Posts by ZwW

    steffiscloud: Nein es gibt keine Fehlermeldung/ Bericht. Ich habe 2 Monitore angeschlossen.
    Ich mach jetzt mal das Apple Mail Programm auf den 2ten Monitor. Mal schauen.$


    Mac 2 Tage durchgehend bei geöffnetem Mail laufen lassen. Heute Mail beendet und wieder geöffnet.
    Das Problem direkt wieder da.

    Danke Steffi, es ist wie verhext. Habe versucht das Problem zu provozieren.
    Natürlich funktioniert es zur Zeit wieder.


    steffiscloud : Heute ist es wieder soweit. Hab deinen Tipp versucht. Leider kein Erfolg.

    Hallo,

    schon wieder Probleme mit dem Apple Mail (Version 16.0 (3774.400.31) und OS Sonoma 14.3 (23D56)

    Wenn der Mac längere Zeit im Engergiemodus gelaufen ist, wird die Vorschau nicht mehr angezeigt.

    Bloss der Header ist sichtbar. Weiterleiten funktioniert auch nicht.

    Wenn ich versuche eine neue Mail zu schreiben, geht zwar ein Fenster auf aber ich kann keine Mauladresse einfügen,
    Betreff oder Text schreiben. Das Fenster lässt sich auch nicht mehr schliessen und muss "abgewürgt" (option-cmd-esc) werden.

    Komischerweise wird kein Problem erkannt. Esbleibt nur den Mac neu zu starten.

    Nach erneutem Engergiemodus beginnt das Spiel von vorne.


    - Mail Programm geschlossen oder am laufen, das selbe Problem nach Energiemodus.

    - Anderes Gerät, selbe Mail- und Energie- Einstellungen, keine Probleme.

    Hallo Jens, es kommt zu keinem Ende. Gmail habe ich entfernt. Alle Kontakte sind nun mit iCloud synchronisiert. Ich speichere jetzt jeden Kontakt neu wenn mich jemand anruft. Teilweise wird ein Kontakt anhand einer gespeicherten E-Mail erkannt und ich kann die Telefonnummer zu diesem Kontakt hinzufügen. Ich vermute mittlerweilen einen Konflikt zwischen WhatsUp, Kontakten, Siri und SMS-Dienst.

    Den meisten Kontakten fehlt auch das dazu gehörende Foto.

    Nun exportiere ich nach jedem neuen Eintrag den entsprechenden Kontakt und erstelle auch gleich ein pdf um so wenigstens eine gedruckte Liste zu haben. Forsche aber noch weiter.... LG Willy

    Hi Sir Apfelot, das mit den Update kann ich nicht mehr nach Datum nachvoll ziehen. Hatte gestern wieder einen Anruf von einem Kontakt den ich vor einer Woche neu erstellt habe. Zeigte mir nur die Telefonnummer an. Habe dann diese Nummer einem vorhandenen Kontakt hinzugefügt. Dieser Kontakt war natürlich vorhanden. Die iCloud-Sync für Kontakte habe ich aktiviert.

    Ich werde jetzt mal alle Zugriffe zur Cloud abmelden und dann testen.

    Ausserdem habe ich gelesen dass die Gmail- Kontakte ein Störfaktor sein können. Diese waren auf dem Mac eingeschaltet und sind nun auf allen Geräten deaktivieren.

    Werde am Wochenende testen und schauen was noch zu retten ist. Vorher Back-up durchführen. ;)

    Und Danke schonmal für den Tipp.

    Seit einem Update auf dem iPhone 14 sind meine Kontakte zerschossen. Das heisst in Kontakten sind zum Teil nur noch die E-Mail Adressen vorhanden. Telefonnummer, Notizen u.s.w. sind weg. Bemerkt habe ich dies weil ich einen Kontakt suchte den ich länger nicht angerufen habe.

    Irgendwie ist alles sehr unordentlich geworden in den Kontakten. Ob dies mit einer Synchronisation oder Update zusammen hängt kann ich nicht mehr nachvollziehen. Kennt jemand das Problem?

    Seit geraumer Zeit versuche ich immer wieder meiner Magic Mouse (Modell mit Akku) das seitwärts scrollen abzustellen.

    Mehrere Scrips haben nichts gebracht. Besonders im Apple Mail und Excel nervt diese Scroll verhalten extrem.

    Meine nicht beliebte Lösung ist bei Tabellen arbeiten eine Logitech Maus anzuschliessen.

    Gibt es wirklich keine Lösung um dieses sicherlich bekannte Problem zu lösen?

    :) In Erinnerung dass ich sehr wenig Probleme mit den Apple's habe, fällt eine Neuanschaffung nicht so schlimm aus. Sicher es gibt elegantere Lösungen als jetzt in meinem Fall. Vielleicht hat ja später noch jemand einen Tipp. :/

    Update:

    iOS 16.0.3 brachte nicht die erwünschte Lösung.

