macOS Monterey – Kontakte.app bricht bei Eingabe des Namens ab

  • Guten Morgen,

    bin neu hier und benötige bitte Rat. Ich habe meinen iMac (2017) von Mojave auf Monterey upgedated. Seitdem habe ich Probleme mit der Kontakte-App. Wenn ich einen neuen Kontakt eingebe, bricht die Eingabe nach dem Namen ab. Bevor ich weitere Daten eingeben kann, verschwindet die Eingabe-Maske und am Ende meiner Kontakte erscheint ein Eintrag "ohne Namen". Kann mir evtl. jemand weiter helfen?

    Gruß Sabine

    • Official Post

    Hallo Sabine! Ich habe dein Thema mal hierher verschoben.

    Einen richtigen Grund für dieses Verhalten kann ich nicht nachvollziehen, aber vielleicht ist die Datenbank, in der die Kontakte gespeichert werden defekt?


    Um das zu testen, kann du mal folgendes testen:

    1. Kontakte App schließen
    2. im Finder die ALT Taste gedrückt halten und oben im Finder-Menü auf "Gehe zu" → Library gehen
    3. dann in den Order "Application Support" und dort in "AddressBook"
    4. darin findest du die folgenden drei Dateien, die du mal auf den Schreibtisch ziehst, damit sie nicht mehr in dem Ordner sind:
      1. addressbook-v22.abcddb
      2. addressbook-v22.abcddb-wal
      3. addressbook-v22.abcddb-shm
    5. nun die Kontakte-App neu öffnen und schauen, ob es klappt

Recent Activities

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!