Posts by reymund

Inzwischen habe ich festgestellt das es scheinbar nicht am Mac liegt. Ich habe erst einen anderen Monitor angeschlossen, alles funktionierte einwandfrei. Dann hab ich einen älteren Mac mini angeschlossen wieder keine Ton Funktion . Na toll zwei Monitore von Samsung einer 8 Monate alt einer 6 Wochen alt bei beiden ist der Ton defekt, was ich mir dabei denke kann sich jeder denke.

vg

Reymund

Guten Tag

Die Hardware Mac mini M1 zirka 6 Wochen alt, Angeschlossen 2 Monitore der Marke Samsung LU28R55 und Lc 27T55 . Heute nach dem Anschalten kein Ton mehr auf keinem der beiden Monitore will ich über die Lautstärketasten auf der Tastatur die Lautstärke verändern erscheint das Lautsprecherzeichen und darunter sowas wie ein Verkehrszeichen Kreis mit Schrägstrich, und kein Ton. Ich habe schon Kabel ausgetauscht alles mögliche nichts. verbinde ich ein Bluetooth Lautsprecher geht alles normal auch die Lautstärkeregelung über Tastatur .

Die Helligkeitsregelung über Tastatur geht übrigens auch nicht. Jetzt bin ich etwas ratlos , die Frage ist, ist der neue iMac Mini M1 schon kaputt? , hab ich unwissentlich einen Schalter umgelegt?

Ist wahrscheinlich nur Zufall , am Tag vorher hab ich AVG Secure VPN installiert, aber ob ich es anschalte oder auslassen , es ist immer dasselbe.

Ich hoffe Ihr könnt mir einen Rat geben

VG

Reymund

Recent Activities

• Timewalker

ich denke, dass 5k ein reiner Marketing-Gag ist. Wenn ich mich richtig erinnere hat Stiftung Warentest mal mit Testpersonen Fernseher - ich glaube 50 oder 55 Zoll - vergleichen lassen. Die einen nur mit Full HD, die anderen mit 4k. Die meisten…
  • uKph

Reaction (Post)
    Also meine Frau hat einen 4K Monitor am MacBook Pro und das sieht nicht treppig oder unklar aus. Keine Ahnung, was die Videoleute da so "herausgefunden" haben. Ich kann es in der Praxis nicht nachvollziehen.

Vielleicht gibt es bestimmte Konstellationen…
  • uKph

Danke, dass ist ja schon mal eine Hilfe. Dann dürfte das ja auch keinen Unterschied zum Mac Mini oder Studio machen. Muss ich halt noch mal prüfen, ob ich auf 5K verzichten kann. Vielleicht kann ich mir das ja mal in einem Gravis Shop anschauen.
  • Sir Apfelot

Reaction (Post)
    Hallo JudyJudge,

„Größe“ meint tatsächlich die Anzahl der Pixel, also die Höhe und Breite des Bildes oder Fotos.

Mit „JPEG-Qualität“ ist die Komprimierung gemeint, also wie viele Informationen zusammengefasst und eingedampft werden. Je höher die…
  • Sir Apfelot

Hallo Fabian! Ich würde gerne helfen, aber der Fehler klingt nach einem Bug in der 13.4 Version. Jemand anders hatte hier auch schon geschrieben, dass seine externe SSD garnicht mehr erkannt wurde. Also offenbar hat Apple da irgendwas vermurkst.

Um die…
  • Sir Apfelot

Gute Frage! Ich habe das Update bei mir noch nicht eingespielt und bei mir ist die Option noch da. Aber ich nehme an, das ist ein Bug, der denen noch durchs Netz geschlüpft ist. Also vermutlich muss man auf das nächste Update warten und da ist es dann…
  • Sir Apfelot

Also meine Frau hat einen 4K Monitor am MacBook Pro und das sieht nicht treppig oder unklar aus. Keine Ahnung, was die Videoleute da so "herausgefunden" haben. Ich kann es in der Praxis nicht nachvollziehen.

Vielleicht gibt es bestimmte Konstellationen…
  • uKph

Replied to the thread M2 (Pro) FileVault.
    Okay, dann steige ich auch nicht mehr durch. Im Apple Store konnte mir das leider auch keiner genau erklären. Sind wohl auch nicht alles Fachkräfte.
  • Das wäre natürlich eine Möglichkeit. Man hat nur Hauptkategorien wie z.B. Backwaren, Milchprodukte, usw. In der Liste tippt man ein was man kaufen will und wähl die zugehörige Kategorie aus. Man müsste natürlich im Einzelfall prüfen wie fein man…
  • Timewalker

Replied to the thread M2 (Pro) FileVault.
    Tja, ich weiß leider nicht mehr wo ich das gelesen habe, aber es wurde behauptet, dass bei Silicon-Prozessoren die SSD auf jeden Fall verschlüsselt ist. Bei meinem M1-Mac mini ist FileVault aber zusätzlich eingeschaltet. So ganz steige ich da nicht durch.