macOS Monterey – Probleme, Bugs oder komisches Verhalten?

  • Hallo Zusammen,


    ich habe ein Problem welches schon sehr nervt: Ein Beispiel: Bin über das Wochenende nicht da und deswegen schalte ich mein MacMini 2020 (kein M1) aus. Kommen ich dann wieder heim ist mein Mac an aber keine Möglichkeit diesen zu reaktivieren. Er wacht nicht auf. Led leuchtet aber mehr nicht.

    Schalter lange drücken dann geht er aus und dann wieder an aber ohne Finder. Dann wieder 1x drücken um einen Neustart zu erzwingen. Dann geht alles wieder. NVRAM zurücksetzen danach gemacht. Hält nicht lange.

    Energie Einstellungen alle abgeklickt / zurückgesetzt auch keine Lösung.

    Hat jemand auch sowas?

    Gruß Pablo

    • Offizieller Beitrag

    Also du meinst, du schaltest ihn aus und er schaltet sich von selbst ein?!?? Das wäre ein Verhalten, das man einem Techniker zeigen sollte, denn das allein ist schon nicht normal und eigentlich (meines Wissens) nur möglich, wenn der Mac einen Hardware-Schaden hat. Wenn ich es falsch verstanden habe, sag mir nochmal bescheid. Vielleicht stehe ich ja nur auf dem Schlauch. :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Pablo! Ok, dann würde ich ihn wohl einsenden. Wenn keine Apple Care Gewährleistung mehr drauf ist, kannst du dafür aber auch eine günstige Werkstatt beauftragen, die es kostenlos checken und dir dann bescheid sagen, was gemacht werden müsste. Meine Empfehlung ist Sadaghian, aber es gibt auch andere unabhängige Werkstätten.

  • Sorry, dass ich einfach hier so dazwischen Funke. Ich bin neu in diesem Forum. Im Moment habe ich noch keine Ahnung wo ich meine Frage am besten platzieren könnte.

    Seit der Installation von Mac Monterey habe ich ein Problem mit Mail. Auf der Suche nach einer Antwort bin ich hier gelandet.

    MEIN MAC: iMac Retina 5K 2020, i9 3,6 10 Core, 64 Ram, AMD Radeon Pro 5700 XT 16 GB

    PROBLEM: Nach dem verschieben einer Mail in ein von mir erstelltest Postfach ist der Inhalt nicht mehr sichtbar. Nach Index löschen (Manuell oder mit OnyX) sind die Mails wieder komplett vorhanden aber auch wieder im Posteingang «Alle».

    Wo liegt das Problem? Was kann ich tun?

    Danke für eure Hilfe.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Sugus! Ich würde sagen, irgendwie hängt es beim Verschieben. Kannst du mal versuchen, dich in das Webmail einzuloggen und dort die Mail verschieben? Also wenn du zB eine iCloud-Mailadresse hast, dann geht das über icloud.com. Aber falls du eine andere Mail-Adresse hast, musst du mal schauen, ob man die auch online über eine Webseite abrufen kann.


    Zweck der Aktion: So sehen wir, ob das Problem bei Mail oder am Postfach liegt. ;)

  • Hallo, ich habe mich eben angemeldet, weil ich mir einen 27" 2019er iMac zugelegt habe. Die technischen Daten sind: 5K Retina, 3,6GHz 8-core i9, 40GB ram, 3TB Fusion drive und mit einer Radeon Pro 580X 8GB bestückt.


    Auf meinem vorherigen 27" iMac hatte ich noch Mojave installiert, jetzt mühe ich mich mit Monterey 12.5 ab. Einige Probleme sind aufgetaucht, aber eine der wichtigsten Fragen für mich ist das Backup. Ich habe bisher wöchentliche Backups mit Timemachine gemacht und habe naiverweise angenommen, dass ich von Monterey aus auf meine Mojave Backups zurgreifen kann und so alle wichtigen Daten laden kann.


    Leider sehe ich die backups zwar, kann aber nicht zugreifen, mir wird schlicht keines der Fenster angeboten. Geht das überhaupt oder kann ich meine alten backups alle in die Tonne treten?

    • Offizieller Beitrag

    Ja, die Backups von Time-Machine sind immer auf das jeweilige System bezogen. Das heißt, du kannst keine einzelnen Daten daraus holen. Die Backups haben aber trotzdem einen gewissen "Wert", da du mit Ihnen im Notfall den alten Zustand komplett wiederherstellen kannst. Wenn du zB einen neuen Benutzer anlegst, kannst du die Daten zu diesem aus dem Time Machine Backup holen. Jedenfalls denke ich, dass das klappen sollte.


