Posts by e_X

    vielen dank für den tipp. allerdings weiss man bei solchen tools ja nie genau, ob mans nicht verschlimmbessert.


    nachdem ich aus der user-library einige offensichtlich veralterte einträge entfernt habe und vor dem herunterfahren alle programme beende (ich habe eines im verdacht, einträge irgendwo zu hinterlassen, wenn man es nicht beendet), hat sich die startzeit sehr verkürzt. damit kann ich leben.


    vielen dank nochmal für die anregungen!

    danke für deinen tipp.


    start im gesicherten modus mit shift habe ich gemacht: start ist deutlich schneller.

    danach dauerts im normalen startmodus aber ewig.


    dasselbe nach start mit alt+cmd+r+p.


    in der seitenleiste wird kein "verwaistes" netzwerkvolume angezeigt.


    habe aus der library - der benutzer-, nicht der system-library, denn da traue ich mich nicht ran :) - einträge von verwaisten apps entfert. keine änderung.


    du hast wahrscheinlich recht, dass irgendwo irgendein startobjekt eingetragen ist, das nicht mehr gefunden wird. die frage ist nur: wo finde ich das?


    wer kann mir da helfen?

    Zunächst startet mein MacBook flott und ruft die Benutzeranmeldung schnell auf. Danach braucht es aber seit einiger Zeit länger als früher, bis der Schreibtisch erscheint.


    Gaaaanz lang dauert es dann, bis der Schreibtisch auf meinem externen Bildschirm erscheint.


    Wer kann mir sagen, woran das liegen könnte und was ich wie überprüfen kann? (Startprozesse, Fehler darin ...)


    Danke schon mal für Euren Rat!

Recent Activities