Beiträge von Sir Apfelot

    Mal wieder eine Frage, die ich mir selbst beantworte, damit sie irgendwo im Netz zu finden ist. 😊

    Die Antwort auf die Frage ist: Nein, der Mac schaltet WLAN und Bluetooth nicht ab, wenn er in den Ruhezustand geht. Ein MacBook mit zugeklapptem Deckel funkt also weiterhin. (Quelle)


    Das ist übrigens auch so, wenn man die Option "Aufwachen bei Netzwerkaktivität" deaktiviert hat.


    Wer im Ruhezustand auch Funkruhe haben möchte, muss also WLAN und Bluetooth über die Menüleiste deaktivieren. Aber Achtung, wenn man eine Funktastatur und Funkmaus hat. Dann sperrt man sich ganz schnell aus. 😂

    Nicht, dass mir das schonmal passiert wäre…

    Hi Sash! Dann musst du mir aber helfen. Ich habe null Schnall von Discord. :) Mein Sohn wollte es mir mal erklären, aber ich bin zu doofi. 😂

    Aber Discord ist für mich sympathischer als der Zuckerberg-Messenger.

    Ja, das sollte klappen. Nachteil bei der iMessage-Variante wäre, dass ich von jedem die Mail-Adresse bräuchte und jeder hätte von allen anderen die Kontaktdaten. Das will man vielleicht auch nicht.


    Wenn ich eine Whatapp-Community machen würde, könnte jeder von selbst "joinen". Aber ich glaube, bei den Communities kann nur ich schreiben und alle anderen nur "reagieren".


    Wäre das vielleicht die bessere Idee?

    Wenn man ein NTFS-Volume auf dem Mac ansteckt, kann man es in der Regel zwar lesen und Dateien öffnen, aber der Mac lässt es nicht zu, dass man auch Dateien auf das Volume (USB-Stick, USB-Festplatte oder SSD) zieht oder ändert.


    Es gibt aber einige Mac-Apps, die dieses Problem beheben. Damit es mal eine Übersicht aller möglichen Lösungen gibt, habe ich diesen Beitrag hier erstellt. Ich liste hier alle Lösungsmöglichkeiten und ihr könnt gerne eure Hinweise, Ergänzungen und Ideen dazu hierlassen.


    Eine Frage, die ich selbst mal zu dem Thema recherchieren musste:


    Kann man mit Parallels Desktop auch NTFS Volumes beschreiben?

    Ich habe früher viel Parallels Desktop (Aff-Link) genutzt. Daher kam bei mir die Frage auf, ob das Programm vielleicht den NTFS-Treiber schon eingebaut hat.

    Nach meiner Recherche im Parallels Forum bin ich immernoch nicht ganz schlau, aber hier meine Erkenntnisse: Die Chancen stehen schlecht, dass es klappt. Ich habe aber widersprüchliche Aussagen.


    Ein Nutzer schrieb, man muss so vorgehen:

    1. Unter macOS Festplatte an USB einstecken
    2. Festplatte im Finder auswerfen, aber eingesteckt lassen
    3. in Parallels Desktop gibt es unten ein USB-Icon. Hier soll man draufklicken und die NTFS-Festplatte mounten und nicht als Read-Only aktivieren.
    4. Nach ein paar Sekunden sollte das Volume dann trotz NTFS gemountet sein.

    Ein Leser im Forum schrieb jedoch, dass er auch mit diesem Weg nicht auf das Volume schreiben konnte.


    Wenn ihr noch andere Wege kennt, wie man NTFS Festplatten am Mac beschreiben kann, lasst gerne einen Hinweis da!

    Hallo zusammen! Ich war am überlegen, ob wir eine gemeinsame iMessage-Gruppe machen könnten oder wollen. Ich könnte da zB kurze Sachen reinposten, die mir zum Thema Apple/Macs/iPhones über den Weg laufen oder wenn ich ein neues Video oder einen neuen Blogpost habe. Aber ihr dürft auch gerne posten.


