In diesem Beitrag sammele ich alle wichtigen Links und Tipps zu Woltlab, die mir als brandneuem Woltlab-User gefehlt haben. Manchmal ist es auch einfach nur ein Link zu einer bestimmten Stelle, an der man eine gewisse Option einstellen kann oder der Link zum Handbuch. Vielleicht hilft es dem Einen oder Anderen weiter. Gerne könnt ihr auch eure Tipps hier ergänzen, beachtet jedoch, dass ich mich auf die "Woltlab Cloud" beziehe und nicht auf die Software, die man selbst installieren kann.
Wichtige Links
- Handbuch
- das Admin-Login ist: https://deine-forumdomain.de/acp/
- Plugin-Entwicklung für Woltlab: Tutorial und Forum
- Statistik-Plugins: KittMedia Besuchsstatistik und
FAQ
- Ist das Cookie-Banner von Woltlab ausreichend für die deutsche bzw. europäische Gesetzgebung (DSGVO)?
Ja, soweit ich als Nicht-Anwalt das beurteilen kann und gelesen habe, benötigt Woltlab nicht mehr, da es nur essenzielle Cookies nutzt, die für die Funktion wichtig sind. - Wo kann ich das Logo meines Forums ändern?
im ACP unter "Anpassung -> Stile -> STILNAME (-> bearbeiten) -> Globale Einstellungen -> Seitenlogo" - Wie füge ich Plugins zu Woltlab Cloud hinzu?
Unter ACP >Konfiguration > Pakete → Paket installieren (rechts oben) - Speicherung der IP-Adressen wird hier eingestellt: ACP > Konfiguration -> Optionen -> Module -> System -> Speicherung von IP-Adressen
- Wo mache ich das Forum zur Startseite?
ACP > Inhalt > Seiten > Foren-Liste > Allgemeine Daten > Seite ist Startseite - Mail.-Benachrichtigungen für User bearbeiten
Konfiguration > Sonstiges > Benachrichtigungen. Relevant ist hier die Benachrichtigung "Neuer Beitrag in abonniertem Thema"