Posts by Frank

    Hallo Johannes,


    vielen Dank für die wertvollen Tipps - ich habe Sonoma "drüberinstalliert" - ist zwar wieder schneller aber nicht opitimal - ich downgrade mal zu Ventura - damit hatte ich keine Probleme.

    Schön dass es das Forum hier gibt - nochmals danke und alles Gute.

    LG Frank :thumbup: ^^

    Hallo zusammen,


    ich habe einen MacBook Pro 2019 und habe vor zwei Wochen auf Sonoma umgestellt. Seit ein paar Tagen habe ich Probleme beim Öffnen des Finder - das dauert ewig auch beim Speichern von Dateien (ich schaue dem Ball zu) ..... - habe Clean My Mac schon durchlaufen lassen - keine Verbesserung - habe im Terminal schon den Befehl rm ~/Library/Preferences/com.apple.finder.plist versucht und neu gestartet und mein Backup aus TimeMachine eingespielt - die Probleme sind dann kurz weg, dann wieder da.

    Die Geschwindigkeit beim Bedienen der Apps ist gut - hier scheint es keine Probleme zu geben.


    Habe keinen Plan was ich noch machen könnte. Wie kann ich wieder auf Ventura zurück. Bin für jede Hilfe dankbar.


    Hat jemand eine Idee welche App ich außer Mac Paw noch einsetzten könnte um Fehler zu finden.


    Besten Dank im Voraus.


    Frank

    Hallo zusammen,


    ich mache es mir mal einfach...

    • Welche Apple Geräte hast du aktuell? - bis auf den iMac habe ich so fast alles von Apple
    • Was war dein erstes Apple Equipment? - iPhone 3 GS
    • Wie alt bist du? Männlich oder weiblich? - männlich - 60 näher als 55
    • Welche Hobbys hast du? - IT, Skifahren, Radfahren, Eisenbahn usw.
    • Wo kommst du her? - aus dem wilden Süden - Schwabenland - kurz vor der Metropole
    • Was ist dein Lieblingsessen, dein Lieblingsmotto, dein Lieblingslieblingsdingens? - ich esse alles, Motto: - vorwärts - nicht rückwärts


    Ich habe im Blog hier schon viele hilfreiche Tipps erfahren. Dafür mal ein großes DANKE :!::!: - hängt eine Menge Arbeit dran.

    Super Idee :) mit dem Forum. Freue mich auf die Inhalte.


    Bleibt alle "negativ" und denkt "positiv".


    Frank

Recent Activities

  • mactomato

    Replied to the thread den intelmac mit SSD aufrüsten ?.
    Post
    Kann ich nur bestätigen.
    SSD Umrüstung ist eine enorme Frischzellenkur mit Geschwindigkeitszuwachs den man deutlich spürt.
  • tinbert

    Replied to the thread den intelmac mit SSD aufrüsten ?.
    Post
    Deutlich schneller!
    Ich habe meinen iMac 27 late 2009 mit ebensolcher SSD aufgerüstet und konnte ihn bis vor ca. 2 Jahren noch prima nutzen. Dann bin ich auf Retina-5K-iMac (2017) gewechselt.
    Mit Fusion Drive habe ich keine Erfahrung.
  • Henry

    Post
    Hallo mactomato… alles eingeschaltet und auch WLAN aktiviert!
  • mactomato

    Post
    Bluetooth auch an? Und der Mac auch über WLAN verbunden und nicht über Netzwerkkabel?
  • Henry

    Post
    Nachtrag, über eine Verbindung mit Kabel funktioniert es… Kann aber nicht der Sinn sein!
  • Henry

    Post
    Hallo Johannes, es sind auf iPhone und iPad und MacBook Air M1 die Zwei- Faktor- Authentifizierung aktiviert.
    Also daran liegt es nicht!
  • Johannes Domke

    Post
    Hallo Henry,

    es gibt keinen Grund, warum deine Geräte nicht unterstützt werden sollten. Sie erfüllen die Mindestvoraussetzungen, welche für die "Integrationskamera"-Funktion gelten.

    Auf der Support-Seite zum Thema findet sich noch der Hinweis, dass auf den…
  • Henry

    Post
    Nachtrag, ich vermute mal MacBook Air M1 und iPhone 13 mini oder iPad werden nicht unterstützt.
  • Henry

    Post
    Hallo Johannes, erstmal Danke für die Rückmeldung!
    iPhone 13 mini neuste Softwareversion und MacBook Air M1 neuste Softwareversion.
    Telefon ist entsperrt, aber in der Vorschau unter Ablage bleibt iPhone oder iPad grau hinterlegt.
    Alle im gleichen WLAN und…
  • Johannes Domke

    Post
    Hallo Henry,

    an welcher Stelle funktioniert die Sache nicht? Wird die Kamera-App nicht geöffnet, wird nicht automatisch gescannt oder wird der Scan nicht automatisch übertragen? Ich brauche ein paar genauere Angaben, um das Problem besser verstehen und…