what the heck - Fehlermeldung Classic-Umgebung? Wo kommt das denn her?

  • Hallo,

    also habe gerade auf meinem schon etwas älterem imac (21.5 Zoll, Mitte 2011, 2,5 GHz Intel Core i5 ) erfolgreich alles auf high sierra umgestellt und sogar Photoshop CS5 läuft noch. Nur die droplets funktionieren nicht mehr. Aktionen kann ich zwar aufnehmen und auch über die Stapelverarbeitung abspielen, aber wenn ich ein droplet abspeichere ist das Symbol gleich durchgestrichen und es kommt die Fehlermeldung "Du kannst das Programm nicht öffnen, da die Classic-Umgebung nicht mehr unterstützt wird". Da das droplet keine normale Datei ist, kann man ihm manuell kein anderes Standardprogramm zuweisen. Hat jemand eine Idee? Natürlich gibt es auf dem Rechner keine Spur von classic.

    • Official Post

    Hallo BingoIngo!

    Ja, die Droplets benötigen wohl die Classic-Umgebung, daher die Meldung. Die Classic-Umgebung wurde mit Leopard abgeschafft. Für die Apps müsstest du also wieder auf Tiger umsteigen.


    Aber es gibt drei praktische Lösungen dafür:

    1. Du richtest dir eine externe Festplatte ein, auf der du OS X Tiger laufen lässt.

    2. Du probierst mal, ob du mit dem PPC-Emulator SheepShaver die App laufen lassen kannst.

    3. Du installierst dir Parallels Desktop (Aff.-Link) und dort ein OS X Tiger.


    Ich denke, anders wirst du die Sache nicht lösen können. :(

  • Sir Apfelot, ich danke herzlich für die Antwort. Dieser Weg ist für mich wohl zu kompliziert. Es scheint jedoch einen anderen Grund zu geben. Denn vorher haben die droplets auch ohne classic-Umgebung funktioniert und einige der älteren funktionieren sogar noch, nur bei neu angelegten kommt immer diese rätselhafte Fehlermeldung. Aber das läßt sich wohl nicht mehr ergründen.

Recent Activities

  • Hallo Zusammen,

    erst einmal ein herzliches Hallo von meiner Seite, verbunden mit einer kurzen Vorstellung: Ich bin 60 Jahre alt und seit ca. 4 Jahren iMac-Nutzer. Als langjähriger Windows-User (auch diverse Linux-Distributionen und ganz früher Unix)…
  • BZorka23

    Replied to the thread Probleme mit CleanMyMac.
    Post
    Mir wurde CleanMyMac als Lifetime verkauft, später wurde behauptet, dass es nicht für Upgrades gilt. Für mich ist das Betrug. Den Lifetime bedeutet Lifetime, zumal nicht suggeriert wird, dass es nur bis zum nächsten Upgrade gilt. Kein anderer…
  • DiBa

    Posted the thread Lese- und Schreibprobleme.
    Thread
    Moin,
    ich habe große Probleme mit dem Speichern und Lesen von Dateien vom MacBook Pro M2 auf dem Synology NAS DS220+. Wenn ich z.B. eine Datei in Word als PDF auf dem NAS gespeichert habe und diese anschließend als Anhang mit Mail versenden will, ist…
  • Klaus K

    Thread
    Mein iMac Retina 5K 27'' ultimo 2014 hat nach dem Update auf 11.7.3 beim Neustart das Fragezeichen gezeigt.

    ?

    Reparaturversuche mit dem Festplattendienstprogramm blieben erfolglos, erst die Neuinstallation von Big Sur hat das Problem gelöst. Daten habe…
  • Heinz

    Post
    […]

  • Schroeder777

    Post
    Hallo Heinz,

    habe gerade das selbe Problem mit Apple Mail - konntest du für dich ein Lösung finden ?

    Danke für eventuelles Feedback.

    LG Markus
  • WITON

    Posted the thread HEX Editor.
    Thread
    hallo Gemeinde. Hat schon jemand mal Erfahrungen mit einem Hexeditor zur IMEI Bearbeitung beim IPAD gemacht ?
  • Hallo erstmal aus Österreich,
    hoffe ich bin hier mit meinem Thema richtig gelandet. Habe folgendes Problem:

    Ich habe 3 Mailadressen bei unserem Provider ( unsere Domain ) als POP Accouts installiert. Bis dato alles lief alles einwandfrei.

    Seit dem Update…
  • eve99

    Replied to the thread Update von 10.12.6 auf ?.
    Post
    Vielen Dank Thomas und Jens für die Antworten. Dann werde ich beginnen mit Back-up über Time Machine. Es grüßt Evelin
  • Andreas/23\

    Replied to the thread Mac Mini M1.
    Post
    Moin
    Hat jemand nach dem neuesten Ventura Update auch Probleme das cleanmymac X zwar in der Statusleiste oben hockt,aber beim anclicken unbekanntes Problem etc.
    Die Anleitung von Macpow geht auch nicht. Elemente sind aktiviert.
    Weiß jemand was ?
    Gruss Andy

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!