what the heck - Fehlermeldung Classic-Umgebung? Wo kommt das denn her?

  • Hallo,

    also habe gerade auf meinem schon etwas älterem imac (21.5 Zoll, Mitte 2011, 2,5 GHz Intel Core i5 ) erfolgreich alles auf high sierra umgestellt und sogar Photoshop CS5 läuft noch. Nur die droplets funktionieren nicht mehr. Aktionen kann ich zwar aufnehmen und auch über die Stapelverarbeitung abspielen, aber wenn ich ein droplet abspeichere ist das Symbol gleich durchgestrichen und es kommt die Fehlermeldung "Du kannst das Programm nicht öffnen, da die Classic-Umgebung nicht mehr unterstützt wird". Da das droplet keine normale Datei ist, kann man ihm manuell kein anderes Standardprogramm zuweisen. Hat jemand eine Idee? Natürlich gibt es auf dem Rechner keine Spur von classic.

    • Official Post

    Hallo BingoIngo!

    Ja, die Droplets benötigen wohl die Classic-Umgebung, daher die Meldung. Die Classic-Umgebung wurde mit Leopard abgeschafft. Für die Apps müsstest du also wieder auf Tiger umsteigen.


    Aber es gibt drei praktische Lösungen dafür:

    1. Du richtest dir eine externe Festplatte ein, auf der du OS X Tiger laufen lässt.

    2. Du probierst mal, ob du mit dem PPC-Emulator SheepShaver die App laufen lassen kannst.

    3. Du installierst dir Parallels Desktop (Aff.-Link) und dort ein OS X Tiger.


    Ich denke, anders wirst du die Sache nicht lösen können. :(

  • Sir Apfelot, ich danke herzlich für die Antwort. Dieser Weg ist für mich wohl zu kompliziert. Es scheint jedoch einen anderen Grund zu geben. Denn vorher haben die droplets auch ohne classic-Umgebung funktioniert und einige der älteren funktionieren sogar noch, nur bei neu angelegten kommt immer diese rätselhafte Fehlermeldung. Aber das läßt sich wohl nicht mehr ergründen.

Recent Activities

  • Timewalker

    Post
    Ach ja, wie ich eben gesehen habe. Man könnte die Bilder auch mit Tags flaggen und dann nach Tags sortieren. 😀

    Gruß
    Udo
  • Timewalker

    Post
    Also, ob die Reihenfolge sich auf die Diashow auswirkt, wage ich zu bezweifeln.
    Ich habe eben sechs Bilder mit 1.jpg, 2.jpg, usw. benannt. Die Diashow beginnt nicht mit 1.jpg, sondern mit dem letzten Bild.

    Aber wie dem auch sei. Bilder innerhalb eines…
  • Andreas/23\

    Post
    Hi
    Also innerhalb eines Ordner geht das nicht ?
    Ich will ja nur die Reihenfolge für eine Diashow verändern
  • Rolf the Wolf

    Thread
    Hallo zusammen
    Vielleicht stehe ich momentan auf dem Schlauch.
    Habe aus organisatorischen Gründen alle meine Daten auf iCloud kopiert.
    Via Mac, kein Problem.
    Via iPad / iPhone wollte ich nun mit dem MS Word 365 auf die Word-Datei, welche auf iCloud…
  • Rolf the Wolf

    Post
    Das passiert bei mir, wenn der Zielordner z.b. ein Search Resultat anzeigt.
    Bei Drag and Drop nur von Ordner zu Ordner ziehen. Zur Sicherheit, doppelklick auf den Ordner, so dass dieser via Finder cmd+t im gleichen Finder sind.
  • Andreas/23\

    Thread
    Hallo
    Ich habe eine angeschlossene Festplatte an meinem Apple Mini. Darauf befinden sich zahlreiche Fotordner. Nun wollte ich innerhalb des Odners mehrere Fotos per Drug& Drope an andere Stelle ziehen.
    Sie flippen aber wieder gleich an die selbe Stelle…
  • Timewalker

    Posted the thread Mail-App unter Ventura.
    Thread
    Sehe ich das richtig? Die Mail-App unter Ventura muss laufen damit ich benachrichtigt werde, wenn neue E-Mails eintreffen?
    Oder gibt es einen Dienst den man aktivieren muss, damit man benachrichtigt wird auch wenn die App nicht läuft?
    Beim iPad z.B. läuft…
  • Timewalker

    Reaction (Post)
    Ja, es gibt immer was zu verbessern. Und für das Fensterhandling am Mac gibt es nicht ohne Grund viele Hilfsprogramme, die es "schöner" machen sollen. Aber ich denke Apple sollte hier einfach mal eins aufkaufen und integrieren, damit man hier einen…
  • Timewalker

    Reaction (Post)
    […]

    na dann mal auch von mir ein Willkommen auf SirApfelot Udo. Ich habe auch einige Jahre in Gießen gewohnt, aktuell arbeite ich dort nur noch und wohne aber immer noch im Kreis Gießen.
    VG Thomas
  • 1. Kapitel) Hei Ihr lieben Leute weit u breit,
    Wer erinnert sich an die Zeiten des goldenen MacOS 8.6 ? Classic Computing mit BombenKlasse Engines namens MACINTOSH
    Prozessor hin od her, das war ne geile Zeit! Ich verstand die Sys wirklich innert Tagen u

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!