Beiträge von onkelhoste

    Ich habe gerade herausgefunden, dass ich mir alle Verbindungen (zum Windows-PC als auch dem Raspberry Pi) händisch mappen kann via "Gehe zu/ Mit Server verbinden ..." in der Eingabemaske dann smb://(adresse). Das funktioniert sowohl mit der IP-Adresse als auch dem DNS-Namen. Dann ist alles wie gewünscht.


    Aber warum muss ich das händisch eingeben, wo es an anderen Tagen automatisch funktioniert? Träumchen wäre, dass alle Verbindungen automatisch gemappt werden, sobald sie im LAN sichtbar bzw. verfügbar sind.


    Und die MAC-Freigabe auf dem Windows-PC ist auch nicht mehr zu sehen. Ich suche weiter ...


    P.S.: Ja, ist wahrscheinlich ein Spezialproblem, denn ich bin in einem heterogenen Netzwerk unterwegs und versuche, MacOS, Windows und Linux unter einen Hut bringen.

    Hallo Zusammen


    Ich bin neu in der Apple-Welt. Nach 30 Jahren Windows wollte ich einfach mal was Neues ausprobieren und habe mir einen MAC Mini M1 2020/ OS Monterey gekauft. Fühlt sich alles zzt. noch an wie Autofahren mit dem Lenkrad auf der Beifahrerseite, aber es wird langsam. Ich bin soweit zufrieden, wenn da eine Sache nicht wäre: In meinem lokalen Netzwerk tummeln sich seit jeher verschiedene Rechner (Win 7, Win 10 und ein Raspberry mit OS Raspian/ Samba-Share). Auf allen diesen Systemen waren immer Netzwerkfreigaben eingerichtet, die sich untereinander sehen und Daten austauschen konnten.