    Habt ihr eine Idee, wie man das nutzen könnte und ob das überhaupt sinnvoll ist? Ich würde mich über eure Ideen und eure Meinung freuen.


    Liebe Grüße


    Jens

    Hi Pedalix! Klingt nach einem Fahrradfahrer-Pseudonym. 😊
    Mit dem MBAir M3 hast du was Gutes bestellt… da bin ich sicher, ohne es selbst mal testen zu dürfen. Aber alle Leute sind begeistert.

    Und dir ein herzliches Willkommen hier im Forum. Ich habe mit einem Commodore VC 20 angefangen. Dürfte so die gleiche Zeit wie der ZX81gewesen sein. Aber der Sinclair ist auch ein tolles Ding. Schon verrückt, was die damals aus der Elektronik rausgeholt haben.


    LG, Jens

    Hi Andreas! Ja, iMovie und iPhoto sind Teil von Lion. Die sind also auf dem Stick drauf. Wenn du vom Stick bootest, kannst du die interne Platte formatieren und dann Lion installieren. Sollte aber eigentlich klappen. Viel Erfolg!

    Hallo Timewalker! Ich hoffe, du hast dich gut in der Reha erholt. Gute Besserung auf jeden Fall.

    Hier musste ich leider passen. Ich glaube, hier hast du mehr Ahnung als ich. 😊

    Gab es in den drei Wochen ein Update? Ich glaube schon… iOS 14.4 kam raus und fast zeitgleich ein Update für Mac. Könnte also durchaus sein, dass Apple hier was verändert hat.

    Hallo Henry! Ok, ich nehme an, das war nur ein kleiner Hinweis, um etwas Frust abzulassen. Jedenfalls konnte ich keine Frage in dem Post finden. 😊


    Aber welche App nutzt du jetzt für deine Wettervorhersage? Das würde mich noch interessieren. ;)

    Hallo Heinz! Das klingt fast, als würde die Bluetooth-Box nicht wollen. Ich kenne das nur so, dass das automatisch auf der Box erfolgt. Habt ihr vielleicht eine zweite BT-Box, mit der ihr mal testen könnt?

    Hallo Andreas! Das klingt, als wäre mehr kaputt als nur die plist-Datei. Eigentlich kann eine plist-Datei nicht so ein Boot-Problem machen.

    Mein Tipp wäre:

    - Starten im Safe-Mode probieren (bei Boot-Ton Shift gedrückt halten)

    - SMC, PRAM, NVRAM Reset machen

    - mit CMD + R gedrückt halten beim Booten (damit du im Recovery Modus kommst) und dann Lion nochmal drüber installieren


    Und wenn alles nix hilft, würde ich einen USB-Bootstick mit Lion empfehlen. Von dem Booten (beim Start die ALT-Taste gedrückt halten) und dann Lion drüber installieren.


    Wenn du keinen Bootstick hast, kann ich dir diesen hier von D-S Systems empfehlen. Die Sticks von denen haben schon einige Leser ausprobiert und für gut befunden.


    Ich hoffe, irgendwas davon hilft dir.

    LG, Jens

    Hallo Sash! Vor einigen Jahren hat Apple in macOS eine Funktion eingebaut, die erkennt, wie du den Mac nutzt. Wenn du ihn die meiste Zeit am Netzstecker hast, dann kapiert er das und lädt den Akku nur noch bis 80% auf.


    Das ist aus meiner Sicht die beste und komfortabelste Variante, um seinen Akku zu schonen.


    Es gibt zwar auch Apps, wie Al Dente, die noch ein bisschen "Magie" machen und irgendwann das Laden unterbrechen und so weiter… aber was ich gelesen habe, bringen diese Akku-Optimierungsprogramme das Akku-Management des Akkus durcheinander und dann weiß er nicht mehr, wie voll er gerade tatsächlich ist. Damit das nicht passiert, muss man dann wieder alle 2 Wochen einen kompletten Ladezyklus machen und und und… also viel Handarbeit für nix.