    Ich mache immer noch 1:1 Backups der Festplatte und nutze Backblaze, um auch mal einzelne Ordner oder Dateien holen zu können.


    Aber wenn du ein neues Time Machine Backup erstellst, kannst du natürlich damit auch wieder einzelne Dateien und Ordner zurück holen.

    :!: Mehr Apple-News, Mac- und iPhone-Tipps auf dem Sir Apfelot YouTube-Kanal. :love:

    Regelmäßige Apple News per E-Mail über den Newsletter.


    ---

    Mein Krams:

    - MacBook Pro 14 Zoll M1 Max, 32 GB, 1 TB SSD

    - Apple Watch Series 8

    - iPad Mini, 6. Gen

    - iPad 2019

    - iPhone 15 Pro Max, 14 Pro Max, 13 Pro Max (falls jemand das 13er oder 14 kaufen mag, bitte bescheid sagen!)

    - Air Pods 3, Air Pods Pro 2 (USB C), Air Pods Max

    - irgendwo noch ein Apple Newton, Mac Pro G5 und andere Kleinigkeiten ;)

Letzte Aktivitäten

  • SashTheDee

    Reaktion (Beitrag)
    Hi Sash! Dann musst du mir aber helfen. Ich habe null Schnall von Discord. :) Mein Sohn wollte es mir mal erklären, aber ich bin zu doofi. 😂
    Aber Discord ist für mich sympathischer als der Zuckerberg-Messenger.
  • SashTheDee

    Hat eine Antwort im Thema Gemeinsame iMessage-Gruppe? verfasst.
    Beitrag
    Ich habe selbst einen Discord Server , das kann ich mit dir gerne zusammen machen.
    Du brauchst mich nur adden und denn machen wir das, dazu brauchst du einen Discord Account
  • Mal wieder eine Frage, die ich mir selbst beantworte, damit sie irgendwo im Netz zu finden ist. 😊
    Die Antwort auf die Frage ist: Nein, der Mac schaltet WLAN und Bluetooth nicht ab, wenn er in den Ruhezustand geht. Ein MacBook mit zugeklapptem Deckel funkt…
  • Sir Apfelot

    Hat eine Antwort im Thema Gemeinsame iMessage-Gruppe? verfasst.
    Beitrag
    Hi Sash! Dann musst du mir aber helfen. Ich habe null Schnall von Discord. :) Mein Sohn wollte es mir mal erklären, aber ich bin zu doofi. 😂
    Aber Discord ist für mich sympathischer als der Zuckerberg-Messenger.
  • SashTheDee

    Hat eine Antwort im Thema Gemeinsame iMessage-Gruppe? verfasst.
    Beitrag
    wie wäre es mit nem Discord Server , da könnte jeder beitreten der will und ist etwas unkomplizierter
    Und es ist etwas Zeitgemäßer als ein Forum. Dort kann auch jeder für sich einstellen was er teilen möchte mit anderen.
  • Sir Apfelot

    Hat eine Antwort im Thema Gemeinsame iMessage-Gruppe? verfasst.
    Beitrag
    Ja, das sollte klappen. Nachteil bei der iMessage-Variante wäre, dass ich von jedem die Mail-Adresse bräuchte und jeder hätte von allen anderen die Kontaktdaten. Das will man vielleicht auch nicht.

    Wenn ich eine Whatapp-Community machen würde, könnte…
  • Sir Apfelot

    Reaktion (Beitrag)
    mein Anfangs Rechner war der Schneider CPC464
  • Sir Apfelot

    Thema
    Wenn man ein NTFS-Volume auf dem Mac ansteckt, kann man es in der Regel zwar lesen und Dateien öffnen, aber der Mac lässt es nicht zu, dass man auch Dateien auf das Volume (USB-Stick, USB-Festplatte oder SSD) zieht oder ändert.

    Es gibt aber einige…
  • SashTheDee

    Hat eine Antwort im Thema Vorstellungsthread für neue Mitglieder verfasst.
    Beitrag
    mein Anfangs Rechner war der Schneider CPC464
  • SashTheDee

    Hat eine Antwort im Thema Gemeinsame iMessage-Gruppe? verfasst.
    Beitrag
    Oh ja gerne , kann ich da auch mit dem iphone beitreten solange bis mein MacBook endlich angekommen ist ?

    Bin ein Noob, kommuniziere meistens nur über Discord

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!