musikhören im…