Justified Image Grid: Social Sharing Buttons abschalten/entfernen

• Official Post

Bei einem meiner Kunden läuft das Plugin "Justified Image Grid", mit dem man hervorragend hübsche und responsive Galerien erzeugen kann, ohne auf die Anzahl der Bilder oder die Größe der Fotos achten zu müssen. Das Plugin bastelt alle Fotos so hin, dass die Galerie gut aussieht.

In der Standardeinstellung öffnet sich ein angeklicktes Bild dann in einer Lightbox (PrettyPhoto) und neben der Bildunterschrift erscheinen Sharing Buttons von Facebook und Instagram. Soweit nicht schlecht, aber leider werden darin auch die bisherigen Likes angezeigt, was bedeutet, dass das Plugin dafür eine Abfrage an Facebook senden muss. Facebook wiederum kann mit dieser Abfrage Daten über den Besucher gewinnen und das wiederum mag der gute, deutsche Datenschützer nicht. Die DSGVO ist da sehr penibel und ich möchte Kunden nicht einem unnötigen Risiko aussetzen und wollte die Buttons entfernen.

Anleitung: Social Buttons deaktivieren

Leider ist es recht schwer, bei den tausenden Einstellungen, die das Plugin bietet, die richtige Stelle zu finden, wo man das erledigen kann. Für alle, die auch nicht lange suchen möchten, ist hier die Mini-Anleitung dazu:

1. Wordpress-Admin öffnen
    2. Einstellungen > Justified Image Grid
    3. oben in der Buttonleiste "Lightboxes" auswählen
    4. ungefähr bis zu Hälfte der Seite scrollen und die Option "prettyPhoto social tools" suchen
    5. bei "prettyPhoto social tools" stellt man nun "No" ein

Nicht vergessen: Die Social Buttons sind erst weg, wenn auch der Cache von Wordpress (falls ihr ein Caching Plugin nutzt) gelöscht ist UND wenn ihr nicht eine andere Lightbox als "prettyPhoto" gewählt hat. Sollte es bei euch nicht klappen, lasst es mich wissen. Im Anhang noch ein Screenshot, bei der man die Option bei mir sieht. Ich habe noch Justified Image Grid 3.9.x im Einsatz, aber es gibt schon Version 4.1. Es könnte also sein, dass es bei euch anders aussieht.

Recent Activities

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!