macOS Monterey – Probleme, Bugs oder komisches Verhalten?

  • Hallo Zusammen,


    ich habe ein Problem welches schon sehr nervt: Ein Beispiel: Bin über das Wochenende nicht da und deswegen schalte ich mein MacMini 2020 (kein M1) aus. Kommen ich dann wieder heim ist mein Mac an aber keine Möglichkeit diesen zu reaktivieren. Er wacht nicht auf. Led leuchtet aber mehr nicht.

    Schalter lange drücken dann geht er aus und dann wieder an aber ohne Finder. Dann wieder 1x drücken um einen Neustart zu erzwingen. Dann geht alles wieder. NVRAM zurücksetzen danach gemacht. Hält nicht lange.

    Energie Einstellungen alle abgeklickt / zurückgesetzt auch keine Lösung.

    Hat jemand auch sowas?

    Gruß Pablo

    • Official Post

    Also du meinst, du schaltest ihn aus und er schaltet sich von selbst ein?!?? Das wäre ein Verhalten, das man einem Techniker zeigen sollte, denn das allein ist schon nicht normal und eigentlich (meines Wissens) nur möglich, wenn der Mac einen Hardware-Schaden hat. Wenn ich es falsch verstanden habe, sag mir nochmal bescheid. Vielleicht stehe ich ja nur auf dem Schlauch. :)

  • Sorry, dass ich einfach hier so dazwischen Funke. Ich bin neu in diesem Forum. Im Moment habe ich noch keine Ahnung wo ich meine Frage am besten platzieren könnte.

    Seit der Installation von Mac Monterey habe ich ein Problem mit Mail. Auf der Suche nach einer Antwort bin ich hier gelandet.

    MEIN MAC: iMac Retina 5K 2020, i9 3,6 10 Core, 64 Ram, AMD Radeon Pro 5700 XT 16 GB

    PROBLEM: Nach dem verschieben einer Mail in ein von mir erstelltest Postfach ist der Inhalt nicht mehr sichtbar. Nach Index löschen (Manuell oder mit OnyX) sind die Mails wieder komplett vorhanden aber auch wieder im Posteingang «Alle».

    Wo liegt das Problem? Was kann ich tun?

    Danke für eure Hilfe.

    • Official Post

    Hi Sugus! Ich würde sagen, irgendwie hängt es beim Verschieben. Kannst du mal versuchen, dich in das Webmail einzuloggen und dort die Mail verschieben? Also wenn du zB eine iCloud-Mailadresse hast, dann geht das über icloud.com. Aber falls du eine andere Mail-Adresse hast, musst du mal schauen, ob man die auch online über eine Webseite abrufen kann.


    Zweck der Aktion: So sehen wir, ob das Problem bei Mail oder am Postfach liegt. ;)

  • Hallo, ich habe mich eben angemeldet, weil ich mir einen 27" 2019er iMac zugelegt habe. Die technischen Daten sind: 5K Retina, 3,6GHz 8-core i9, 40GB ram, 3TB Fusion drive und mit einer Radeon Pro 580X 8GB bestückt.


    Auf meinem vorherigen 27" iMac hatte ich noch Mojave installiert, jetzt mühe ich mich mit Monterey 12.5 ab. Einige Probleme sind aufgetaucht, aber eine der wichtigsten Fragen für mich ist das Backup. Ich habe bisher wöchentliche Backups mit Timemachine gemacht und habe naiverweise angenommen, dass ich von Monterey aus auf meine Mojave Backups zurgreifen kann und so alle wichtigen Daten laden kann.


    Leider sehe ich die backups zwar, kann aber nicht zugreifen, mir wird schlicht keines der Fenster angeboten. Geht das überhaupt oder kann ich meine alten backups alle in die Tonne treten?

    • Official Post

    Ja, die Backups von Time-Machine sind immer auf das jeweilige System bezogen. Das heißt, du kannst keine einzelnen Daten daraus holen. Die Backups haben aber trotzdem einen gewissen "Wert", da du mit Ihnen im Notfall den alten Zustand komplett wiederherstellen kannst. Wenn du zB einen neuen Benutzer anlegst, kannst du die Daten zu diesem aus dem Time Machine Backup holen. Jedenfalls denke ich, dass das klappen sollte.


    Ich mache immer noch 1:1 Backups der Festplatte und nutze Backblaze, um auch mal einzelne Ordner oder Dateien holen zu können.


    Aber wenn du ein neues Time Machine Backup erstellst, kannst du natürlich damit auch wieder einzelne Dateien und Ordner zurück holen.

Recent Activities

  • aikon

    Posted the thread fn + Umschalttaste.
    Thread
    Hallo,

    weiß hier jemand was auf dem Mac die Tastenkombination fn + Umschalttaste bewirkt? In der Tastaturübersicht wird, wenn man fn drückt aus dem Symbol auf der Umschalttaste ein Symbol, das ich nicht kenne (nach oben gerichtetes Dreieck mit zwei…
  • Advisewise

    Thread
    Auf meinem MacBook Air (2014) BigSure 11.7.10, überhitzt meine CPU.
    Dies wird mir mit dem Programm HWMonitor bestätigt.

    Der Lüfter scheint zu funktionieren (gemäss HWMonitor).
    Es sind keine Programme offen die den CPU überhitzen sollten, das habe ich in…
  • LutzS

    Reaction (Post)
    Hallo zusammen,

    ich bin Steffi und im Besitz eines Macs seit 2008. Da war mein Umstieg - zumindest privat - von Windows auf den Mac. Ich nutze ein MacBookPro, iMac, AppleWatch und ein iPhone.

    Beruflich bin ich zertifizierte Pentesterin und beschäftige…
  • steffiscloud

    Post
    vielen lieben Dank Jens und Grafzahn!
  • Sir Apfelot

    Reaction (Post)
    Nicht grämen, Jens.
    Ich dachte bei dem Wort "Pentesterin" an den Zeichenstift, "Pen" eben.

    Und ja, "welcome Steffi"
  • Grafzahn

    Post
    Nicht grämen, Jens.
    Ich dachte bei dem Wort "Pentesterin" an den Zeichenstift, "Pen" eben.

    Und ja, "welcome Steffi"
  • Sir Apfelot

    Reaction (Post)
    Das Hintergrundbild wird täglich gewechselt. Das Programm dazu gibt es im App-Store und heißt "Daily Wallpaper für Bing". Es wird also täglich ein Bild von Bing geladen. Leider kostet die App etwas, wenn ich mich richtig erinnere ist sie aber preiswert.

  • Sir Apfelot

    Reaction (Post)
    Bartender nutze ich auch, kann die App auch empfehlen
  • Sir Apfelot

    Post
    Hallo Steffi! Schön, dass du bei uns gelandet bist. Ich musste erstmal googlen, was eine "Pentesterin" so macht. 😂 Da siehst du schon, wie viel Ahnung ich von Cyber Security habe.
    Wenn demnächst jemand Fragen zu Anti-Virus-Software, Malware und…
  • Sir Apfelot

    Reaction (Post)
    Hallo zusammen,

    ich bin Steffi und im Besitz eines Macs seit 2008. Da war mein Umstieg - zumindest privat - von Windows auf den Mac. Ich nutze ein MacBookPro, iMac, AppleWatch und ein iPhone.

    Beruflich bin ich zertifizierte Pentesterin und beschäftige…

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!