Alle Amazon-URLs in einem Woltlab Forum auf Affiliate-URLs mit Partner-ID umstellen

• Official Post

Als Neuling mit dem Woltlab Forum (Cloud Lösung) muss ich gezwungenermaßen ein paar Sachen herausfinden und austüfteln. Heute ging es bei mir darum, dass ich Links zu Produkten auf Amazon in meinen Posts automatisch in Affiliate-Links umwandele. Am besten mit einem Javascript, das ich direkt in den Head des Forums einbauen kann, denn die Cloud-Version der Software lässt nicht zu, dass ich im PHP-Quellcode Änderungen mache oder selbstgeschriebene Plugins installiere.

Kurz gesagt, soll das Javascript folgendes machen:

Jede URL der Domain "amazon.de" soll mit dem Anhängsel "?tag=sirpafelotforum-21" versehen werden.

Nach einigen Versuchen mit Scripten, die das komplette Forum lahmgelegt haben, konnte ich dann doch noch einen Erfolg verzeichnen.

Dieses Script funktioniert bei mir:

Code
    <script data-aff="amazon.de, www.amazon.de : tag = sirapfelotforum-21" src="https://cdn.jsdelivr.net/npm/affiliate@3.0.2/dist/affiliate.js" async id="aff-js"></script>

Ihr müsst es auf der folgenden Seite in eurer Forum-Administration einbauen:

ACP > Konfiguration > Allgemein (runterscrollen) > Head-Code

Hier noch ein Screenshot dazu, der zeigt, wo das Script bei mir eingebaut ist:

Warum ich das Script besser finde als ein Plugin

Ein schöner Nebeneffekt an dieser Lösung ist, dass man kein extra Plugin installieren muss. Ich hatte nämlich vorher das Plugin "AffiliateRewrite" installiert und dann von Lesern die Rückmeldung bekommen, dass einige URL nicht mehr aufrufbar wären. Das lag daran, dass ich schon Amazon-Kurz-URLs in Texte eingebaut hatte. Das Plugin hat eine Funktion eingebaut, die Affiliate-URLs, die gekürzt sind, komplett blockiert. Und leider gibt es keinen Weg, diese Funktion zu deaktivieren. Aus dem Grund gefällt mir meine Halb-Selbstbau-Lösung viel besser.

Es ist einfach klar, was passiert und vorhandene Affiliate-URLs werden nicht blockiert.

OpenSource Javascript

Im Quelltext wird übrigens ein externes Javascript aufgerufen, das für das Umschreiben von Affiliate-URLs entwickelt wurde. Es ist eine Javascript-Bibliothek, die Open Source ist und auf JSDELIVR zum Download bzw. zur Nutzung bereitsteht.

Wenn ihr Hilfe bei der Einrichtung braucht, meldet euch gerne. Ich versuche zu helfen – obwohl ich auch kein Woltlab Fachmann bin. :D

Recent Activities

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!