Posts by Heinz

    Also aktuell sieht man das unter macOS Big Sur, wenn du ein normales Finder-Fenster öffnest, das iPhone per Kabel an den Mac ansteckst und dann in der Seitenleiste des Finderfensters das iPhone anklickst. Dann gibt es eine Ansicht, wie man sie früher in iTunes hatte. Dort kann man auch ein Backup erstellen.

    Genau das ist bei mir nämlich nicht der Fall. Ich habe Big Sur installiert und der Finder zeigt mir zwar z.B. externe Festplatten an, aber das iPhone leider nicht. Hast Du eine Ahnung, warum nicht?

    Anfängerfrage...


    Schließe ich mein iPhone 8 per USB an mein MacBook Pro an, sehe ich das iPhone nirgends. Früher wurde das iPhone z.B. in iTunes gezeigt und man konnte bequem Dateien hin und her schieben, wenn man nicht über iCloud gehen will. Wo finde ich mein iPhone denn jetzt?


    Zusatzfrage: Wie bekomme ich denn auf dem iPhone z.B. einen Film in die iCloud? Ich habe "Fotos" nicht sychronisiert, die App nervt mich.

    Danke!

    Eigentlich ist die Lösung noch einfacher - wie ich heute morgen feststellen durfte. Denn mit dem bloßen Akzeptieren der neuen Geschäftsbedingungen von iCloud klappt die Synchronisierung auch wieder.

    Wäre doch schön, wenn so etwas in einer Fehlermeldung auch auftauchen würde.

    Hallo, und Hilfe :-)!


    Neulich der Hilfeschrei meiner Frau - die Netzwerkverbindung muss neu konfiguriert werden. Um das zu tun, muss in den Systemeinstellungen auf das Schloss geklickt werden, um Einstellungen zu ermöglichen. So weit so gut. Aber als dann das Dialogfeld erschien, in dem der Benutzername (des Rechners) und das dazugehörige Passwort abgefragt wurde, ging es nicht weiter. Denn die gute Frau wusste ihre Daten nicht mehr.


    Wie kann ich nun den Benutzernamen und das Passwort zurücksetzen, bzw. neu vergeben? Muss der komplette Rechner dafür neu aufgesetzt werden?


    Danke!
    Heinz

    Hallo!

    Kürzlich habe ich gemerkt, dass die Synchronisierung von Dropbox mit dem Finder nicht funktioniert. D.h., wenn ich im Finder etwas im dort befindlichen Dropbox-Ordner ändere, übernimmt Dropbox im Browser (also wenn ich direkt über die Dropbox-Seite gehe) diese Änderungen nicht. Und umgekehrt.

    Irgendwo ist also die Verbindung gekappt worden und leider konnte ich keine zündenden Tipps per Google finden. Vielleicht habt Ihr ja eine Idee?


    Wie immer: Danke!

    Heinz

    Moin!


    Mein Mac wird manchmal echt langsam, vor allem das Tippen geht dann mühsam - ein Buchstabe nach dem anderen fällt auf den Screen. Im Activity Monitor werden mir u.a. zwei Energieverbraucher angezeigt, die ich nicht kenne, bzw. nicht zuordnen kann: Einmal kernel_task, und dann WindowServer.

    Gehören die beiden zum System, bzw. müssen die sich dort breitmachen?


    Vielen Dank!

    Hallo!

    Seit einiger Zeit geniert MAIL keine Hyperlinks mehr automatisch, was manchmal sehr nervig ist. Also wenn ich z.B. eine Mail-Adresse oder eine URL in meinem Mail-Text schreibe, wird nicht mehr automatisch der Link dahinter gepackt. Gibt es dafür eine Grund, den ich nicht kenne? Also z.B. eine Funktion in den Einstellungen?

    Vielen Dank!
    Heinz

    Hallo!


    Ich habe sehr viele Sprach-Memos aufgenommen, die ich gerne in die iCloud übertragen möchte, also auf iCloud Drive ablegen. In den "Einstellungen" ist Sprach-Memos als App, die iCloud verwendet, aktiviert - aber ich sehe nichts auf iCloud Drive. Wo ist denn hier der Haken?


    Danke, und beste Grüße,

    Heinz

    Danke vielmals - bei den Bezeichnungen habe ich tatsächlich nicht durchgeblickt, ist ja auch ne ganz eigene Logik :-).

    Ich würde gerne die Powerbank über den 12V-Adapter mit USB A Anschluss während der Autofahrt laden können, wenn das technisch möglich ist.

    Hallo!

