Partition Grösse ändern

  • Hallo zusammen

    Ich habe einige externe HDD und habe nun folgende Situation und suche eine Lösung.
    Eine der externen HDD hat zwei Partitionen 600 GB und 2.4 TB. Nun ist die 600 GB voll und auf der 2.4 Partition hat es mehr als genug freien Platz.
    Wie kann ich die 600 GB vergrössern ohne dass ich die ganze HDD nach extern kopiere, die HDD neu formatiere und alles wieder retour kopiere?

    Gibt es ein Tool dazu?


    Mit der Suche im Google Netz sowie Apple Support habe ich keine Lösung gefunden.

    Kann das sein oder steh ich auf dem Schlauch?


    Danke und Gruss

    Rolf

  • Vielen Dank.
    Auf der einen Partition habe ich Time Machine Backups und das ist gemäss deinem älteren Artikel über APFS nicht das optimale.
    Ist das immer noch so oder unter Big Sur kein Problem mehr?
    Kann ich meine TM Backups problemlos copy paste auf das APFS HDD kopieren?

  • Da ich abwechselnd auf 2 HDD TM erstelle, habe ich kurz entschlossen die eine HDD ganz gelöscht und wenn die neu formatiert ist, werde ich ein TM auf die neu formatierte HDD machen und diese im TM Prozess neu einbinden.

    Vielen Dank für den Support

    Gruss, Rolf

  • Moin

    Ich glaube ich habe mich hier in ein eigenes Problem rein manövriert.

    Ich habe die HD neu formatiert mit OS Extended journaled gross klein.

    Dann habe ich die TM gestartet und auf dieser HD gesichert.
    Nachdem TM fertig war, war die HD mit APFS formatiert.
    Mit dem Finder kann ich nun keine weiteren Ordner auf der HD erstellen.


    Also alles nochmals und bei den TM Einstellungen die HD rausgenommen.
    Die HD neu formatiert mit OS Extended journaled gross klein.
    Einen Test Ordner erstellt.

    TM gestartet und auf die HD verwiesen.
    Nun kommt der Hinweis, dass es bereits Daten hat auf der HD und diese neu formatiert werden muss oder eine andere HD auswählen.


    Wenn ich dies nun genau anschaue, ergeben sich folgende Szenarien

    a) TM formatiert immer neu auf APFS und andere Daten/Ordner können nicht angebracht werden ausser TM Backups

    b) Wenn ich auf einer HD verschiedene Ordner habe kann ich parallel keine TM backups mehr auf dieser HD sichern


    Szenario b) hat aber mit Garantie früher funktioniert, denn ich habe mehrere HD's mit TM Backups und anderen Ordner Strukturen auf der selben HD drauf.


    Bin nun ein bisschen ratlos. Hab ich da was verpasst mit Big Sur?

    • Official Post

    Hallo Rolf! Ja, Antwort B ist richtig. Du kannst eine Partition nur für TM ODER für die normale Nutzung verwenden. Mein Tipp wäre, zwei APFS Volumes anzulegen und eins für die TM zu nutzen. Vorteil der APFS Volumes: Sie wachsen mit dem Speicherbedarf mit und du musst nich vorher entscheiden, wie groß sie sein sollen.

    Je nachdem, wie groß die HDD ist, kann es aber sein, dass du nicht viel Platz für Time Machine hast. Ich tendiere immer dazu, eine große, eigenständige Festplatte für Time Machine zu nutzen.


    Es kann sein, dass es früher mal mit Version B ging, aber ich glaube, dass die Rechte seit Catalina stark eingeschränkt sind und das "Feature" damit vielleicht verloren ging.

Recent Activities

  • Johannes Domke

    Replied to the thread iPad löschen.
    Post
    Hallo Heinz,

    freut mich, dass es jetzt doch funktioniert. Das ist schon ein verzwicktes Problem...

    MfG
    Johannes
  • Heinz

    Replied to the thread iPad löschen.
    Post
    Hallo Johannes,
    das ist ein guter Hinweis, aber die Tastatur war auf die deutsche Variante eingestellt. Mittlerweile, nach einem erneuten Re-Start, hat das iPad das Passwort der Apple-ID verstanden und immerhin auch das Passwort meines WLAN-Gastzugangs,…
  • Johannes Domke

    Replied to the thread iPad löschen.
    Post
    Hallo Heinz,

    nutzt du die Tastatur auf dem Display oder eine externe, physische Tastatur?

    Irgendwie klingen die Probleme mit den Passwörtern danach, dass ein falsches Tastatur-Layout eingestellt ist.

    Wenn du also das deutsche QWERTZ-Layout nutzen willst und…
  • Heinz

    Replied to the thread iPad löschen.
    Post
    Danke erstmal!
    Funktioniert alles nicht, weil ich mich nämlich nicht über meine Apple-ID anmelden kann. Das System de iPad akzeptiert das Passwort nicht. Folglich erscheint bei allen Aktionen die Fehlermeldung: "Prüfung fehlgeschlagen. Beim Verbinden…
  • mactomato

    Replied to the thread iPad löschen.
    Post
    Wenn du einen Mac zur Verfügung hast könnte auch der Apple Configurator eine Lösung sein, falls die anderen Möglichkeiten nicht gehen.

    Apple Configurator
  • Hallo Grafzahn,

    nein, das ist nicht normal. Ich glaube, es gäbe schon Großdemos in Cupertino, wenn Apple den Doppelklick eliminiert hätte.

    Diese Patcher, mit denen man neue Systeme auf dafür nicht gedachte Hardware bringen kann, sind einfach nicht perfekt…
  • Hallo Grafzahn,

    nein, das ist nicht normal. Ich glaube, es gäbe schon Großdemos in Cupertino, wenn Apple den Doppelklick eliminiert hätte.

    Diese Patcher, mit denen man neue Systeme auf dafür nicht gedachte Hardware bringen kann, sind einfach nicht perfekt…
  • Johannes Domke

    Replied to the thread iPad löschen.
    Post
    Hallo Heinz,

    du könntest das iPad über den Mac oder PC zurücksetzen, wie hier beschrieben.

    Oder du meldest dich mit einer Apple-ID an und versuchst es dann nochmal, wie hier beschrieben.

    MfG
    Johannes
  • Heinz

    Posted the thread iPad löschen.
    Thread
    Hallo!
    Ich möchte ein iPad auf die Werkseinstellungen zurücksetzen, bekomme aber immer die Fehlermeldung, dass das iPad sich nicht mit dem Apple-Server verbinden kann. Eine Apple ID ist nicht eingegeben. Wie kann ich das iPad trotzdem auf…
  • Johannes Domke

    Replied to the thread Apple TV 4K.
    Post
    Hallo reymund,

    vielleicht musst du erst die richtige Einstellung für die Lautstärkesteuerung wählen. Das geht in tvOS 17 unter Einstellungen -> Fernbedienung und Geräte -> Lautstärkeregelung. Wenn du den Apple TV 4K per HDMI verbunden hast, kannst du das…

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!