macOS Monterey – Probleme, Bugs oder komisches Verhalten?

  • Hallo

    Nach dem Update von Big Sur auf Monterey läuft bei meinem iMac 27 (2017) nicht mehr alles:

    1. Ich kann von meinem MBP (2016) über das lokale Netzwerk nicht mehr auf die externe USB-Festplatte, die an meinem iMac hängt, zugreifen. Es kommt die Fehlermeldung, dass ich nicht die erforderlichen Zugriffsrechte hätte, obwohl ich die Platte freigegeben habe. Lief unter Big Sur problemlos.

    2. MAMP Pro läuft nicht mehr, da MySQL nicht gestartet werden kann. Das ist für mich sehr problematisch, da ich als Webdesignerin alle meine Auftragseiten mit MAMP gestalte / überarbeite, bevor ich sie online stelle. Ich bin mit dem Support von Mamp in Kontakt, habe aber noch keine Lösung bekommen.

    3. Der Bildschirmschoner lädt keine Bilder aus meinem eigenen Ordner mehr, der Bildschirm bleibt schwarz und es wird nur die Zeit angezeigt. Aber damit kann ich – im Gegensatz zu den anderen beiden Fehlern – gut leben.

    Ich hab versucht, mit dem TimeMachine-Backup das Sytem wieder auf Big Sur zurück zu spielen, das geht aber leider auch nicht mehr …

    Ich hoffe, dass bald das Update auf 12.1 erscheint und dass dann wieder alles funktioniert.

  • Hallo zusammen


    Hatte die glorreiche Idee auf meinem MBPro 2020 von Catalina auf Monterey zu updaten.

    Die Idee war Schrott.


    Der Update ist einigermassen normal verlaufen, jedoch hatte ich danach das Gefühl das MB ist extrem langsam. Könnte vielleicht daran liegen, dass im Hintergrund noch Updates laufen.


    Nun kommt aber das grösste Aergernis: ich kann mich nicht mehr mit meiner APPLE ID anmelden. Anmeldefenster erscheint und auch das Passwort aber dann geht es Ewigkeiten und nichts passier. Irgendwann ist das Anmeldefenster wieder zurückgesetzt und ich kann von vorne anfangen.


    Ich habe es nun auch noch mit anderen Apple IDS versucht, die wir haben. Das gleiche Spiel.


    Versuche ich nun wieder in den Herstellungsmodus zu kommen, habe ich leider nur die Auswahl Monterey wieder neu zu installieren, dies hat aber leider auch nichts gebracht.


    Echt mühsam, Apple wird immer schlechter. :cursing:


    Hat jemand etwelche Tipps.

    • Official Post

    Puh, hast du mal versucht, mit gedrückter Shift-Taste im gesicherten Modus zu starten? Eventuell funkt eine Drittanbieter-App dazwischen? Alternativ kannst du auch mal versuchen, einen neuen Benutzer (Systemeinstellungen > Benutzer & Gruppen) anzulegen und schauen, ob du dich mit diesem bei iCloud anmelden kannst. Wenn das geht, liegt es an irgendwas, das beim anderen User mitläuft. Da kann Apple vermutlich nix für.

  • Hallo Leute, seit Monterrey habe ich viele Probleme aber das schlimmste ist dass ich mein MacMini 2020 (Intel) nicht mehr in den Ruhestand schicken kann. Ich kann, aber der wacht dann nicht mehr auf. Immer wieder Panic Fehlermeldungen. Auch so wird manchmal der Mini neugestartet und wieder Panic-Meldungsbericht... Es nervt wirklich....

    Ich habe 2 Berichte angehängt.

    Habt ihr eine Idee?

    Gruß

    Pablo

    • Official Post

    Ich würde das macOS nochmal drüber installieren. Also beim Neustart cmd + R gedrückt halten und dann Installation starten. Kann nur besser werden. Daten gehen dadurch nicht verloren.


    Ansonsten würde ich mal die üblichen Tests machen:

    - passiert es auch, wenn du im Safe Mode gestartet hast (SHIFT Taste beim Neustart gedrückt halten)?

    - passiert es auch, wenn du einen neuen Benutzer anlegst und mit diesem den Mac Mini schlafen schickst?

    - ansonsten PRAM, SMC etc mal löschen… löst auch das eine oder andere Problem – https://www.sir-apfelot.de/anl…k-mit-t2-prozessor-29903/

    - alle USB Geräte abstecken – manchmal ist da ein Übeltäter drunter

  • Hallo zusammen.


    Ich habe ein Macbook Air A1466 aus 2017.

    Leider kommt bei der Installation von Monterey immer wieder die Meldung „Beim Vorbereiten des Softwareupdates ist ein Fehler aufgetreten“.


    Habe jetzt schon mehrfach die ganze Platte gelöscht und neu installiert. Per Internet, per Bootstick… kein Erfolg. Ich weiß nicht was ich noch machen soll.


    Gruß Björn

  • ... Vorbereiten des Softwareupdates ist ein Fehler aufgetreten“.


    Hm, eine Neuistallation ist kein Softwareupdate, evtl. ist das der Fehler?

    Sorry, seit der Neuinstallation kommt natürlich „Vorbereiten der Installation“


    Habe alles versucht. Es lässt sich einfach nicht installieren. Ist ein T1 Macbook. Geht das da vielleicht nicht?

  • Ich habe zwischen Weihnachten und Neujahr das Update auf Monterey installiert. Bisher habe ich "nur" folgendes, nerviges Verhalten:


    Bei der Anmeldung des NAS werden diverse Freigaben auf einem Synology NAS per smb Protokoll verbunden. Im Schnitt nach jedem 4. Start des iMac werden diese nicht verbunden. Die Festplatten LED's des NAS blinken schnell. Nach kurzer Zeit kommt der nicht gerne gesehene "Strandball" und der iMac "hängt sich auf". Nach dem Neustart keine Probleme bei der Verbindung des NAS-Freigaben.

Recent Activities

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!