Mac: Luminar AI stürzt bei jedem Start ab

• Quelle: https://www.sir-apfelot.de/mac…bei-jedem-start-ab-34500/

• Überteuert ist wohl eher Ansichtssache… ich habe auch die Adobe Cloud, aber ob sie überteuert ist, hängt meines Erachtens davon ab, was sie einem Wert ist.

Es gibt aber kein Programm, das mit Luminar AI vergleichbar ist, aus dem Grund könnte ich hier nicht einmal eine "günstigere" Alternative nennen. Ich finde den Preis ok… aber man darf ja unterschiedliche Meinungen haben.

• Wenn ich, zusätzlich zu einer Jahresgebühr , für praktisch jeden einzelnen Effekt auf einem „Marktplatz“ nochmal zusätzlich 40€ latzen soll, dann ist das aus meiner Sicht heftig überteuert!

Das meiste was die App bietet bekommt man auch mit vielen anderen Bildbearbeitungsprogrammen hin, sogar die Fotos-App deckt heutzutage eine große Bandbreite an Filtern, Effekten und Optimierungen ab, und das Kostenlos!

Klar, dem Ganzen haftet da natürlich nicht die „Magie A.I.“ an, aber wenn man das Ganze mal kritisch hinterfragt, dann stellt sich die „A.I.“ hier im Grunde auch nur als vorprogrammierte Routine dar, die gewisse Muster erkennt, und dann vordefinierte Befehle ausführt.

Für den Nutzer natürlich reine Magie... 8o

• Ich nehme an, du hast die App nicht einmal ausprobiert, sonst würdest du sehr schnell sehen, dass sie deutlich mehr macht als die Fotos-App.

Die "Effekte" von denen du sprichst, sind sogenannte Presets und die kosten 19 EUR pro Preset-Sammlung. Auch das ist ein ganz normaler Preis und üblich, wenn du nach Lightroom Presets schaust.

Ich habe aber verstanden. Du magst die App nicht… 8o

Aber ich glaube, ich muss hier keine Argumentation für Luminar AI betreiben… man kann die Software gratis testen und wer sie mag, behält sie und alle anderen löschen sie von der Platte. Da muss man sich nicht auf die Aussage von dir, mir oder sonst wem verlassen…

• Ich kritisiere grundsätzlich nichts, was ich mir nicht vorher angesehen habe, um mir ein eigenes Urteil zu bilden.

Aber die Behauptung ich würde in Unkenntnis der App, und damit Substanzlos, kritisieren, macht es Dir natürlich einfacher, damit umzugehen.

Im Marketplace von Luminar Ai sind nicht nur Presets zu erwerben, sondern zahllose Zusatzfunktionen in insgesamt 10 Kategorien, aber das weißt Du natürlich auch selber, richtig!?

Im Bereich "Himmel" z.B. schreibt Luminar Ai

AI Sky Replacement ist eines der wichtigsten Features von Luminar 4. Damit du das volle Potenzial ausschöpfen kannst, haben wir für dich spezielle Bildpakete mit einer Vielzahl an Himmeln vorbereitet, die in verschiedene Stilrichtungen unterteilt sind, um allen Bedürfnissen und Geschmäckern gerecht zu werden.

Wenn man also alle möglichen Himmel, die man als Hobbyfotograf so im Laufe der Zeit gesammelt hat, bearbeiten können möchte (laut Luminar Ai!), dann sind die hier angebotenen 36 zusätzlichen Funktionen nach der Darstellung von Luminar Ai hierfür notwendig.

Aktuell würde dies, neben einer Jahresgebühr und Kosten für weitere Funktionen, 1.050€ zusätzlich kosten, und das nur für die Bearbeitung des Himmels!

Selbst im Grunde wirklich simpelste S/W Filter kosten hier 9,99€ extra!

Klar, wer nicht mit den Einstellungen in einem Programm wie Fotos klar kommt, keine Anleitungen lesen kann, und mal eben einige hundert oder tausend Euro übrig hat, um sein Bild wie das eines anderen aussehen zu lassen, der ist mit Luminar Ai sicherlich super bedient!

Ansonsten kann man aber das meiste auch mit den Bordmitteln von Apple hin bekommen, und für die Effekte mal ein bisschen mit den verschiedenen Einstellungen herumspielen, um aus einem eigenen Foto, ein eigenes Kunstwerk zu machen, und nicht nur die eigenen Fotos so zu verändern, als wären sie von jemand anderes geschossen und bearbeitet worden.

Eine andere Alternative zu Luminar Ai wäre z.B. auch Adobe Photoshop Elements, das ebenfalls viele Klicki-Bunti-Effekte kann, und aus meiner Sicht jedenfalls deutlich günstiger ist, als Luminar Ai.

• Nur kurz dazu: Du wirfst Luminar 4 und Luminar AI durcheinander… was du als Extra kaufen sollst, ist in Luminar AI alles dabei. Aber egal…

Photoshop Elements habe ich ebenfalls installiert, aber auch das ist für mich nicht vergleichbar, weil es einfach nicht die Erkennung der verschiedenen Bildelemente hat. Ich steige hier mal aus… wird reden scheinbar über unterschiedliche Sachen…

Recent Activities

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!