    Daten manuell auf Mac übertragen und Sicherung mit TimeMachine

    Reparatur der Foto-Mediathek

    Nicht importierbare Fotos vom iPhone gelöscht.

    Neue Fotos gemacht und auch diese wurden nicht mehr imporiert.


    Gelöst:

    Gerät mit neustem OS Monterey ausgeliehen.

    Fotos ohne Probleme beim ersten Versuch importiert.


    Also doch tief in die Tasche greifen und Neugerät anschaffen. ;)

    Danke für die Hilfe

    Danke für das Feedback. Habe so ziemlich alles versucht. Ich tippe nach wie vor auf einen Bug.

    Bilder von gestern Nacht konnte ich importieren, die von heute morgen sind wieder verweigert worden.

    Evt. sollte ich mal die Hardware und somit dias OS upgraden ;)

    Hallo, seit ich da iOS 16.0.2 installiert habe können die Fotos nicht mehr in die Mediathek importiert werden.

    Fehlermeldung:

    IMG_9201.HEIC (IMG_9201.HEIC) Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden. (com.apple.ImageCaptureCore-Fehler -9937.)

    Diverse Einstellungen zum importieren getestet. Softwareaktualisierungen auf allen Geräten brachte keinen Erfolg.

    Komischerweise werden bearbeitete Bilder importiert.

    Weiss jemand ob das ein Bug in iOS16 ist?


    Danke füe eure Inputs.

Recent Activities

  • Johannes Domke

    Replied to the thread iPad löschen.
    Post
    Hallo Heinz,

    freut mich, dass es jetzt doch funktioniert. Das ist schon ein verzwicktes Problem...

    MfG
    Johannes
  • Heinz

    Replied to the thread iPad löschen.
    Post
    Hallo Johannes,
    das ist ein guter Hinweis, aber die Tastatur war auf die deutsche Variante eingestellt. Mittlerweile, nach einem erneuten Re-Start, hat das iPad das Passwort der Apple-ID verstanden und immerhin auch das Passwort meines WLAN-Gastzugangs,…
  • Johannes Domke

    Replied to the thread iPad löschen.
    Post
    Hallo Heinz,

    nutzt du die Tastatur auf dem Display oder eine externe, physische Tastatur?

    Irgendwie klingen die Probleme mit den Passwörtern danach, dass ein falsches Tastatur-Layout eingestellt ist.

    Wenn du also das deutsche QWERTZ-Layout nutzen willst und…
  • Heinz

    Replied to the thread iPad löschen.
    Post
    Danke erstmal!
    Funktioniert alles nicht, weil ich mich nämlich nicht über meine Apple-ID anmelden kann. Das System de iPad akzeptiert das Passwort nicht. Folglich erscheint bei allen Aktionen die Fehlermeldung: "Prüfung fehlgeschlagen. Beim Verbinden…
  • mactomato

    Replied to the thread iPad löschen.
    Post
    Wenn du einen Mac zur Verfügung hast könnte auch der Apple Configurator eine Lösung sein, falls die anderen Möglichkeiten nicht gehen.

    Apple Configurator
  • Hallo Grafzahn,

    nein, das ist nicht normal. Ich glaube, es gäbe schon Großdemos in Cupertino, wenn Apple den Doppelklick eliminiert hätte.

    Diese Patcher, mit denen man neue Systeme auf dafür nicht gedachte Hardware bringen kann, sind einfach nicht perfekt…
  • Hallo Grafzahn,

    nein, das ist nicht normal. Ich glaube, es gäbe schon Großdemos in Cupertino, wenn Apple den Doppelklick eliminiert hätte.

    Diese Patcher, mit denen man neue Systeme auf dafür nicht gedachte Hardware bringen kann, sind einfach nicht perfekt…
  • Johannes Domke

    Replied to the thread iPad löschen.
    Post
    Hallo Heinz,

    du könntest das iPad über den Mac oder PC zurücksetzen, wie hier beschrieben.

    Oder du meldest dich mit einer Apple-ID an und versuchst es dann nochmal, wie hier beschrieben.

    MfG
    Johannes
  • Heinz

    Posted the thread iPad löschen.
    Thread
    Hallo!
    Ich möchte ein iPad auf die Werkseinstellungen zurücksetzen, bekomme aber immer die Fehlermeldung, dass das iPad sich nicht mit dem Apple-Server verbinden kann. Eine Apple ID ist nicht eingegeben. Wie kann ich das iPad trotzdem auf…
  • Johannes Domke

    Replied to the thread Apple TV 4K.
    Post
    Hallo reymund,

    vielleicht musst du erst die richtige Einstellung für die Lautstärkesteuerung wählen. Das geht in tvOS 17 unter Einstellungen -> Fernbedienung und Geräte -> Lautstärkeregelung. Wenn du den Apple TV 4K per HDMI verbunden hast, kannst du das…