kernel_task und WindowServer - was ist das?

  • Moin!


    Mein Mac wird manchmal echt langsam, vor allem das Tippen geht dann mühsam - ein Buchstabe nach dem anderen fällt auf den Screen. Im Activity Monitor werden mir u.a. zwei Energieverbraucher angezeigt, die ich nicht kenne, bzw. nicht zuordnen kann: Einmal kernel_task, und dann WindowServer.

    Gehören die beiden zum System, bzw. müssen die sich dort breitmachen?


    Vielen Dank!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Heinz! Wenn "kernel_task" viel CPU verbraucht, dann bremst dein Mac den Prozessor aus, weil er sonst überhitzt. Irgendein Programm macht sehr viel CPU-Last… Der WindowsServer ist ebenso ein Zeichen dafür, dass dein Mac gerade zu wenig Speicher und zu viel CPU Last hat.


    Ein Neustart wird kurzzeitig helfen, aber eigentlich musst du mit der Aktivitätsanzeige Ausschau nach verdächtigen Prozessen halten und versuchen, den Schuldigen zu finden. Du kannst gerne mal eine Liste hier rein kopieren. Wenn ich was verdächtiges sehe, sind wir vielleicht einen Schritt weiter.


    Hast du mal Malwarebytes drüber laufen lassen? Eventuell ist Malware auf deinem Rechner?

    :!: Mehr Apple-News, Mac- und iPhone-Tipps auf dem Sir Apfelot YouTube-Kanal. :love:

    Regelmäßige Apple News per E-Mail über den Newsletter.


    ---

    Mein Krams:

    - MacBook Pro 14 Zoll M1 Max, 32 GB, 1 TB SSD

    - Apple Watch Series 8

    - iPad Mini, 6. Gen

    - iPad 2019

    - iPhone 15 Pro Max, 14 Pro Max, 13 Pro Max (falls jemand das 13er oder 14 kaufen mag, bitte bescheid sagen!)

    - Air Pods 3, Air Pods Pro 2 (USB C), Air Pods Max

    - irgendwo noch ein Apple Newton, Mac Pro G5 und andere Kleinigkeiten ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Heinz! Ich sehe jetzt nichts verdächtiges darin und gut, dass Malwarebytes nichts gefunden hat. Aber was sein könnte: Wenn du Grammarly auf Webseiten mit viel Text nutzt (ich hatte ein ähnliches Tool mal, das ein langes Dropbox Paper Dokument gecheckt hat), dann kann es sein, dass die CPU Last deshalb aus dem Ruder läuft. Du müsstest mal genau beobachten, wann das auftritt und dann schauen, was du gerade offen hast. Dann kommst du der Sache vielleicht auf die Spur. Zur Not auch mal Plugins im Browser deaktiveren und so testen.

    :!: Mehr Apple-News, Mac- und iPhone-Tipps auf dem Sir Apfelot YouTube-Kanal. :love:

    Regelmäßige Apple News per E-Mail über den Newsletter.


    ---

    Mein Krams:

    - MacBook Pro 14 Zoll M1 Max, 32 GB, 1 TB SSD

    - Apple Watch Series 8

    - iPad Mini, 6. Gen

    - iPad 2019

    - iPhone 15 Pro Max, 14 Pro Max, 13 Pro Max (falls jemand das 13er oder 14 kaufen mag, bitte bescheid sagen!)

    - Air Pods 3, Air Pods Pro 2 (USB C), Air Pods Max

    - irgendwo noch ein Apple Newton, Mac Pro G5 und andere Kleinigkeiten ;)

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!