    Daher meine Empfehlung: Ladekabel dran lassen und nix tun. MacOS kapiert das dann nach ein paar Tagen und kümmert sich um den Rest.


    Ich habe ein MacBook Pro M1 Max und das ist nun schon deutlich über 2 Jahre alt. Hängt quasi immer am Strom und hat bei der Akkugesundheit 99% stehen. Da kann man nicht meckern.


    Und wenn du mehr Fragen hast: Gerne her damit. Vielleicht bekomme ich neue Ideen für Videos und Beiträge. 😊


    LG, Jens

Letzte Aktivitäten

  • SashTheDee

    Reaktion (Beitrag)
    Hi Sash! Dann musst du mir aber helfen. Ich habe null Schnall von Discord. :) Mein Sohn wollte es mir mal erklären, aber ich bin zu doofi. 😂
    Aber Discord ist für mich sympathischer als der Zuckerberg-Messenger.
  • SashTheDee

    Hat eine Antwort im Thema Gemeinsame iMessage-Gruppe? verfasst.
    Beitrag
    Ich habe selbst einen Discord Server , das kann ich mit dir gerne zusammen machen.
    Du brauchst mich nur adden und denn machen wir das, dazu brauchst du einen Discord Account
  • Mal wieder eine Frage, die ich mir selbst beantworte, damit sie irgendwo im Netz zu finden ist. 😊
    Die Antwort auf die Frage ist: Nein, der Mac schaltet WLAN und Bluetooth nicht ab, wenn er in den Ruhezustand geht. Ein MacBook mit zugeklapptem Deckel funkt…
  • Sir Apfelot

    Hat eine Antwort im Thema Gemeinsame iMessage-Gruppe? verfasst.
    Beitrag
    Hi Sash! Dann musst du mir aber helfen. Ich habe null Schnall von Discord. :) Mein Sohn wollte es mir mal erklären, aber ich bin zu doofi. 😂
    Aber Discord ist für mich sympathischer als der Zuckerberg-Messenger.
  • SashTheDee

    Hat eine Antwort im Thema Gemeinsame iMessage-Gruppe? verfasst.
    Beitrag
    wie wäre es mit nem Discord Server , da könnte jeder beitreten der will und ist etwas unkomplizierter
    Und es ist etwas Zeitgemäßer als ein Forum. Dort kann auch jeder für sich einstellen was er teilen möchte mit anderen.
  • Sir Apfelot

    Hat eine Antwort im Thema Gemeinsame iMessage-Gruppe? verfasst.
    Beitrag
    Ja, das sollte klappen. Nachteil bei der iMessage-Variante wäre, dass ich von jedem die Mail-Adresse bräuchte und jeder hätte von allen anderen die Kontaktdaten. Das will man vielleicht auch nicht.

    Wenn ich eine Whatapp-Community machen würde, könnte…
  • Sir Apfelot

    Reaktion (Beitrag)
    mein Anfangs Rechner war der Schneider CPC464
  • Sir Apfelot

    Thema
    Wenn man ein NTFS-Volume auf dem Mac ansteckt, kann man es in der Regel zwar lesen und Dateien öffnen, aber der Mac lässt es nicht zu, dass man auch Dateien auf das Volume (USB-Stick, USB-Festplatte oder SSD) zieht oder ändert.

    Es gibt aber einige…
  • SashTheDee

    Hat eine Antwort im Thema Vorstellungsthread für neue Mitglieder verfasst.
    Beitrag
    mein Anfangs Rechner war der Schneider CPC464
  • SashTheDee

    Hat eine Antwort im Thema Gemeinsame iMessage-Gruppe? verfasst.
    Beitrag
    Oh ja gerne , kann ich da auch mit dem iphone beitreten solange bis mein MacBook endlich angekommen ist ?

    Bin ein Noob, kommuniziere meistens nur über Discord