Posts by Ernst

    Hallo zusammen,
    ich kämpfe immer noch mit dem Finder:

    In einem Ordner (Kunden) sind mittlerweile über 1000 Unterordner, die den Kundennamen tragen. In der Listenansicht des Finders kann ich mit Eingabe der Anfangsbuchstaben den gewünschten Ordner sehr schnell anspringen, in der Spaltenansicht funktioniert das nicht - warum?
    In der Spaltenansicht kann ich dann zwar die einzelnen Unterordner gut sichtbar anzeigen, aber die Einträge dürfen eine bestimmte Länge nicht überschreiten. Zwar kann man die Spaltenbreite dann individuell anpassen, was beim nächsten Öffnen dann wieder neu gemacht werden muss. Ist sehr umständlich und zeitaufwändig.

    Gibt es dafür Hacks?

    Grüße Ernst

    Hallo,

    was ich beim Finder wirklich vermisse, ist das schnelle Arbeiten, wie unter dem Windows-Explorer.
    Mein Workflow unter Windows:

    Ich bekomme (Redaktion kleiner Lokalzeitung) sehr viele E-Mails mit Inhalten, die ich in verschiedenen Ordnern ablegen muss. Unter Google Mail kopiere ich den benötigten Text aus der E-Mail, klicke im Windows-Explorer in den entsprechenden Ordner, rechte Maustaste, neu - Word-Dokument. Als Namen schreibe ich z.B. "HowTo", drücke die Eingabetaste (zum Öffnen der Datei), drücke STRG-V (die Inhalte werden ohne Formatierung eingefügt) - fertig.

    Beim Finder unter Mac-OS markiere ich ebenfalls den Text, muss dann aber Word öffnen, neue Datei anklicken, den Text einfügen (rechte Maustaste, Einfügen - unformatierter Text auswählen), danach Speichern, die ganze Ordnerstruktur durchklicken, bis ich im Ziel-Ordner bin.

    Geht so etwas nicht einfacher?

    Eine Datei von einem Ordner in den anderen verschieben:

    Windows: Datei im Explorer auswählen und einfach in zweites Explorer-Fenster ziehen. Das geht beim Mac nur mit Finder-Alternativen, die dafür andere Nachteile haben.

    Weiß jemand von euch, wie man (besonders den ersten Teil) einfacher lösen könnte? Der ganze Ablauf kostet so, bei sehr vielen zu bearbeitenden E-Mails sehr viel Zeit. Dafür ist die Performance bei Adobe-Produkten von meinem Mac Mini m2 Pro im Vergleich zu meinem (selbstgebauten, durchaus potenten) Windows-Rechner um ein Vielfaches besser.

    Danke für eure Tipps

    Ernst

    Guten Abend,

    ich verwende das iPhone 13 Pro Max, ein iPad mini und ein iPad Pro, komme aber eigentlich aus der Windows-Ecke.

    Meine Frage: Ist es möglich, auf einem Apple-Gerät den Homebildschirm nach seinen Wünschen einzurichten und dann mit den anderen Geräten zu synchronisieren. Inklusive Container, in denen mehrere Apps liegen?

    Eine weitere Frage zum allgemeinen Verständnis: Wenn ich auf dem Apple ein Programm verwende und dann noch oben wische, verwendet es dann weiterhin Ressourcen und Arbeitsspeicher? Es können ja eine ganze Menge von Programmen durch einen Wisch nach oben angezeigt werden, die man dann einzeln nach oben wischen kann, um sie endgültig zu schließen. Bringt das Performance-Vorteile?

    Danke für eure Hilfe

    Ernst

    ... und hier gleich die nächste Frage: weil ich viel mit dem iPhone fotografiere (meist im RAW Format) habe ich mir für die Datenübertragung einen iDiskk 128 GB Lightning USB-Stick für iPhone gekauft. Mein Problem ist, dass dieses Stick total unsichtbar bleibt, ich kann vom iPhone aus nicht darauf zugreifen. Auch die installierte APP bemängelt einen fehlenden Stick.

    Frage: gibt es ein Äquivalent zum Windows Explorer für die Apple Welt? Das war eigentlich der Grund, warum ich nie einen Apple wollte, diese Einschränkungen. Ich würde gerne selbst die Kontrolle über sämtliche Dateien auf meinem Gerät haben und nicht nur die, die mir Apple erlaubt.

    Grüße Ernst

    Guten Nachmittag,
    ich bin ein absoluter Apple-Neuling. Seit fast 40 Jahren bin ich auf der PC-Schiene unterwegs und wollte nun doch in die Applewelt hineinschnuppern. Dafür habe ich mir ein iPhone 14 Pro Max gekauft, weil ich viel damit fotografiere.

