macOS Big Sur: Open Office bzw. Libri Office öffnen keine Word-Dokumente mehr

  • Big Sur, big problem. OpenOffice öffnet .docx Dateien nicht mehr . Auch Open Office 4.1.8 nicht. Habe es dann mit Libre Office probiert. Geht auch nicht. Nur mit Textedit funkt es. Kennst du das Problem schon? Oder noch besser: die Lösung?

    :!: Achtung, dieser Account ist kein "echter" Account, sondern nur von Sir Apfelot angelegt, damit er Leserfragen, die per Mail eintrudeln, hier im Forum posten und dann die passende Antwort geben kann.

    • Offizieller Beitrag

    Also Open Office scheint unter Big Sur zu laufen. In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass der Benutzer, bei dem es erst auch nicht lief, einen neuen User unter macOS angelegt hat und dort läuft Open Office. Auch Libre Office übrigens.


    Aber warum docx-Dateien sich nicht öffnen lassen, ist mir nicht klar. Ich würde mal tippen, du musst es komplett deinstallieren und dann neu installieren. Vielleicht noch einen Neustart dazwischen werfen. :D Aber wissen tue ich leider auch nichts…

    :!: Mehr Apple-News, Mac- und iPhone-Tipps auf dem Sir Apfelot YouTube-Kanal. :love:

    Regelmäßige Apple News per E-Mail über den Newsletter.


    ---

    Mein Krams:

    - MacBook Pro 14 Zoll M1 Max, 32 GB, 1 TB SSD

    - Apple Watch Series 8

    - iPad Mini, 6. Gen

    - iPad 2019

    - iPhone 15 Pro Max, 14 Pro Max, 13 Pro Max (falls jemand das 13er oder 14 kaufen mag, bitte bescheid sagen!)

    - Air Pods 3, Air Pods Pro 2 (USB C), Air Pods Max

    - irgendwo noch ein Apple Newton, Mac Pro G5 und andere Kleinigkeiten ;)

  • Zäh, wie ich bin, bin ich rumgesurft mit meinem Problem und habe die Lösung in einem Forum gefunden: MIt LIBREoffice Version 6.4.7.2 lassen sich die docx Dokumente öffnen. Dies ist nicht die neueste Version von LibreOffice, sie steht aber zum Download bereit und funktioniert !!!!!

    :!: Achtung, dieser Account ist kein "echter" Account, sondern nur von Sir Apfelot angelegt, damit er Leserfragen, die per Mail eintrudeln, hier im Forum posten und dann die passende Antwort geben kann.

    • Offizieller Beitrag

    Also hier auf meinem MBP15 von 2018 lassen sich unter BigSur und LibreOffice in der aktuelle Version 7.0.4.2 problemlos öffnen und bearbeiten

    • Offizieller Beitrag

    Kannst du auch die .docx-Dateien öffnen? Oder nur die LibreOffice und OpenOffice Dokumente?

    • Offizieller Beitrag

    ups. Mein Beitrag bezog sich auf .docx Formate. Hatte ich wohl vergessen direkt zu erwähnen.

    Läuft alles problemlos mit .doc als auch den fraglichen .docx Dateien

    • Offizieller Beitrag

    Ah, ok! Dann scheint das Problem nur bei manchen Leuten aufzutreten… seltsam…

  • Bei mir tritt das Problem mit BigSur und den docx Dateien auch auf. Daneben funktioniert auch die Scan Funktion beim MFC 7360 von Brother nicht mehr.

    BigSur BigProblem... laut meinem Händler gibt es nach der Installation von BigSur auch einige MacBook Pro mit kaputter Hauptplatine zu beklagen.

    Also Vorsicht...

    • Offizieller Beitrag

    Na, mittlerweile haben wir das erste, große Update 11.1 von Big Sur und ich denke, die Hardware-Schmerzen sind sicher behoben. Bei älteren Druckern, Scannern und Multifunktionsgeräten gab es bei jedem macOS Update immer mal Probleme. Aber zumindest bei den Scannern hilft VueScan, damit auch alte Hardware mit neuen Systemen funktioniert.

  • Open Office wird schon eine Zeitlang nicht mehr mit der ausreichenden Manpower geupdated, es war zu erwarten, dass das irgendwann nicht mehr funktionieren würde.

    Libre Office gibt es grundsätzlich in zwei Versionen, die eine wird als "Fresh" bezeichnet, und die andere als "Still". Die erste ist die aktuellste Version, die aber noch Bugs enthalten kann. Die letztere ist die "stabile" Version, in der seit einiger Zeit bereits an den Bugs gearbeitet wurde.

    Nachdem die stabile Version bereits die .doc(x) unter BigSur verarbeiten können sollte, sollte dies für die neueste Version auch gelten.


    Ich persönlich nutze seit meinem Umstieg auf den iMac vor mehr als 10 Jahren hauptsächlich die Apple Office Apps, in die man sich meiner Meinung nach relativ schnell einarbeiten kann, und ich umgehe damit solche Kompatibilitätsprobleme relativ problemlos (bisher ;))

  • Als ich das gelesen habe, habe ich es sofort ausprobiert: ich konnte das installierte Libre Office nicht öffnen.

    Meine Vorgehensweise: Libre Office deinstalliert, Libre Office 7.0.4.2 installiert.

    Libre Office 7.0.4.2 arbeitet einwandfrei. Es lassen sich *.doc , *.docx, und *.xls -Dateien problemlos öffnen und bearbeiten.

    MacBook Pro 16", 2019, BigSur 1.1

  • Hat sich seit Januar bei LibreOffice etwas getan hinsichtlich des Problems, dass es keine Dokumente mit x-Suffix aus MS Office öffnet? Irgendwelche zuverlässigen Meldungen?


    Ich kann es mir absolut nicht leisten, Leute zu bitten, mir nur .doc und so zu senden. Und nur zum Ausprobieren tu ich mir das Upgrade von Catalina auf Big Sur (und dann vielleicht wieder runter!) nicht an...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Michael! Ich habe leider keine Ahnung. :( Aber vielleicht kannst du den Umweg über OpenOffice gehen? Das öffnet doch auch Doc-Dokumente, wenn ich mich nicht täusche.

    :!: Mehr Apple-News, Mac- und iPhone-Tipps auf dem Sir Apfelot YouTube-Kanal. :love:

    Regelmäßige Apple News per E-Mail über den Newsletter.


    ---

    Mein Krams:

    - MacBook Pro 14 Zoll M1 Max, 32 GB, 1 TB SSD

    - Apple Watch Series 8

    - iPad Mini, 6. Gen

    - iPad 2019

    - iPhone 15 Pro Max, 14 Pro Max, 13 Pro Max (falls jemand das 13er oder 14 kaufen mag, bitte bescheid sagen!)

    - Air Pods 3, Air Pods Pro 2 (USB C), Air Pods Max

    - irgendwo noch ein Apple Newton, Mac Pro G5 und andere Kleinigkeiten ;)

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!