Neuer Akku für das iPhone bei 87%...?

  • Hallo!

    Der Akku meines iPhone 8 wird schlapp. Ich habe die Ladezyklen ausgelesen und komme dabei auf 455 Zyklen, bei einer maximalen Kapazität von 87%. Also eigentlich noch alles gesund.

    Dennoch habe ich das Gefühl, dass der Akku sich sehr schnell entlädt. Dazu meine Fragen:

    1. Würdet Ihr jetzt schon den Akku tauschen?

    2. Gibt es gute und bessere Akkus?

    3. Bei wem würdet Ihr den Akku-Tausch machen lassen?

    Wie immer: Danke!!

    Heinz

  • Es kommt immer mal wieder vor, dass eine App sich "aufhängt", und dann den Akku relativ schnell entleert. Meist wird das Gerät dabei auch wärmer als gewöhnlich. Hier hilft es alle offenen Apps einmal zu schließen, und ggfls. einen Neustart zu initiieren. Ich habe es mir angewöhnt, das abends zum Zubett gehen routinemäßig zu machen, da die offenen Apps in aller Regel ohnehin keinen echten Vorteil haben.


    87% bedeutet in der Appledefinition "Hochleistungsfähig", und damit dass der Akku noch keinen merklichen Einschränkungen unterlegen sein sollte. Mein Xs ist bei 84%, und ich bin damit sehr zufrieden.

    Was helfen kann ist die Aktivierung der Funktion "Optimiertes Laden".


    Ich würden den Akku erst tauschen, wenn mir das iPhone dies entsprechend vorschlägt.

    Der einzige Akku, der in mein iPhone rein kommen würde, wäre ein Originalteil aus dem Applestore, und aufgrund der Gefahr bei der Installation für den Bildschirm, auch dort eingebaut.

    Die Brand- und Explosionsgefahr die von einem nicht richtig arbeitenden Lithiumakku ausgeht ist so groß, dass ich in diesem Punkt niemals einen Kompromiss eingehen würde. Und ja, auch ein Originalakku von Apple kann einen Defekt haben, aber die Wahrscheinlichkeit dass dies passiert ist bei einem Akku aus "irgendeiner" Quelle wesentlich höher, zumal Apple zumindest in der Vergangenheit auch Maßnahmen ergriffen hat, um einen nicht Originalen Akku zu verhindern, indem bestimmte Funktionen (u.a. im Akkumanagement) nicht mehr zur Verfügung standen. Ob das noch so ist, kann ich derzeit aber nicht sicher sagen.


    Hier hat Apple recht umfangreiche Informationen zum Thema Akku.

    • Official Post

    Hallo Heinz! Ich habe selbst noch keinen Akku getauscht bzw. tauschen lassen, aber ich glaube, ich würde es auch erst machen, wenn es massiv bergab geht mit der Akkulaufzeit. Und dann würde ich auch eher zum Apple Original greifen. Die Geräte sind so komplex und die Sicherheitsfunktionen schlagen schon an, wenn ein Reparaturdienst (nicht apple-zertifiziert) am Gerät rumgeschraubt hat. Da würde ich kein Risiko eingehen und es lieber an Apple oder einen der Apple-Händler geben.


    87% klingt als Akkuzustand nicht schlecht. Vielleicht ist es – wie Ulli vermutet – eine App, die hier im Hintergrund den Akku leert.

    :!: Mehr Apple-News, Mac- und iPhone-Tipps auf dem Sir Apfelot YouTube-Kanal. :love:

    Regelmäßige Apple News per E-Mail über den Newsletter.


    ---

    Mein Krams:

    - MacBook Pro 14 Zoll M1 Max, 32 GB, 1 TB SSD

    - Apple Watch Series 8

    - iPad Mini, 6. Gen

    - iPad 2019

    - iPhone 15 Pro Max, 14 Pro Max, 13 Pro Max (falls jemand das 13er oder 14 kaufen mag, bitte bescheid sagen!)

    - Air Pods 3, Air Pods Pro 2 (USB C), Air Pods Max

    - irgendwo noch ein Apple Newton, Mac Pro G5 und andere Kleinigkeiten ;)

  • Sir Apfelot

    Changed the title of the thread from “Neuer Akku...?” to “Neuer Akku für das iPhone bei 87%...?”.

Recent Activities

  • reymund

    Replied to the thread iwatch und immer eingeschaltet..
    Post
    Danke, werde es mal mit digitaler Anzeige versuchen
  • Johannes Domke

    Replied to the thread iwatch und immer eingeschaltet..
    Post
    Hallo Reymund,

    das scheint ein weit verbreitetes Problem zu sein. Scheinbar ist das eine Maßnahme zur Schonung des Akkus. Aber es ergibt wirklich keinen Sinn, das ist richtig. Eine Uhr sollte die aktuelle Uhrzeit anzeigen...

    Bei einigen scheint der Wechsel…
  • reymund

    Thread
    Hallo
    Ich hab meine Watch auf " immer an" gestellt, ich habe aber bemerkt das ,wenn ich den Arm mit der Uhr ruhig auf den Tisch lege die Uhr nicht weiterläuft, erst wenn man den Arm wieder bewegt rücken die Zeiger weiter, welchen Sinn hat das Ganze,…
  • reymund

    Replied to the thread iwatch 9 iPhone suche.
    Post
    Danke
  • Timewalker

    Post
    Du kannst Schritt für Schritt vorgehen.

    Ist mit der Fritz-Box via Smartphone und WLAN eine Verbindung möglich? Dann ist immerhin die Fritz-Box ok.

    Du kannst den Mac mini mal via LAN-Kabel an die Fritz-Box anschließen um zu sehen, ob das geht.

    Außerdem…
  • Grafzahn

    Thread
    Moin. "Das WLAN ... benötigt ein WPA2-Passwort"
    sagt der mac mini.
    Ja Kruzifix, das steht ja nun auf der fritzbox und ich gebe es auch so ein...
    Und nichts passiert.

    Gibt es Tipps? Neustart Rechner, Neustart Fritzbox, nichts hilft
    WLAN Antenne defekt? (wie…
  • Timewalker

    Post
    Hier nun ein paar SF-Filme und -Serien von mir:

    Filme:

  • Johannes Domke

    Replied to the thread iwatch 9 iPhone suche.
    Post
    Hallo Reymund,

    danke für die Präzisierung des Anwendungsfalls.

    Ich habe nun eine Antwort auf deine Frage gefunden: Die genaue Suche (Entfernungs- und Richtungsanzeige) des iPhones mit der Apple Watch ist zwar ab der Series 9 möglich, aber erst ab dem…
  • reymund

    Replied to the thread iwatch 9 iPhone suche.
    Post
    ich will mit der Watch das iPhone suchen. Bei support Apple steht was von Präzision suche, kann man die einstellen?
    vg reymund
  • mactomato

    Replied to the thread iwatch 9 iPhone suche.
    Post
    Frage zum Verständnis:
    Willst du mit der Watch das iPhone suchen oder mit dem iPhone die Watch?
    Bei ersterem schau mal hier
    Suchen nach verloren gegangenen Geräten mit der Apple Watch

    bei letzterem s.o. die Links von Johannes.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!