    Mein Problem, das mich sehr ärgert: Jedes Mal (fast) wenn ich Kopfhörer aufsetze oder im Auto die Verbindung hergestellt wird, beginnt Nik P. zu spielen. Der arme Kerl kann ja nichts dafür, dass er mir nicht gefällt, aber ich habe noch nie Nik P. ausgewählt, höre ganz andere Musik und ich verstehe nicht, warum das immer automatisch anfängt. Kann mir das jemand erklären? Kann es sein, dass das eine Art von Werbung ist für Nik P. ist?

    Danke für jeden Tipp

    Ernst

Recent Activities

  • Hallo Uwe! Vielleicht könnte man so einen Logitech Bluetooth Adapter auf Klinke nutzen. Ich nehme an, es fehlt die Vorverstärkung bei Edifier. Obwohl mich das auch irgendwie wundert. Aber das wäre meine Idee. Was man als HDMI auf Klinke empfehlen…
  • Timewalker

    Replied to the thread Mein neuer Apple TV 4K.
    Post
    Tja, einem Beamer habe ich leider nicht, dafür aber einen Nano-Cell Smart-TV von LG. Dieser hat, genau wie der Apple TV 4K, bereits HDMI 2.1. Das Bild auf dem iPad wäre für mich zu klein, allerdings habe ich, während ich drei Wochen in Reha war, TV…
  • Timewalker

    Reacted with Thanks to Sir Apfelot’s post in the thread Mein neuer Apple TV 4K.
    Reaction (Post)
    Hallo! Dank dir auch wieder für diesen Bericht. Das mit der Fernbedienung, die mal geht und mal nicht, ist mir auch aufgefallen. Ich habe aber noch ein altes Apple TV Modell (noch ohne 4K, glaube ich). Aber ich merke sowieso, dass ich den Fernseher bei…
  • Sir Apfelot

    Replied to the thread Mein neuer Apple TV 4K.
    Post
    Hallo! Dank dir auch wieder für diesen Bericht. Das mit der Fernbedienung, die mal geht und mal nicht, ist mir auch aufgefallen. Ich habe aber noch ein altes Apple TV Modell (noch ohne 4K, glaube ich). Aber ich merke sowieso, dass ich den Fernseher bei…
  • Sir Apfelot

    Post
    Hallo Pejo! Herzlich Willkommen hier. Ja, es ist immer schwer, wenn man von einem System zum anderen wechselt. Es gibt bei jedem Etwas, das man hier findet und dort nicht.
    Den Filter nach Screenshots gibt es zum Beispiel in der Fotos-App am Mac, aber…
  • Timewalker

    Reaction (Post)
    Hallo zusammen ;D

    Danke euch für die Antworten, aber ich hab das Problem gelöst, frag mich aber bitte nicht wie. Hatte ne Zeitlang den Mac in Ruhe gelassen und als ich wieder mich dran setzte, das Tablet aktivierte kam keine Fehlermeldung mehr. Daher…
  • Hallo Uwe! Vielleicht könnte man so einen Logitech Bluetooth Adapter auf Klinke nutzen. Ich nehme an, es fehlt die Vorverstärkung bei Edifier. Obwohl mich das auch irgendwie wundert. Aber das wäre meine Idee. Was man als HDMI auf Klinke empfehlen…
  • Sir Apfelot

    Reaction (Post)
    Hallo zusammen ;D

    Danke euch für die Antworten, aber ich hab das Problem gelöst, frag mich aber bitte nicht wie. Hatte ne Zeitlang den Mac in Ruhe gelassen und als ich wieder mich dran setzte, das Tablet aktivierte kam keine Fehlermeldung mehr. Daher…
  • Wenn man häufiger mit einer vollen Festplatte zu kämpfen hat, dann ist eigentlich Daisy Disk das Tool der Wahl. Hier die Infos dazu in aller Kürze und etwas mehr im verlinkten Video. Ich nutze das Tool seit Jahren und habe es mir selbst gekauft…

    • Name:
  • Gerriet

    Reaction (Post)
    Hallo Gerriet,
    ich hatte auch mal ein ähnliches Problem. Ob dies aber mit deinem vergleichbar ist, kann ich nicht sagen.
    Ich wollte VeraCrypt verwenden. Allerdings setzt VeraCrypt MacFUSE voraus. Nach der Installation von MacFUSE kam dann irgendeine…