Elektrisches Einrad legal fahren in Deutschland?

• Hallo liebe Einrad-Freunde,

ich bin seit 4 Wochen von elektrischen Einrädern fasziniert und habe mir ein gebrauchtes Ninebot One S2 gekauft, um das Thema mal auszuprobieren. Von einer größeren Anschaffung eines richtigen Monowheels habe ich erst mal abgesehen aufgrund der rechtlichen Problematik in Deutschland. Seit dem habe ich aber viel auf einem kleinen privaten Gründstück geübt und bin absolut fasziniert, wie viel Spass die Fortbewegung damit macht. Jetzt bin ich auf der Suche nach größeren Geländen, auf denen man legal fahren darf und setze mich gerade mit der Gesetzeslage auseinandern. Dort heißt es, dass sie nur im "abgegrenzten nichtöffentlichen Verkehr“ betrieben werden dürfen. Ich stelle mir aber gerade die Frage, welche Flächen als solche angesehen werden können. In meiner Nähe wären einige große Parkplätze von Kaufhäusern, die zumindest am Sonntag völlig leer wären, allerdings vermute ich, da sie öffentlich zugänglich sind, dass auch dort das Einradfahren nicht erlaubt ist. WIe wäre es mit einem Firmenparkplatz, der mit einer Schranke versehen ist und somit nicht der Öffentlichkeit zugänglich ist. Eine Genehmigung des Grundstückseigentümers wäre allerdings aussichtslos, da es sich um eine großen Konzern handelt. Wenn man aber dort am Sonntag trotzdem fahren würde, frage ich mich, was die Konsequenzen sein könnten. Kennst sich jemand damit aus?

Ansonsten beobachte ich mit großem Interesse die Bemühungen eines Vereins aus Berlin (Electric Empire), die versuchen den Gesetzgeber dazu zu bewegen, diese Form der Mikromobilität auch bei uns legal zu machen. In Frankreich, Polen, Belgien, Tschechien und einigen anderen europäischen Ländern sind sie schon legal und ich habe Hoffnung, dass das eines Tages vielleicht in Deutschland auch noch passiert. Leider gibt es aber derzeit anscheinend noch viel zu wenig Einrad-Fahrer in Deutschland aufgrund der rechtlichen Problematik, um politischen Druck auszuüben. Vielleicht könnte man aber mit ausgewiesenen Flächen der Städten und Gemeinden, wo das Hobby legal betrieben werden könnte, die Anzahl der Interessenten erhöhen. Das könnte ebenso für E-Skateboards und OneWheels interessant sein, die vermutlich derzeit stärker vertreten sind. Ich habe eine entsprechende Anfrage an meine Stadtverwaltung geschrieben, aber bislang keine Antwort erhalten. Bin gespannt, ob da noch was kommt.

Falls Ihr weitere Informationen habt, für das Thema legaler Betrieb von Einrädern in Deutschland, würde ich mich freuen davon zu erfahren.

Danke & Grüße

Coriolis

• Official Post

Ich wollte nur mal einen kleinen Film mit einem Einradrennen posten. Sieht lustig aus und ist für mich spannender als jedes Formel-1-Rennen – auch, wenn ich die ganzen Fahrer leider nicht kenne. 😂

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

:!: Mehr Apple-News, Mac- und iPhone-Tipps auf dem Sir Apfelot YouTube-Kanal. :love:

Regelmäßige Apple News per E-Mail über den Newsletter.

---

Mein Krams:

- MacBook Pro 14 Zoll M1 Max, 32 GB, 1 TB SSD

- Apple Watch Series 8

- iPad Mini, 6. Gen

- iPad 2019

- iPhone 15 Pro Max, 14 Pro Max, 13 Pro Max (falls jemand das 13er oder 14 kaufen mag, bitte bescheid sagen!)

- Air Pods 3, Air Pods Pro 2 (USB C), Air Pods Max

- irgendwo noch ein Apple Newton, Mac Pro G5 und andere Kleinigkeiten ;)

• Official Post

Ich sehe gerade, ich habe die ursprüngliche Frage nicht beantwortet. Das hole ich schnell nach: Wenn man auf einem Firmenparkplatz mit dem EUC fährt, macht man vermutlich gleich mehrere problematische Dinge.

1. man betritt ein fremdes Grundstück ohne Erlaubnis

2. man fährt dort mit einem nicht zugelassenen Fahrzeug

Wenn der Grundstückseigentümer die Polizei ruft, muss man mit Ärger rechnen.

Die Konsequenzen können reichen von "netter Plausch mit dem Polizisten" bis zu "Einrad wird einkassiert".

Und wenn du schon weißt, dass du vom Eigentümer keine Genehmigung erhalten wirst, warum würdest du es trotzdem tun wollen? Es wäre naheliegender, den angenommenen Wunsch des Grundstückseigentümers zu berücksichtigen und dort nicht zu fahren…

:!: Mehr Apple-News, Mac- und iPhone-Tipps auf dem Sir Apfelot YouTube-Kanal. :love:

Regelmäßige Apple News per E-Mail über den Newsletter.

