Justified Image Grid: Social Sharing Buttons abschalten/entfernen

    • Official Post

    Bei einem meiner Kunden läuft das Plugin "Justified Image Grid", mit dem man hervorragend hübsche und responsive Galerien erzeugen kann, ohne auf die Anzahl der Bilder oder die Größe der Fotos achten zu müssen. Das Plugin bastelt alle Fotos so hin, dass die Galerie gut aussieht.


    In der Standardeinstellung öffnet sich ein angeklicktes Bild dann in einer Lightbox (PrettyPhoto) und neben der Bildunterschrift erscheinen Sharing Buttons von Facebook und Instagram. Soweit nicht schlecht, aber leider werden darin auch die bisherigen Likes angezeigt, was bedeutet, dass das Plugin dafür eine Abfrage an Facebook senden muss. Facebook wiederum kann mit dieser Abfrage Daten über den Besucher gewinnen und das wiederum mag der gute, deutsche Datenschützer nicht. Die DSGVO ist da sehr penibel und ich möchte Kunden nicht einem unnötigen Risiko aussetzen und wollte die Buttons entfernen.

    Anleitung: Social Buttons deaktivieren

    Leider ist es recht schwer, bei den tausenden Einstellungen, die das Plugin bietet, die richtige Stelle zu finden, wo man das erledigen kann. Für alle, die auch nicht lange suchen möchten, ist hier die Mini-Anleitung dazu:

    1. Wordpress-Admin öffnen
    2. Einstellungen > Justified Image Grid
    3. oben in der Buttonleiste "Lightboxes" auswählen
    4. ungefähr bis zu Hälfte der Seite scrollen und die Option "prettyPhoto social tools" suchen
    5. bei "prettyPhoto social tools" stellt man nun "No" ein

    Nicht vergessen: Die Social Buttons sind erst weg, wenn auch der Cache von Wordpress (falls ihr ein Caching Plugin nutzt) gelöscht ist UND wenn ihr nicht eine andere Lightbox als "prettyPhoto" gewählt hat. Sollte es bei euch nicht klappen, lasst es mich wissen. Im Anhang noch ein Screenshot, bei der man die Option bei mir sieht. Ich habe noch Justified Image Grid 3.9.x im Einsatz, aber es gibt schon Version 4.1. Es könnte also sein, dass es bei euch anders aussieht.

Recent Activities

  • mactomato

    Replied to the thread den intelmac mit SSD aufrüsten ?.
    Post
    Kann ich nur bestätigen.
    SSD Umrüstung ist eine enorme Frischzellenkur mit Geschwindigkeitszuwachs den man deutlich spürt.
  • tinbert

    Replied to the thread den intelmac mit SSD aufrüsten ?.
    Post
    Deutlich schneller!
    Ich habe meinen iMac 27 late 2009 mit ebensolcher SSD aufgerüstet und konnte ihn bis vor ca. 2 Jahren noch prima nutzen. Dann bin ich auf Retina-5K-iMac (2017) gewechselt.
    Mit Fusion Drive habe ich keine Erfahrung.
  • Henry

    Post
    Hallo mactomato… alles eingeschaltet und auch WLAN aktiviert!
  • mactomato

    Post
    Bluetooth auch an? Und der Mac auch über WLAN verbunden und nicht über Netzwerkkabel?
  • Henry

    Post
    Nachtrag, über eine Verbindung mit Kabel funktioniert es… Kann aber nicht der Sinn sein!
  • Henry

    Post
    Hallo Johannes, es sind auf iPhone und iPad und MacBook Air M1 die Zwei- Faktor- Authentifizierung aktiviert.
    Also daran liegt es nicht!
  • Johannes Domke

    Post
    Hallo Henry,

    es gibt keinen Grund, warum deine Geräte nicht unterstützt werden sollten. Sie erfüllen die Mindestvoraussetzungen, welche für die "Integrationskamera"-Funktion gelten.

    Auf der Support-Seite zum Thema findet sich noch der Hinweis, dass auf den…
  • Henry

    Post
    Nachtrag, ich vermute mal MacBook Air M1 und iPhone 13 mini oder iPad werden nicht unterstützt.
  • Henry

    Post
    Hallo Johannes, erstmal Danke für die Rückmeldung!
    iPhone 13 mini neuste Softwareversion und MacBook Air M1 neuste Softwareversion.
    Telefon ist entsperrt, aber in der Vorschau unter Ablage bleibt iPhone oder iPad grau hinterlegt.
    Alle im gleichen WLAN und…
  • Johannes Domke

    Post
    Hallo Henry,

    an welcher Stelle funktioniert die Sache nicht? Wird die Kamera-App nicht geöffnet, wird nicht automatisch gescannt oder wird der Scan nicht automatisch übertragen? Ich brauche ein paar genauere Angaben, um das Problem besser verstehen und…

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!