Posts by e_X

    vielen dank für den tipp. allerdings weiss man bei solchen tools ja nie genau, ob mans nicht verschlimmbessert.


    nachdem ich aus der user-library einige offensichtlich veralterte einträge entfernt habe und vor dem herunterfahren alle programme beende (ich habe eines im verdacht, einträge irgendwo zu hinterlassen, wenn man es nicht beendet), hat sich die startzeit sehr verkürzt. damit kann ich leben.


    vielen dank nochmal für die anregungen!

    danke für deinen tipp.


    start im gesicherten modus mit shift habe ich gemacht: start ist deutlich schneller.

    danach dauerts im normalen startmodus aber ewig.


    dasselbe nach start mit alt+cmd+r+p.


    in der seitenleiste wird kein "verwaistes" netzwerkvolume angezeigt.


    habe aus der library - der benutzer-, nicht der system-library, denn da traue ich mich nicht ran :) - einträge von verwaisten apps entfert. keine änderung.


    du hast wahrscheinlich recht, dass irgendwo irgendein startobjekt eingetragen ist, das nicht mehr gefunden wird. die frage ist nur: wo finde ich das?


    wer kann mir da helfen?

    Zunächst startet mein MacBook flott und ruft die Benutzeranmeldung schnell auf. Danach braucht es aber seit einiger Zeit länger als früher, bis der Schreibtisch erscheint.


    Gaaaanz lang dauert es dann, bis der Schreibtisch auf meinem externen Bildschirm erscheint.


    Wer kann mir sagen, woran das liegen könnte und was ich wie überprüfen kann? (Startprozesse, Fehler darin ...)


    Danke schon mal für Euren Rat!

Recent Activities

  • Johannes Domke

    Replied to the thread Bildbetrachter zum weiterklicken.
    Post
    Hallo Grafzahn,

    kannst du das weiter ausführen?

    Ich verstehe die Sache so, dass du in einem Ordner (etwa über den Finder) Bilddateien durchblättern möchtest. Dafür würde ich Quick Look empfehlen. Also einfach eine Datei auswählen, die Leertaste…
  • Grafzahn

    Thread
    Moin. Ich suche einen Bildbetrachtter mit dem ich durch ein Verzeichnis klicken kann um zu sehen was drin ist.
    Danke.
    gruß GZ
  • Grafzahn

    Reaction (Post)
    Kann ich nur bestätigen.
    SSD Umrüstung ist eine enorme Frischzellenkur mit Geschwindigkeitszuwachs den man deutlich spürt.
  • Grafzahn

    Reaction (Post)
    Deutlich schneller!
    Ich habe meinen iMac 27 late 2009 mit ebensolcher SSD aufgerüstet und konnte ihn bis vor ca. 2 Jahren noch prima nutzen. Dann bin ich auf Retina-5K-iMac (2017) gewechselt.
    Mit Fusion Drive habe ich keine Erfahrung.
  • tinbert

    Thread
    Wenn ich meine AirPods Pro trage, kann ich Anrufe problemlos entgegennehmen: Das Audio stoppt, kurzer Klingelton, dann fragt Siri, ob ich den Anruf von XXX annehmen möchte. Ich sage "Ja", und los geht's, alles ohne die AirPods oder gar das iPhone…
  • Michael

    Replied to the thread Ich bin neu und stelle mich vor.
    Post
    Hier ist in Sachen eEinräder ja recht wenig Traffic. Gibt es noch andere Foren in NRW, wo mehr los ist?
    Ich habe mir jetzt eine regelmäßige Erinnerung gesetzt und schaue einmal im Monat hier nach neuen Infos. Das vor allem als Info für jene, die…
  • mactomato

    Replied to the thread den intelmac mit SSD aufrüsten ?.
    Post
    Kann ich nur bestätigen.
    SSD Umrüstung ist eine enorme Frischzellenkur mit Geschwindigkeitszuwachs den man deutlich spürt.
  • tinbert

    Replied to the thread den intelmac mit SSD aufrüsten ?.
    Post
    Deutlich schneller!
    Ich habe meinen iMac 27 late 2009 mit ebensolcher SSD aufgerüstet und konnte ihn bis vor ca. 2 Jahren noch prima nutzen. Dann bin ich auf Retina-5K-iMac (2017) gewechselt.
    Mit Fusion Drive habe ich keine Erfahrung.
  • Henry

    Post
    Hallo mactomato… alles eingeschaltet und auch WLAN aktiviert!
  • mactomato

    Post
    Bluetooth auch an? Und der Mac auch über WLAN verbunden und nicht über Netzwerkkabel?