---

Mein Krams:

- MacBook Pro 14 Zoll M1 Max, 32 GB, 1 TB SSD

- Apple Watch Series 8

- iPad Mini, 6. Gen

- iPad 2019

- iPhone 15 Pro Max, 14 Pro Max, 13 Pro Max (falls jemand das 13er oder 14 kaufen mag, bitte bescheid sagen!)

- Air Pods 3, Air Pods Pro 2 (USB C), Air Pods Max

- irgendwo noch ein Apple Newton, Mac Pro G5 und andere Kleinigkeiten ;)

• Sir Apfelot

Changed the title of the thread from “EInrad legal fahren in Deutschland?” to “Elektrisches Einrad legal fahren in Deutschland?”.
  • Ich wollte nur mal einen kleinen Film mit einem Einradrennen posten. Sieht lustig aus und ist für mich spannender als jedes Formel-1-Rennen – auch, wenn ich die ganzen Fahrer leider nicht kenne. 😂

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Cool, so ein Rennen, obwohl nicht unbedingt spektakulär. Ich wusste gar nicht, dass es so etwas gibt.

Recent Activities

• Hallo Uwe! Vielleicht könnte man so einen Logitech Bluetooth Adapter auf Klinke nutzen. Ich nehme an, es fehlt die Vorverstärkung bei Edifier. Obwohl mich das auch irgendwie wundert. Aber das wäre meine Idee. Was man als HDMI auf Klinke empfehlen…
  • Timewalker

Replied to the thread Mein neuer Apple TV 4K.
    Tja, einem Beamer habe ich leider nicht, dafür aber einen Nano-Cell Smart-TV von LG. Dieser hat, genau wie der Apple TV 4K, bereits HDMI 2.1. Das Bild auf dem iPad wäre für mich zu klein, allerdings habe ich, während ich drei Wochen in Reha war, TV…
  • Timewalker

Reacted with Thanks to Sir Apfelot’s post in the thread Mein neuer Apple TV 4K.
    Reaction (Post)
    Hallo! Dank dir auch wieder für diesen Bericht. Das mit der Fernbedienung, die mal geht und mal nicht, ist mir auch aufgefallen. Ich habe aber noch ein altes Apple TV Modell (noch ohne 4K, glaube ich). Aber ich merke sowieso, dass ich den Fernseher bei…
  • Sir Apfelot

Replied to the thread Mein neuer Apple TV 4K.
    Hallo! Dank dir auch wieder für diesen Bericht. Das mit der Fernbedienung, die mal geht und mal nicht, ist mir auch aufgefallen. Ich habe aber noch ein altes Apple TV Modell (noch ohne 4K, glaube ich). Aber ich merke sowieso, dass ich den Fernseher bei…
  • Sir Apfelot

Hallo Pejo! Herzlich Willkommen hier. Ja, es ist immer schwer, wenn man von einem System zum anderen wechselt. Es gibt bei jedem Etwas, das man hier findet und dort nicht.
    Den Filter nach Screenshots gibt es zum Beispiel in der Fotos-App am Mac, aber…
  • Timewalker

Reaction (Post)
    Hallo zusammen ;D

Danke euch für die Antworten, aber ich hab das Problem gelöst, frag mich aber bitte nicht wie. Hatte ne Zeitlang den Mac in Ruhe gelassen und als ich wieder mich dran setzte, das Tablet aktivierte kam keine Fehlermeldung mehr. Daher…
  • Hallo Uwe! Vielleicht könnte man so einen Logitech Bluetooth Adapter auf Klinke nutzen. Ich nehme an, es fehlt die Vorverstärkung bei Edifier. Obwohl mich das auch irgendwie wundert. Aber das wäre meine Idee. Was man als HDMI auf Klinke empfehlen…
  • Sir Apfelot

Reaction (Post)
    Hallo zusammen ;D

Danke euch für die Antworten, aber ich hab das Problem gelöst, frag mich aber bitte nicht wie. Hatte ne Zeitlang den Mac in Ruhe gelassen und als ich wieder mich dran setzte, das Tablet aktivierte kam keine Fehlermeldung mehr. Daher…
  • Wenn man häufiger mit einer vollen Festplatte zu kämpfen hat, dann ist eigentlich Daisy Disk das Tool der Wahl. Hier die Infos dazu in aller Kürze und etwas mehr im verlinkten Video. Ich nutze das Tool seit Jahren und habe es mir selbst gekauft…

• Name:
  • Gerriet

Reaction (Post)
    Hallo Gerriet,
    ich hatte auch mal ein ähnliches Problem. Ob dies aber mit deinem vergleichbar ist, kann ich nicht sagen.
    Ich wollte VeraCrypt verwenden. Allerdings setzt VeraCrypt MacFUSE voraus. Nach der Installation von MacFUSE kam dann irgendeine…

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!