    Ich habe eine Powerbank, zu der leider kein Ladekabel mitgeliefert wurde. Eine Powerbank, die man nicht laden kann, macht ja irgendwie keinen Sinn, sodass ich mir das Kabel und einen passenden 12V-Charger fürs Auto halt so besorgen muss. Leider weiß ich nicht, welche Norm dieser relativ große Anschluss darstellt. Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?

    Also Größenvergleich ist zwei der Bilder ein Lightning-Stecker zu sehen.

    Danke!
    Heinz

    Hallo!

    Ich möchte mir gerne einige Audio-Tracks aus YouTube-Filmen extrahieren - ich habe Google bemüht, und nach einiger Zeit entnervt aufgegeben, weil alle Tipps nicht funktionierten. Manchmal gab es das empfohlene Programm nicht mehr, dann bekam man nur Demo-Versionen für free angeboten etc. pp.

    Hat jemand hier einen Tipp für mich?


    Dankeschön, und eine gute Woche!

    Heinz

    Hallo!


    Macht es eigentlich Sinn, mehrere Apple IDs zu haben? Wenn ja, welchen?

    Ich habe jedenfalls immer Probleme damit. So habe ich eine uralte ID aus der Zeit, als die IDs noch nicht die Email-Adressen waren. Natürlich habe ich einige Apps mit dieser alten ID geholt und bei Aktualisierungen wird die ID natürlich inkl. Passwort abgefragt. Dann habe ich neulich mehr aus Versehen neben meiner eigentlichen ID noch eine weitere angelegt und möchte aber lieber alles unter einen ID laufen haben.
    Wie regelt Ihr das denn?

Recent Activities

  • mactomato

    Posted the thread Verkauf MacMini m2 8/256.
    Thread
    Hallo,
    ich verkaufe meinen Übergangs Mac.
    MAC MINI/8C CPU/10C GPU/8GB/256GBDEU
    OVP und Kabel
    Technisch top. Äußerlich kleine Kratzerchen (SSD und HHD lagen oben auf)

    450 Euro
    Paypal friends oder Überweisung
  • SashTheDee

    Replied to the thread HomePod.
    Post
    interessant, habe mir auch überlegt eventuell einen anzuschaffen
  • Timewalker

    Reacted with Thanks to Sir Apfelot’s post in the thread HomePod.
    Reaction (Post)
    Hallo Udo! Oh, sicher eine gute Idee, aber so eine Anlage zu verkaufen, tut sicher weh. :(
    Aber, wenn sie kaum noch genutzt wird, ist es auch irgendwie schade drum.
    Dir auch ein schönes WE!

    Jens
  • Sir Apfelot

    Replied to the thread HomePod.
    Post
    Hallo Udo! Oh, sicher eine gute Idee, aber so eine Anlage zu verkaufen, tut sicher weh. :(
    Aber, wenn sie kaum noch genutzt wird, ist es auch irgendwie schade drum.
    Dir auch ein schönes WE!

    Jens
  • Timewalker

    Replied to the thread HomePod.
    Post
    Hallo Jens,

    Dass der HomePod ein Hub ist, hab ich inzwischen auch gemerkt. Mit einem Befehl wie zum Beispiel Deckenfluter an oder Deckenfluter aus, kann ich im Wohnzimmer das Licht ein- oder ausschalten. 👍
    Da ich nun inzwischen mit 60 Jahren nicht mehr
  • Sir Apfelot

    Replied to the thread HomePod.
    Post
    Hallo TimeWalker! Dank dir für deinen Erfahrungsbericht. 😊
    Ich bin auch vom Sound des HomePod (ich habe noch die alte Generation) überrascht, aber ich finde es etwas basslastig. Je nachdem, was man hört, ist das gut oder schlecht.

    Wenn man Podcasts hört,…
  • Timewalker

    Replied to the thread HomePod.
    Post
    So, nun ist es so weit. Ich habe mir einen HomePod für ca. 330€ zugelegt und werde ihn behalten.
    Die Inbetriebnahme war sehr einfach. Auspacken und Netzkabel anschließen. Dann habe ich mein iPad an den HomePod gehalten und es ging sofort eine…
  • Sir Apfelot

    Reaction (Post)
    […]

    Hallöle und herzlich willkommen bei Uns.
  • Sir Apfelot

    Reaction (Post)
    Hey Sir,

    das ist mal trotzdem ein guter Tipp.
    Lieben Dank, das probiere ich mal aus.

    Was Apple betrifft, so finde ich das tatsächlich "panne"
  • Mischu

    Post
    Hey Sir,

    das ist mal trotzdem ein guter Tipp.
    Lieben Dank, das probiere ich mal aus.

    Was Apple betrifft, so finde ich das tatsächlich "panne"