EInrad legal fahren in Deutschland?

  • Hallo liebe Einrad-Freunde,


    ich bin seit 4 Wochen von elektrischen Einrädern fasziniert und habe mir ein gebrauchtes Ninebot One S2 gekauft, um das Thema mal auszuprobieren. Von einer größeren Anschaffung eines richtigen Monowheels habe ich erst mal abgesehen aufgrund der rechtlichen Problematik in Deutschland. Seit dem habe ich aber viel auf einem kleinen privaten Gründstück geübt und bin absolut fasziniert, wie viel Spass die Fortbewegung damit macht. Jetzt bin ich auf der Suche nach größeren Geländen, auf denen man legal fahren darf und setze mich gerade mit der Gesetzeslage auseinandern. Dort heißt es, dass sie nur im "abgegrenzten nichtöffentlichen Verkehr“ betrieben werden dürfen. Ich stelle mir aber gerade die Frage, welche Flächen als solche angesehen werden können. In meiner Nähe wären einige große Parkplätze von Kaufhäusern, die zumindest am Sonntag völlig leer wären, allerdings vermute ich, da sie öffentlich zugänglich sind, dass auch dort das Einradfahren nicht erlaubt ist. WIe wäre es mit einem Firmenparkplatz, der mit einer Schranke versehen ist und somit nicht der Öffentlichkeit zugänglich ist. Eine Genehmigung des Grundstückseigentümers wäre allerdings aussichtslos, da es sich um eine großen Konzern handelt. Wenn man aber dort am Sonntag trotzdem fahren würde, frage ich mich, was die Konsequenzen sein könnten. Kennst sich jemand damit aus?


    Ansonsten beobachte ich mit großem Interesse die Bemühungen eines Vereins aus Berlin (Electric Empire), die versuchen den Gesetzgeber dazu zu bewegen, diese Form der Mikromobilität auch bei uns legal zu machen. In Frankreich, Polen, Belgien, Tschechien und einigen anderen europäischen Ländern sind sie schon legal und ich habe Hoffnung, dass das eines Tages vielleicht in Deutschland auch noch passiert. Leider gibt es aber derzeit anscheinend noch viel zu wenig Einrad-Fahrer in Deutschland aufgrund der rechtlichen Problematik, um politischen Druck auszuüben. Vielleicht könnte man aber mit ausgewiesenen Flächen der Städten und Gemeinden, wo das Hobby legal betrieben werden könnte, die Anzahl der Interessenten erhöhen. Das könnte ebenso für E-Skateboards und OneWheels interessant sein, die vermutlich derzeit stärker vertreten sind. Ich habe eine entsprechende Anfrage an meine Stadtverwaltung geschrieben, aber bislang keine Antwort erhalten. Bin gespannt, ob da noch was kommt.


    Falls Ihr weitere Informationen habt, für das Thema legaler Betrieb von Einrädern in Deutschland, würde ich mich freuen davon zu erfahren.


    Danke & Grüße

    Coriolis

Recent Activities

  • ZwW

    Posted the thread Foto import.
    Thread
    Hallo, seit ich da iOS 16.0.2 installiert habe können die Fotos nicht mehr in die Mediathek importiert werden.
    Fehlermeldung:
    IMG_9201.HEIC (IMG_9201.HEIC) Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden. (com.apple.ImageCaptureCore-Fehler -9937.)
    Diverse…
  • IKangaroo

    Posted the thread ITunes auf PC.
    Thread
    Ich habe folgendes Problem: iTunes 12.12 für den PC konnte ich noch bei Apple selbst downloaden. Nach der Installation hatte ich keine Probleme Filme(mp4) mit diesem ITunes zu öffnen. Beim Anklicken mit der rechten Maustaste erschien bei "Öffnen mit"…
  • LutzS

    Replied to the thread Welcher "Packer" auf dem mac.
    Post
    Ich nutze den Commander One Pro, der hat auch Packer mit drin.
  • LutzS

    Reacted with Like to Sir Apfelot’s post in the thread Welcher "Packer" auf dem mac.
    Reaction (Post)
    Hi! Ich nutze in der Regel den internen, weil er mir aus einem Ordner eine Datei macht, die ich verschicken kann. Wenn es auf starke Komprimierung ankommt, habe ich die App Keka auf meinem MacBook. Die ist spendenfinanziert und kann alle Archivformate,…
  • Sir Apfelot

    Reacted with Like to Klaus K’s post in the thread zwei Partitionen zusammenführen.
    Reaction (Post)
    Hallo Jens,
    ich habe auch vor, wenn alles migriert ist, das Volume auf der alten Partition erst mal zu deaktivieren. Dann kann ich in Ruhe schauen, ob noch alles funktioniert. Im Festplattendienstprogramm ist diese Möglichkeit vorhanden, genauso wie die,…
  • Sir Apfelot

    Reaction (Post)
    Danke und sorry, dass ich hier noch nicht wieder gepostet hatte, dass es seit ein paart Tagen wieder normal läuft. Eine Weiterleitung von einem selten genutzten account habe ich schon vorher gehabt.

    Die Option unter "verfassen" hatte ich schon geprüft,…
  • Sir Apfelot

    Replied to the thread Ladestationen.
    Post
    Ja, 260 EUR sind schon bisschen viel. 😊
    Aber wegen der Wattzahl musst du dir eigentlich keine Sorgen machen. Die Geräte haben ja die ganze Nacht Zeit vollgeladen zu werden und da kommt es nicht drauf an, dass das iPhone 15 Watt in den ersten 30 Minuten…
  • Sir Apfelot

    Post
    Hallo Ernst! Nein, das ist keine Werbung für Nik. Wäre bei dir auch ordentlich nach hinten losgegangen. 😂

    Ich befürchte aber leider, es gibt da keine Option im iPhone, wo man das abschalten könnte.
    In einem anderen Forum habe ich diesen Workaround gelesen:…
  • Sir Apfelot

    Post
    Hallo Ernst! Sorry für die späte Antwort. Ja, es gibt da eine App namens "Dateien". Die ist von Apple irgendwann nachgeliefert worden und müsste auch auf deinem iPhone zu finden sein.

    Wenn du in der Fotos-App bist, wählst du die Bilder aus, die du…
  • Sir Apfelot

    Post
    Hallo Walter! Sorry, für meine späte Antwort. Eine kurze Rückfrage: Du sprichst vermutlich vom iPhone, oder? Ich denke, da ist ein Bug im Telegram, denn deine Einstellungen klingen eigentlich richtig. Vielleicht nochmal das iPhone neu starten und dann…

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!