kernel_task und WindowServer - was ist das?

  • Moin!


    Mein Mac wird manchmal echt langsam, vor allem das Tippen geht dann mühsam - ein Buchstabe nach dem anderen fällt auf den Screen. Im Activity Monitor werden mir u.a. zwei Energieverbraucher angezeigt, die ich nicht kenne, bzw. nicht zuordnen kann: Einmal kernel_task, und dann WindowServer.

    Gehören die beiden zum System, bzw. müssen die sich dort breitmachen?


    Vielen Dank!

    • Official Post

    Hallo Heinz! Wenn "kernel_task" viel CPU verbraucht, dann bremst dein Mac den Prozessor aus, weil er sonst überhitzt. Irgendein Programm macht sehr viel CPU-Last… Der WindowsServer ist ebenso ein Zeichen dafür, dass dein Mac gerade zu wenig Speicher und zu viel CPU Last hat.


    Ein Neustart wird kurzzeitig helfen, aber eigentlich musst du mit der Aktivitätsanzeige Ausschau nach verdächtigen Prozessen halten und versuchen, den Schuldigen zu finden. Du kannst gerne mal eine Liste hier rein kopieren. Wenn ich was verdächtiges sehe, sind wir vielleicht einen Schritt weiter.


    Hast du mal Malwarebytes drüber laufen lassen? Eventuell ist Malware auf deinem Rechner?

    • Official Post

    Hallo Heinz! Ich sehe jetzt nichts verdächtiges darin und gut, dass Malwarebytes nichts gefunden hat. Aber was sein könnte: Wenn du Grammarly auf Webseiten mit viel Text nutzt (ich hatte ein ähnliches Tool mal, das ein langes Dropbox Paper Dokument gecheckt hat), dann kann es sein, dass die CPU Last deshalb aus dem Ruder läuft. Du müsstest mal genau beobachten, wann das auftritt und dann schauen, was du gerade offen hast. Dann kommst du der Sache vielleicht auf die Spur. Zur Not auch mal Plugins im Browser deaktiveren und so testen.

Recent Activities

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!