Posts by ZwW

steffiscloud: Nein es gibt keine Fehlermeldung/ Bericht. Ich habe 2 Monitore angeschlossen.
    Ich mach jetzt mal das Apple Mail Programm auf den 2ten Monitor. Mal schauen.$

Mac 2 Tage durchgehend bei geöffnetem Mail laufen lassen. Heute Mail beendet und wieder geöffnet.
    Das Problem direkt wieder da.

Danke Steffi, es ist wie verhext. Habe versucht das Problem zu provozieren.
    Natürlich funktioniert es zur Zeit wieder.

steffiscloud : Heute ist es wieder soweit. Hab deinen Tipp versucht. Leider kein Erfolg.

Hallo,

schon wieder Probleme mit dem Apple Mail (Version 16.0 (3774.400.31) und OS Sonoma 14.3 (23D56)

Wenn der Mac längere Zeit im Engergiemodus gelaufen ist, wird die Vorschau nicht mehr angezeigt.

Bloss der Header ist sichtbar. Weiterleiten funktioniert auch nicht.

Wenn ich versuche eine neue Mail zu schreiben, geht zwar ein Fenster auf aber ich kann keine Mauladresse einfügen,
    Betreff oder Text schreiben. Das Fenster lässt sich auch nicht mehr schliessen und muss "abgewürgt" (option-cmd-esc) werden.

Komischerweise wird kein Problem erkannt. Esbleibt nur den Mac neu zu starten.

Nach erneutem Engergiemodus beginnt das Spiel von vorne.

- Mail Programm geschlossen oder am laufen, das selbe Problem nach Energiemodus.

- Anderes Gerät, selbe Mail- und Energie- Einstellungen, keine Probleme.

Hallo Jens, es kommt zu keinem Ende. Gmail habe ich entfernt. Alle Kontakte sind nun mit iCloud synchronisiert. Ich speichere jetzt jeden Kontakt neu wenn mich jemand anruft. Teilweise wird ein Kontakt anhand einer gespeicherten E-Mail erkannt und ich kann die Telefonnummer zu diesem Kontakt hinzufügen. Ich vermute mittlerweilen einen Konflikt zwischen WhatsUp, Kontakten, Siri und SMS-Dienst.

Den meisten Kontakten fehlt auch das dazu gehörende Foto.

Nun exportiere ich nach jedem neuen Eintrag den entsprechenden Kontakt und erstelle auch gleich ein pdf um so wenigstens eine gedruckte Liste zu haben. Forsche aber noch weiter.... LG Willy

Hi Sir Apfelot, das mit den Update kann ich nicht mehr nach Datum nachvoll ziehen. Hatte gestern wieder einen Anruf von einem Kontakt den ich vor einer Woche neu erstellt habe. Zeigte mir nur die Telefonnummer an. Habe dann diese Nummer einem vorhandenen Kontakt hinzugefügt. Dieser Kontakt war natürlich vorhanden. Die iCloud-Sync für Kontakte habe ich aktiviert.

Ich werde jetzt mal alle Zugriffe zur Cloud abmelden und dann testen.

Ausserdem habe ich gelesen dass die Gmail- Kontakte ein Störfaktor sein können. Diese waren auf dem Mac eingeschaltet und sind nun auf allen Geräten deaktivieren.

Werde am Wochenende testen und schauen was noch zu retten ist. Vorher Back-up durchführen. ;)

Und Danke schonmal für den Tipp.

Seit einem Update auf dem iPhone 14 sind meine Kontakte zerschossen. Das heisst in Kontakten sind zum Teil nur noch die E-Mail Adressen vorhanden. Telefonnummer, Notizen u.s.w. sind weg. Bemerkt habe ich dies weil ich einen Kontakt suchte den ich länger nicht angerufen habe.

Irgendwie ist alles sehr unordentlich geworden in den Kontakten. Ob dies mit einer Synchronisation oder Update zusammen hängt kann ich nicht mehr nachvollziehen. Kennt jemand das Problem?

Seit geraumer Zeit versuche ich immer wieder meiner Magic Mouse (Modell mit Akku) das seitwärts scrollen abzustellen.

Mehrere Scrips haben nichts gebracht. Besonders im Apple Mail und Excel nervt diese Scroll verhalten extrem.

Meine nicht beliebte Lösung ist bei Tabellen arbeiten eine Logitech Maus anzuschliessen.

Gibt es wirklich keine Lösung um dieses sicherlich bekannte Problem zu lösen?

:) In Erinnerung dass ich sehr wenig Probleme mit den Apple's habe, fällt eine Neuanschaffung nicht so schlimm aus. Sicher es gibt elegantere Lösungen als jetzt in meinem Fall. Vielleicht hat ja später noch jemand einen Tipp. :/

Update:

iOS 16.0.3 brachte nicht die erwünschte Lösung.

Daten manuell auf Mac übertragen und Sicherung mit TimeMachine

Reparatur der Foto-Mediathek

Nicht importierbare Fotos vom iPhone gelöscht.

Neue Fotos gemacht und auch diese wurden nicht mehr imporiert.

Gelöst:

Gerät mit neustem OS Monterey ausgeliehen.

Fotos ohne Probleme beim ersten Versuch importiert.

Also doch tief in die Tasche greifen und Neugerät anschaffen. ;)

Danke für die Hilfe

Danke für das Feedback. Habe so ziemlich alles versucht. Ich tippe nach wie vor auf einen Bug.

Bilder von gestern Nacht konnte ich importieren, die von heute morgen sind wieder verweigert worden.

Evt. sollte ich mal die Hardware und somit dias OS upgraden ;)

Hallo, seit ich da iOS 16.0.2 installiert habe können die Fotos nicht mehr in die Mediathek importiert werden.

Fehlermeldung:

IMG_9201.HEIC (IMG_9201.HEIC) Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden. (com.apple.ImageCaptureCore-Fehler -9937.)

Diverse Einstellungen zum importieren getestet. Softwareaktualisierungen auf allen Geräten brachte keinen Erfolg.

Komischerweise werden bearbeitete Bilder importiert.

Weiss jemand ob das ein Bug in iOS16 ist?

Danke füe eure Inputs.

Recent Activities