MacBook Pro - Start bis zum externen Bildschirm dauert ewig

• Zunächst startet mein MacBook flott und ruft die Benutzeranmeldung schnell auf. Danach braucht es aber seit einiger Zeit länger als früher, bis der Schreibtisch erscheint.

Gaaaanz lang dauert es dann, bis der Schreibtisch auf meinem externen Bildschirm erscheint.

Wer kann mir sagen, woran das liegen könnte und was ich wie überprüfen kann? (Startprozesse, Fehler darin ...)

Danke schon mal für Euren Rat!

• das ist eine idee. da ich nicht der einzige in der familie bin, der den mac benutzt, kann ich das nicht ausschliessen. wo kann ich das nachsehen?

denn wenn der fehler daher kommt, ist ja wahrscheinlich kein netzwerkvolume sichtbar angeschlossen, sondern dürfte fehlen, oder?

• Official Post

Du könntest es schnell testen, wenn du mit gedrückter SHIFT-Taste neu startest. Wenn er dann nach dem Login schneller ist, müsste es irgendwas in der Richtung sein. Ein Netzwerkvolume kann zum Beispiel im Finder-Fenster in der Seitenleiste eingebaut sein. Oder irgendwas läuft als Startobjekt… So ganz genau kann ich nicht sagen, wo man nachschauen könnte.

• danke für deinen tipp.

start im gesicherten modus mit shift habe ich gemacht: start ist deutlich schneller.

danach dauerts im normalen startmodus aber ewig.

dasselbe nach start mit alt+cmd+r+p.

in der seitenleiste wird kein "verwaistes" netzwerkvolume angezeigt.

habe aus der library - der benutzer-, nicht der system-library, denn da traue ich mich nicht ran :) - einträge von verwaisten apps entfert. keine änderung.

du hast wahrscheinlich recht, dass irgendwo irgendein startobjekt eingetragen ist, das nicht mehr gefunden wird. die frage ist nur: wo finde ich das?

wer kann mir da helfen?

• vielen dank für den tipp. allerdings weiss man bei solchen tools ja nie genau, ob mans nicht verschlimmbessert.

nachdem ich aus der user-library einige offensichtlich veralterte einträge entfernt habe und vor dem herunterfahren alle programme beende (ich habe eines im verdacht, einträge irgendwo zu hinterlassen, wenn man es nicht beendet), hat sich die startzeit sehr verkürzt. damit kann ich leben.

vielen dank nochmal für die anregungen!

Recent Activities

• Hallo!
    In einigen meiner Mail-Accounts tauchen zwei Spam-Ordner auf - siehe screenshot. In anderen wiederum nur einer. Wo kommt der zweite, klein geschriebene Spam-Ordner her? In der Ordner-Liste ist er nicht zu sehen...
    Danke für einen Hinweis...
  • sirflor

Replied to the thread Fotos App und iCloud.

Alle Systeme sind auf dem neuesten Stand.

Da mir das Ganze irgendwie nicht gelingt, denke ich daran meine Fotos komplett neu zu organisieren.

Frage:
    Kann ich die Mediathek komplett neu erstellen indem ich:
    -> auf eine externe Platte sämtliche Fotos…
  • Battery

Posted the thread Mac OS Sonoma NeoOffice.
    Thread
    Hallo,
    als Mac Neuling habe ich mir auf meinem iMac NeoOffice geladen, da OpenOffice nicht mehr funktioniert. Die Dropdown-Menü Anzeige der NeoOffice Symbole in der Menüleiste flimmern und sind nicht lesbar. Wie kann man das beheben.

Danke für Hinweise.
  • Hey Johannes - besten Dank!
    4K Video Downloader habe ich sogar schon länger, hatte aber abgespeichert, dass ich mit der Software nur Audio runterladen könnte.
    Besten Dank!
    Heinz
  • Hallo Heinz,

mit dem 4K Video Downloader (bzw. mit der neuen "Plus"-Version) kannst du auch in der unregistrierten Version 30 Videos pro Tag herunterladen.

Ich hab die alte App gerade, um diese Empfehlung guten Gewissens schreiben zu können, in einer…
  • Ich möchte gerne ein Video meiner Band aus YouTube herunterladen, habe aber nur einen normalen Account. Gibt es trotzdem eine Freeware-Software, die einen Download ermöglicht?
  • uKph

Reacted with Thanks to Johannes Domke’s post in the thread Fragen zu iOS 17?.
    Reaction (Post)
    Hallo Uwe,

diese Umstellung in der Health App ist mir auch schon aufgefallen. Eine Einstellung zum Umstellen auf die tägliche Statistik als Standard habe ich auch noch nicht gefunden.

Wahrscheinlich handelt es sich hier um eine der kleinen Änderungen, die…
  • Johannes Domke

Replied to the thread Fragen zu iOS 17?.

diese Umstellung in der Health App ist mir auch schon aufgefallen. Eine Einstellung zum Umstellen auf die tägliche Statistik als Standard habe ich auch noch nicht gefunden.

Wahrscheinlich handelt es sich hier um eine der kleinen Änderungen, die…
  • uKph

Replied to the thread Fragen zu iOS 17?.
    Fragen bisher nicht, aber danke für das Angebot.

Was mich nervt ist folgendes: In Health > Schritte ist jetzt automatisch die Anzeige Woche eingestellt. Mich interessiert aber eher der Tag, so wie es vorher war. Gleiches bei Strecke /Gehen und Laufen).

Ich…
  • Johannes Domke

schade, dass die Alben nicht geräteübergreifend nutzbar sind. Und jetzt nach den Titeln auch noch Schlagworte für so eine Menge an Fotos zu vergeben, das ist wirklich eine Mammutaufgabe. Vielleicht kennt ja hier im Forum noch ein…

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!