Posts by Anonymouse

    Ich hab das jetzt ausprobiert mit all dem beschriebenen Drumherum, (sprich mit vorheriger Abschaltung von SIP) und

    sudo launchctl unload -w /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.GameController.gamecontrollerd.plist


    Ergebnis: Keins. Unterwegs keine Fehlermeldungen, der Prozess startet jedoch nach wie vor, die Datei steht nach wie vor an ihrem Platz und widersteht allen Löschversuchen.

    Hat jemand eine Idee, was ich noch probieren könnte?

    Hallo,


    erstmal ganz herzlichen Dank für die Antwort.

    Wenn es irgend geht, würde ich gern versuchen, das Dings loszuwerden bzw. kann es ja ruhig bleiben, aber ich würde gern versuchen, das Starten des Prozesses zu verhindern, um dann zu schauen, ob es die Apps überhaupt beeinträchtigt.

    Der Prozess frisst bis zu 2% CPU. Was mich noch mehr stört ist, dass er munter weiterläuft, auch wenn man die Apps, die zum Öffnen führen, geschlossen hat.


    Ich habe jetzt gelesen, dass man den Prozess mit folgender Eingabe im Terminal loswerden kann:
    sudo launchctl unload -w /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.GameController.gamecontrollerd.plist


    [mit sudo launchctl load -w /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.GameController.gamecontrollerd.plist kann man es angeblich bei Bedarf wieder rückgängig machen]


    Allerdings funktioniert das Ganze wohl nur über Neustart mit cmd+r, und im Terminal soll zuvor

    csrutil disable und abschließend csrutil enable
    eingegeben werden, um die System Integrity Protection am Ende wiederherzustellen.

    Ist das soweit plausibel und wäre es evtl. einen Versuch wert?

    Oder gibt es einen weniger "invasiven" Weg? Leider scheint es nicht möglich, die Datei gamecontrollerd.plist probehalber zu verschieben/zu löschen?


    Danke nochmal für die Unterstützung!

    Gruß a.

    Hallo in die Runde,

    eigentlich wollte ich nur schauen, woran es liegen könnte, dass der Akku meines Macbook neuerdings recht schnell leer ist.
    Dabei habe in der Aktivitätsanzeige einen Prozess namens "gamecontrollerd" entdeckt und durch Ausprobieren herausgefunden, dass dieser Prozess sowohl beim Start von Spotify als auch Skype anfängt. Schließt man diese Apps, läuft der Prozess jedoch weiter. Nun habe ich schon das Web auf den Kopf gestellt, um herauszufinden, was es damit auf sich hat und anscheinend werden mit diesem Prozess Tastatureingaben "belauscht" (zumindest, wenn ich es richtig verstanden habe).

    Im Ordner "usr/libexec/" finden sich zwei verdächtige Dateien:

    gamecontrollerd und gamecontrolleragentd

    Weiß jemand, was es damit auf sich hat und wie ich es ggf. loswerde (und kann es mir Laien-verständlich erklären ;) )?
    Herzlichen Dank
    a.

Recent Activities

  • Henry

    Post
    Hallo mactomato… alles eingeschaltet und auch WLAN aktiviert!
  • mactomato

    Post
    Bluetooth auch an? Und der Mac auch über WLAN verbunden und nicht über Netzwerkkabel?
  • Henry

    Post
    Nachtrag, über eine Verbindung mit Kabel funktioniert es… Kann aber nicht der Sinn sein!
  • Henry

    Post
    Hallo Johannes, es sind auf iPhone und iPad und MacBook Air M1 die Zwei- Faktor- Authentifizierung aktiviert.
    Also daran liegt es nicht!
  • Johannes Domke

    Post
    Hallo Henry,

    es gibt keinen Grund, warum deine Geräte nicht unterstützt werden sollten. Sie erfüllen die Mindestvoraussetzungen, welche für die "Integrationskamera"-Funktion gelten.

    Auf der Support-Seite zum Thema findet sich noch der Hinweis, dass auf den…
  • Henry

    Post
    Nachtrag, ich vermute mal MacBook Air M1 und iPhone 13 mini oder iPad werden nicht unterstützt.
  • Henry

    Post
    Hallo Johannes, erstmal Danke für die Rückmeldung!
    iPhone 13 mini neuste Softwareversion und MacBook Air M1 neuste Softwareversion.
    Telefon ist entsperrt, aber in der Vorschau unter Ablage bleibt iPhone oder iPad grau hinterlegt.
    Alle im gleichen WLAN und…
  • Johannes Domke

    Post
    Hallo Henry,

    an welcher Stelle funktioniert die Sache nicht? Wird die Kamera-App nicht geöffnet, wird nicht automatisch gescannt oder wird der Scan nicht automatisch übertragen? Ich brauche ein paar genauere Angaben, um das Problem besser verstehen und…
  • Henry

    Thread


    […]

    Leider funktioniert es nicht mit meinem MacBook Air M1!
    Hat jemand eine Idee, warum es nicht funktioniert ?
  • Grafzahn

    Thread
    Heute mal ein Frage an die Intel-Mac User.

    Die älteren Macs, (wie meiner aus late 2012) hatten ja Werkseitig nur HDD.

    Habt ihr mal umgerüstet auf pure SSD?
    Und wurde der mac dann merkbar schneller?

    Als ich auf Fusion umgestiegen bin, habe ich eine nennswerte…