MacBook Pro - Start bis zum externen Bildschirm dauert ewig

  • Zunächst startet mein MacBook flott und ruft die Benutzeranmeldung schnell auf. Danach braucht es aber seit einiger Zeit länger als früher, bis der Schreibtisch erscheint.


    Gaaaanz lang dauert es dann, bis der Schreibtisch auf meinem externen Bildschirm erscheint.


    Wer kann mir sagen, woran das liegen könnte und was ich wie überprüfen kann? (Startprozesse, Fehler darin ...)


    Danke schon mal für Euren Rat!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo e_X! Ich hatte so ein Problem auch mal, nachdem ich es bei meinem Mac so eingestellt hatte, dass er sich direkt beim Start mit einem Netzwerkvolume verbindet. Vielleicht ist irgendsoetwas bei dir auch aktiv?

    :!: Mehr Apple-News, Mac- und iPhone-Tipps auf dem Sir Apfelot YouTube-Kanal. :love:

    Regelmäßige Apple News per E-Mail über den Newsletter.


    ---

    Mein Krams:

    - MacBook Pro 14 Zoll M1 Max, 32 GB, 1 TB SSD

    - Apple Watch Series 8

    - iPad Mini, 6. Gen

    - iPad 2019

    - iPhone 15 Pro Max, 14 Pro Max, 13 Pro Max (falls jemand das 13er oder 14 kaufen mag, bitte bescheid sagen!)

    - Air Pods 3, Air Pods Pro 2 (USB C), Air Pods Max

    - irgendwo noch ein Apple Newton, Mac Pro G5 und andere Kleinigkeiten ;)

  • das ist eine idee. da ich nicht der einzige in der familie bin, der den mac benutzt, kann ich das nicht ausschliessen. wo kann ich das nachsehen?

    denn wenn der fehler daher kommt, ist ja wahrscheinlich kein netzwerkvolume sichtbar angeschlossen, sondern dürfte fehlen, oder?

    • Offizieller Beitrag

    Du könntest es schnell testen, wenn du mit gedrückter SHIFT-Taste neu startest. Wenn er dann nach dem Login schneller ist, müsste es irgendwas in der Richtung sein. Ein Netzwerkvolume kann zum Beispiel im Finder-Fenster in der Seitenleiste eingebaut sein. Oder irgendwas läuft als Startobjekt… So ganz genau kann ich nicht sagen, wo man nachschauen könnte.

  • danke für deinen tipp.


    start im gesicherten modus mit shift habe ich gemacht: start ist deutlich schneller.

    danach dauerts im normalen startmodus aber ewig.


    dasselbe nach start mit alt+cmd+r+p.


    in der seitenleiste wird kein "verwaistes" netzwerkvolume angezeigt.


    habe aus der library - der benutzer-, nicht der system-library, denn da traue ich mich nicht ran :) - einträge von verwaisten apps entfert. keine änderung.


    du hast wahrscheinlich recht, dass irgendwo irgendein startobjekt eingetragen ist, das nicht mehr gefunden wird. die frage ist nur: wo finde ich das?


    wer kann mir da helfen?

    • Offizieller Beitrag

    Startobjekte findest du unter Systemeinstellungen → Benutzer & Gruppen → Dein User→ Anmeldeobjekte


    Aber es gibt meistens deutlich mehr Sachen als die, die dort angezeigt werden. Ich würde hier mal mit CleanMyMac oder Sensei die Startobjekte checken und schauen, was da mit hochgefahren wird.

  • vielen dank für den tipp. allerdings weiss man bei solchen tools ja nie genau, ob mans nicht verschlimmbessert.


    nachdem ich aus der user-library einige offensichtlich veralterte einträge entfernt habe und vor dem herunterfahren alle programme beende (ich habe eines im verdacht, einträge irgendwo zu hinterlassen, wenn man es nicht beendet), hat sich die startzeit sehr verkürzt. damit kann ich leben.


    vielen dank nochmal für die anregungen!

    • Offizieller Beitrag

    Super! Dann würde ich auch kein Programm mehr drüberlaufen lassen.

    :!: Mehr Apple-News, Mac- und iPhone-Tipps auf dem Sir Apfelot YouTube-Kanal. :love:

    Regelmäßige Apple News per E-Mail über den Newsletter.


    ---

    Mein Krams:

    - MacBook Pro 14 Zoll M1 Max, 32 GB, 1 TB SSD

    - Apple Watch Series 8

    - iPad Mini, 6. Gen

    - iPad 2019

    - iPhone 15 Pro Max, 14 Pro Max, 13 Pro Max (falls jemand das 13er oder 14 kaufen mag, bitte bescheid sagen!)

    - Air Pods 3, Air Pods Pro 2 (USB C), Air Pods Max

    - irgendwo noch ein Apple Newton, Mac Pro G5 und andere Kleinigkeiten ;)

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!