Big Sur und das merkwürdige Verhalten einer externen Festplatte

  • Hallo zusammen,

    mein zweites aktuelles Problem seit dem BigSur Update:

    Ich habe eine 8TB Festplatte am iMac hängen. Diese hat einen Container, und in dem ist ein APFS-Systemvolumen, und ein APFS-Datenvolumen angelegt.

    Wenn ich die Platte im Finder aufrufe, werden mir auch die Daten aus beiden Volumes gemeinsam angezeigt.

    Ich nutze den Rechner als Admin, und habe laut "Info" auch bei allen Dateien und Ordnern das Zugriffsrecht "Lesen & Schreiben".

    Das Problem ist aber, zumindest bei den Daten aus dem Datenvolume kann ich nur noch lesend zugreifen.

    Ich kann weder Dateien löschen, noch kann ich neue in die Ordner speichern.

    Nutze ich die Platte an einem meiner anderen Rechner mit älteren OS-Versionen, dann kann ich die Platte völlig normal mit allen Rechten nutzen. Aber auch eine Änderung (hin und her) der Rechte an einem anderen Rechner, um die Rechte neu zu setzen, bringt aber keinen Erfolg an meinem BigSur-iMac.

    Das Festplattendienstprogramm kann hier offenbar auch bei mehreren durchläufen nichts reparieren.


    Hat irgendjemand dafür eine Lösung?

    • Official Post

    Hallo Ulli! Hier muss ich passen. Ich habe das auch beobachtet und dachte, es ist vielleicht ein "Sicherheitsfeature", damit niemand Fremdes drauf zugreifen kann, aber wenn ein älteres macOS Zugriff hat, dann kann es das ja nicht wirklich sein.

    :!: Mehr Apple-News, Mac- und iPhone-Tipps auf dem Sir Apfelot YouTube-Kanal. :love:

    Regelmäßige Apple News per E-Mail über den Newsletter.


    ---

    Mein Krams:

    - MacBook Pro 14 Zoll M1 Max, 32 GB, 1 TB SSD

    - Apple Watch Series 8

    - iPad Mini, 6. Gen

    - iPad 2019

    - iPhone 15 Pro Max, 14 Pro Max, 13 Pro Max (falls jemand das 13er oder 14 kaufen mag, bitte bescheid sagen!)

    - Air Pods 3, Air Pods Pro 2 (USB C), Air Pods Max

    - irgendwo noch ein Apple Newton, Mac Pro G5 und andere Kleinigkeiten ;)

Recent Activities

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!