Airport Konfigurieren

  • Servus, ich verzweifel hier gleich. Ich hab ein MacBook und eine AIrport TC, beides schon was älter. Jetzt habe ich festgestellt, dass die Konfiguration nicht so ist, wie ich wollte. Ich hab damals wohl zwei WLan eingerichtet, eines über die TC und eines über die FritzBox. Das wollte ich jetzt mal korrigieren, aber die TC läßt sich nicht konfigurieren. Hab sie auf Werkeinstellung zurück gesetzt und nun läßt mir das AirPort Dienstprogramm die Auswahl unter "weiter Optionen" 1. Neues Netzwerk erstellen, 2. in ein bestehende Netzwerk einbinden und 3. vorhandenes Gerät ersetzen.

    Jetzt brauche ich natürlich den Punkt zwei. Wenn ich den aber anklicke, Passwort vergebe und starte, erzählt mit das Programm stolz, dass es jetzt ein neues Netzwerk anlegt. Die "weiteren Optionen" haben sich entsprechend automatisch umgestellt, interessieren sich also garnicht für meinen Wunsch.

    Im Internet scheint das Problem bekannt. Man solle die TC in den Bridge_Modus versetzten. Einige Artikel meinen, dazu müsse man auf den Reiter "Netzwerk" oder auch "Internet" und könne es da umstellen. Nur gibt es diese Reiter nicht. Die Artikel stammen so um 2013 herum, da kann sich natürlich zwischenzeitlich was geändert haben, aber was? Ich finde nix. Jemand einen Tipp?
    Vielen lieben Dank und schönen Sonntag.

    Michael

  • Die Software auf der TC wird ja wohl aktuell sein, aber dass Reiter zwischen Versionen verschwinden, habe ich auch noch nicht gehört.

    Hast du eventuell das LAN-Kabel einfach im falschen Loch? Ich betreibe meine AirPort Extreme, die meiner Meinung nach fast dasselbe nur ohne Platte ist, auch im Bridge-Modus, Stecker ist NICHT im untersten Anschluss.

    • Official Post

    Hi Michael! Ich hatte auch mal eine TC und versucht, das Netzwerk der Fritz!Box zu erweitern, aber Fritz!Box und Apple TC verstehen sich nicht gut. Das hatte nur Probleme. Teilweise ewig langsames WLAN. Dann mal kurze Ausfälle etc… irgendwann habe ich ein Kabel an das Ding gesteckt und sie direkt mit der FB verbunden und die WLAN Funktion komplett abgeschaltet. Dann war Ruhe. :D


    Hilft dir jetzt nicht bei deinem Problem, aber vielleicht willst du das gar nicht so haben.


    Wenn man nach den TC Sachen mit Fritz!Box sucht, findet man auch viele Foreneinträge, die über Probleme berichten. Scheint eine bekannte Sache zu sein.

  • Servus, vielen lieben Dank!

    Ich habs selbst gefunden! Falls jemand das gleiche Problem hat: TC neues WLan-Netzwerk einrichten lassen und wenn sie fertig ist, kann man die Einstellungen der TC wie gewünscht ändern. Jetzt sind die entsprechenden Reiter da. Also wenn TC ein eigenen WLan eingerichtet hat, kann man der TC sagen, dass sie in den Bridge-Modus gehen soll und sich an das bestehende WLan der FritzBox dranhängen soll.
    Klappt einwandfrei.
    Aber danke!

    Michael

Recent Activities

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!