Hallo und erstmal DANKE für Eure Antworten!
Sorry, dass ich mich erst jetzt melde...!
Also, der IMac hat wohl einen nicht ganz untypischen Defekt der Grafikeinheit, so dass er nicht mehr startet und nur noch graugrün, lila Streifen zeigt und dann hängen bleibt. Kann man wohl reparieren, kostet aber und angesichts des Alters bin ich da eher zurückhaltend.
Das mit den Bildern hat m.E. nichts mit iCloud zu tun, da die nicht aktiviert ist. Ich hatte die Photolibrary per kopieren auf den neuen Mac kopiert und dabei - hab ich im Internet gelesen - ist wohl ein Teil der Dateien im Original nicht richtig mit in die neue Library übernommen worden. Ggf. kann das aber auch bei einem alten Update von iPhoto auf Fotos passiert sein... kann ich nicht 100% verifizieren. War auch bislang nie ein großes Problem, da ich mir alle Fotos am Mac anschauen konnte. Ist nur jetzt eben aufgefallen, weil ich ein Fotobuch mit alten Aufnahmen machen will, die eben nicht im Original verfügbar sind....
Ich hab mir schon gedacht, dass mir vss. nur der Weg über das Ausbauen der alten Festplatte bleibt...
Wenn Euch doch noch was einfällt , gerne her damit! Ansonsten nochmals 1000 Dank für Eure Mühen! Tolles Forum und tolle Seite!
Liebe Grüße aus Westfalen!
Thorti