Big Sur —> Time Machine —> Time Capsule

  • Hallo

    Nachdem ich nun auch auf Big Sur unterwegs bin stellt sich mir die Frage ob ich meine „ Apple Time Capsule“ für das TimeMachine Backup bedenkenlos nutzen kann.


    Leider konnte ich noch keine klare konkrete Aussage dazu finden:


    Einerseits soll mit Big Sur die bisherigen Probleme beim TimeMachine backup behoben sein. Andererseits kann z.B. die TimeCapsule-Festplatte nicht als apfs konfiguriert werden.


    Ich habe bisher immer TimeMachine in Verbindung mit der TimeCapsule aktiviert und zusätzlich eine Carbon Copy Cloner Sicherung als zweites Backup.


    Die Frage ist nun, ob das TimeMachine Backup auf einer TimeCapsule (HFS+) wirklich gut funktioniert?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Mac-I! Ich kann dir leider keine praxiserprobte Antwort darauf geben, aber Festplatten im HFS+ Format laufen ja prinzipiell noch mit Time Machine. Auch unter Big Sur. Ich wüsste nicht, warum es mit der Time Capsule da Probleme geben sollte.


    Aber wie gesagt: Ich habe es nicht ausprobiert.

    :!: Mehr Apple-News, Mac- und iPhone-Tipps auf dem Sir Apfelot YouTube-Kanal. :love:

    Regelmäßige Apple News per E-Mail über den Newsletter.


    ---

    Mein Krams:

    - MacBook Pro 14 Zoll M1 Max, 32 GB, 1 TB SSD

    - Apple Watch Series 8

    - iPad Mini, 6. Gen

    - iPad 2019

    - iPhone 15 Pro Max, 14 Pro Max, 13 Pro Max (falls jemand das 13er oder 14 kaufen mag, bitte bescheid sagen!)

    - Air Pods 3, Air Pods Pro 2 (USB C), Air Pods Max

    - irgendwo noch ein Apple Newton, Mac Pro G5 und andere Kleinigkeiten ;)

    • Offizieller Beitrag

    HalloTinbert! Also das, was bei Macworld beschrieben wird, ist nur wichtig, wenn du eine Festplatte an deinem Mac freigibst, damit ANDERE Macs ihr Time Machine Backup darauf schreiben können. Aber das machst du ja nicht. Wenn du also Lokal am Mac arbeitest, kannst du APFS und HFS+ nutzen und beides funktioniert gleich gut. Nur wenn man eine Festplatte von einem entfernten Mac übers Netzwerk als Time Machine Volume nutzen möchte, muss man HFS+ wählen.

    :!: Mehr Apple-News, Mac- und iPhone-Tipps auf dem Sir Apfelot YouTube-Kanal. :love:

    Regelmäßige Apple News per E-Mail über den Newsletter.


    ---

    Mein Krams:

    - MacBook Pro 14 Zoll M1 Max, 32 GB, 1 TB SSD

    - Apple Watch Series 8

    - iPad Mini, 6. Gen

    - iPad 2019

    - iPhone 15 Pro Max, 14 Pro Max, 13 Pro Max (falls jemand das 13er oder 14 kaufen mag, bitte bescheid sagen!)

    - Air Pods 3, Air Pods Pro 2 (USB C), Air Pods Max

    - irgendwo noch ein Apple Newton, Mac Pro G5 und andere Kleinigkeiten ;)

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!