Downgrade von 10.15 auf 10.14

  • Mein iMac (2012) kriecht mit Catalina auf dem letzten Loch. Er ist absolut langsam, man kann nur noch 1 Programm gleichzeitig öffnen. Ich habe nach Anleitung ein Backup gemacht, Mojave neu installiert, dann alle Dateien dazu kopiert. Aber leider sind alle Mails verschwunden, alle Bilder, alle Filme (iMovie). Die Programme erkennen die Mediatheken nicht mehr. Also alles wieder zurück, und das langsame Catalina installiert. Alles ist wieder da. Was kann ich tun, außer mir einen neuen Mac zu kaufen?

    :/ Gruß Nager

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Nager!

    Du könntest unter Catalina die Mails mit dem Befehl "Postfach exportieren" (rechte Maustaste auf ein Postfach) sichern und dann im neuen alten Mail (unter Mojave) wieder importieren. Dann hättest du die Mails UND Mojave.

    Nur die Mailboxen selbst müsstest du nochmal anlegen. Die werden so nicht übernommen. Du hast danach quasi deine alten Mails als lokale Ordner in Mail.

    VG, Jens

    :!: Mehr Apple-News, Mac- und iPhone-Tipps auf dem Sir Apfelot YouTube-Kanal. :love:

    Regelmäßige Apple News per E-Mail über den Newsletter.


    ---

    Mein Krams:

    - MacBook Pro 14 Zoll M1 Max, 32 GB, 1 TB SSD

    - Apple Watch Series 8

    - iPad Mini, 6. Gen

    - iPad 2019

    - iPhone 15 Pro Max, 14 Pro Max, 13 Pro Max (falls jemand das 13er oder 14 kaufen mag, bitte bescheid sagen!)

    - Air Pods 3, Air Pods Pro 2 (USB C), Air Pods Max

    - irgendwo noch ein Apple Newton, Mac Pro G5 und andere Kleinigkeiten ;)

  • Danke für dein Tipp! Aber was ich auch nicht verstehe ist, dass die Festplatte rasant voller wird, und ich nicht feststellen kann, welche App das verursacht. Ich habe schon den Rechner mit Onyx prüfen lassen - nichts. Auch eine Prüfung auf Schadsoftware war negativ. Kann das am System liegen? Und kann ich die Film- und Fotobibliothek auch so speichern, dass sie von Mojave erkannt werden? Gruß Raimund

    • Offizieller Beitrag

    Also eigentlich sollte die Festplatte nicht voller werden… jedenfalls nicht so plötzlich. Ich würde mal schauen, ob man vielleicht mit dem Tool DaisyDisk etwas erreichen kann. Irgendwie muss man raus bekommen, wo die Daten landen, die die Festplatte voll machen.

    :!: Mehr Apple-News, Mac- und iPhone-Tipps auf dem Sir Apfelot YouTube-Kanal. :love:

    Regelmäßige Apple News per E-Mail über den Newsletter.


    ---

    Mein Krams:

    - MacBook Pro 14 Zoll M1 Max, 32 GB, 1 TB SSD

    - Apple Watch Series 8

    - iPad Mini, 6. Gen

    - iPad 2019

    - iPhone 15 Pro Max, 14 Pro Max, 13 Pro Max (falls jemand das 13er oder 14 kaufen mag, bitte bescheid sagen!)

    - Air Pods 3, Air Pods Pro 2 (USB C), Air Pods Max

    - irgendwo noch ein Apple Newton, Mac Pro G5 und andere Kleinigkeiten ;)

  • Mein iMac (2012) kriecht mit Catalina auf dem letzten Loch. Er ist absolut langsam, man kann nur noch 1 Programm gleichzeitig öffnen. Ich habe nach Anleitung ein Backup gemacht, Mojave neu installiert, dann alle Dateien dazu kopiert. Aber leider sind alle Mails verschwunden, alle Bilder, alle Filme (iMovie). Die Programme erkennen die Mediatheken nicht mehr. Also alles wieder zurück, und das langsame Catalina installiert. Alles ist wieder da. Was kann ich tun, außer mir einen neuen Mac zu kaufen?

    :/ Gruß Nager

    Ich arbeite seit Jahren mit secondhand Mac's. Mein Elektroking ist ein 27Zoll iMac Jahrgang mitte 2010. Verbaut ist Core i3 und der Verkäufer damals hat d¡e Kiste mit einer SSD 1Terabyte getunt u ich machte den besten Deal forever. Update tat ich auf High Sierra 10.13.x • Nichts neueres !


    Zu deinem Thema: Mach ein Downgrade runter auf (studiere) Mojave 10.14.x • Es gibt ein Hotkey für solche Dinger, denn denk daran, Apple ist voll auf Fresstour u will stets alles upgraden und nichts darf einfach so wieder downgradet werden. Mac für den Kübel.


    HOTKEY : CLEAN INSTALL mit FACTORY RESET >  Propeller + Alt + R Drücke alle zugleich während Du den Mac aufstartest. Lass dich nicht beirren, vielleicht musst ein bissel improvisieren, damit Du die richtige Datei pflücken kannst. Am tollsten wäre es, die Datei sofort ext. zu sichern. Sie wird sonst nach der Arbeit einfach vernichtet.

    Viel Spass u Nervenkitzel und VIEL PASSION wünsche ich dir. Gruss von Aburiz



Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!