macOS Monterey – Kontakte.app bricht bei Eingabe des Namens ab

  • Guten Morgen,

    bin neu hier und benötige bitte Rat. Ich habe meinen iMac (2017) von Mojave auf Monterey upgedated. Seitdem habe ich Probleme mit der Kontakte-App. Wenn ich einen neuen Kontakt eingebe, bricht die Eingabe nach dem Namen ab. Bevor ich weitere Daten eingeben kann, verschwindet die Eingabe-Maske und am Ende meiner Kontakte erscheint ein Eintrag "ohne Namen". Kann mir evtl. jemand weiter helfen?

    Gruß Sabine

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Sabine! Ich habe dein Thema mal hierher verschoben.

    Einen richtigen Grund für dieses Verhalten kann ich nicht nachvollziehen, aber vielleicht ist die Datenbank, in der die Kontakte gespeichert werden defekt?


    Um das zu testen, kann du mal folgendes testen:

    1. Kontakte App schließen
    2. im Finder die ALT Taste gedrückt halten und oben im Finder-Menü auf "Gehe zu" → Library gehen
    3. dann in den Order "Application Support" und dort in "AddressBook"
    4. darin findest du die folgenden drei Dateien, die du mal auf den Schreibtisch ziehst, damit sie nicht mehr in dem Ordner sind:
      1. addressbook-v22.abcddb
      2. addressbook-v22.abcddb-wal
      3. addressbook-v22.abcddb-shm
    5. nun die Kontakte-App neu öffnen und schauen, ob es klappt

    :!: Mehr Apple-News, Mac- und iPhone-Tipps auf dem Sir Apfelot YouTube-Kanal. :love:

    Regelmäßige Apple News per E-Mail über den Newsletter.


    ---

    Mein Krams:

    - MacBook Pro 14 Zoll M1 Max, 32 GB, 1 TB SSD

    - Apple Watch Series 8

    - iPad Mini, 6. Gen

    - iPad 2019

    - iPhone 15 Pro Max, 14 Pro Max, 13 Pro Max (falls jemand das 13er oder 14 kaufen mag, bitte bescheid sagen!)

    - Air Pods 3, Air Pods Pro 2 (USB C), Air Pods Max

    - irgendwo noch ein Apple Newton, Mac Pro G5 und andere Kleinigkeiten ;)

    • Offizieller Beitrag

    Immer noch?! Seltsam… Vielleicht noch einmal macOS drüber installieren? Also neu starten, CMD + R gedrückt halten und dann macOS installieren. Da passiert mit deinen Daten nichts, aber vielleicht wird alles gut mit der App.

    :!: Mehr Apple-News, Mac- und iPhone-Tipps auf dem Sir Apfelot YouTube-Kanal. :love:

    Regelmäßige Apple News per E-Mail über den Newsletter.


    ---

    Mein Krams:

    - MacBook Pro 14 Zoll M1 Max, 32 GB, 1 TB SSD

    - Apple Watch Series 8

    - iPad Mini, 6. Gen

    - iPad 2019

    - iPhone 15 Pro Max, 14 Pro Max, 13 Pro Max (falls jemand das 13er oder 14 kaufen mag, bitte bescheid sagen!)

    - Air Pods 3, Air Pods Pro 2 (USB C), Air Pods Max

    - irgendwo noch ein Apple Newton, Mac Pro G5 und andere Kleinigkeiten ;)

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!