Safari - merkwürdiges Problem

• Hallo,

seit einigen Tagen habe ich ein merkwürdiges Problem mit Safari. Eingestellt habe ich meine Webseite als Homepage beim Start. Klicke ich dann mit 'Command' auf einen Link, um diesen in einem neuen Tab zu öffnen, öffnet der neue Tab. Aber mein Tab mit meiner Homepage wechselt gleichzeitig auf diese Seite. Auch in der Titelleiste ist in beiden Tabs die neu geöffnete Seite des zweiten Tabs zu sehen. Diese Anzeige bleibt auch, wenn ich im ersten Tab auf meine Homepage zurück gehe (s. Anhang).

Ich habe in der Library schon alle Verdächtigen gelöscht, keine Wirkung. Verlauf komplett gelöscht, ebenso ohne Ergebnis. In den Einstellungen von Safari habe ich schon mit allem, was das Register Allgemein bietet, herumgespielt.

Hat jemand eine Idee, wie das nervige Verhalten abstellen kann?

Der linke Tab ist im screenshot aktiviert und zeigt meine Homepage.. Rechts die Seite von Sir Apfelot.

• Hmm, soweit ich das verstehe, öffnest Du beim klicken auf einen Link mit gleichzeitiger CMD-Taste diesen Link in einem neuen Tab, aber wechselst auch auf der ursprünglichen Seite auf den Link, richtig?

Passiert das auch, wenn Du einen Link mit der "rechten Maustaste" anklickst, und dann "Link in neuem Tab öffnen" wählst?

Passiert das auch bei der Tastenkombi CMD+Shift, CMD+Alt und CMD+Alt+Shift?

Welche Version hast Du?

Welche Plug-Ins hast Du installiert?

Hast Du alle Updates eingespielt?

Hast Du mal das Festplattendienstprogramm mit der "Ersten Hilfe" über Deine Platte(n) laufen lassen? Gab es dabei Fehlermeldungen (wenn ja, die "Erste Hilfe" wiederholen, normalerweise sollte nach 2-3 Durchgängen alle Fehler beseitigt sein)

Ist das nach einem Update aufgetreten?

Passiert das bei beiden CMD-Tasten?

Tritt das Problem auch auf, wenn Du den "Privaten Modus" nutzt?

Hast Du den Cache von Safari mal geleert? (Option+CMD+E)

Hast Du das Entwickler-Menü aktiviert, und hier irgendwas "verstellt"?

Ehrlich gesagt, ich kenne dieses Problem bisher nicht, und fische daher erstmal im Trüben.

Ich habe oben mal das aufgeschrieben, was mir in einem kurzen Brainstorming spontan eingefallen ist.

Ich fürchte das ist so eines der Probleme, die man nur mit Glück (wenn man durch Zufall auf eine Erklärung irgendwo im Netz stößt) oder ein bisschen gezielter Sucharbeit lösen kann.
    Normal ist das Verhalten jedenfalls nicht... :(

• Danke Ulli,

danke für Deine Antwort. Ich werde das Festplattendiensteprogramm mal durchlaufen lassen.

Ja, das Verhalten passiert(e) mit allen Möglichkeiten einen neuen Tab zu öffnen. Im Moment ist der Fehler wieder verschwunden. Ich hatte in der Library alles in den Unterordner gelöscht sowie den Cache geleert.

Aber das hatte ich vor einer Woche schon einmal gemacht. An Erweiterungen nutze ich 'Better' und 'Ecosia Suchmaschine'. Das Entwicklermenü ist aktiviert, aber verstellt habe ich dort meiner Erinnerung nach nichts.

Alles am Mac ist auf den aktuellen Versionen.

Jetzt erst mal frohe Ostern.

• uKph nutzt Du den Rechner alleine?

Wenn nicht, würde ich das Entwicklermenü Standardmäßig deaktivieren.

Im Punkt "Experimentelle Funktionen" kann man ganz unten zur Sicherheit mal den Punkt "Alles auf Standard zurücksetzen" (oder so ähnlich!?) anklicken.

Im Hinblick auf den Cache wäre es interessant zu wissen, ob das Problem nach dem letzten Leeren weiterhin aufgetreten ist?

Hast Du vor einer Woche auch schon die Ordner in der Library gelöscht?

Und hattest Du sie wirklich gelöscht, also auch aus dem Papierkorb raus, und einen Neustart gemacht?

Extensions, also die Fremdprogramme, kann man nie völlig als Ursache für Probleme ausschließen, aber normalerweise dürften Extensions in Safari gar nicht weitgenug den Zugriff auf Safari gewährt bekommen, um hier eine solche Fehlfunktion auszulösen.

Wenn es wieder auftritt, wäre es interessant zu wissen, ob es bei der Nutzung beider CMD-Tasten auftritt, oder nur auf einer Seite.

Ich habe mal versucht das Problem hier zu simulieren, und es ist mir nicht gelungen. Ich könnte mir aber vorstellen, dass eine möglicherweise nicht ganz einwandfrei arbeitende Taste, quasi mit einem Tastendruck beide Kommandos (also für das Aufrufen der Seite (= der Klick auf den Link), und gleichzeitig für das Aufrufen der Seite in einem neuen Tab(= CMD und der Klick)) übertragen könnte.

Ich habe auch mal ein bisschen in anderen Foren gestöbert, und das Problem scheint bisher nicht weiter aufgetreten sein, bzw. man (zumindest ich) findet darüber nicht wirklich andere Threads.

Damit erscheint ein systematischer Softwarefehler eher unwahrscheinlich, da sowas dann in aller Regel gehäuft auftritt, selbst wenn es durch irgendeine Kombination verschiedener Programme ausgelöst werde sollte. Die Zahl der Nutzer ist heutzutage so hoch, dass man davon ausgehen kann, dass hier jedwede mögliche Kombination öfters vorhanden ist, und der Fehler dann auch bei anderen auftreten müsste/sollte.

• Hallo Ulli,

danke, dass Du Dir so viel Mühe für mein Problem gibst.

Ich nutze den Mac alleine.

Vor einer Woche habe ich die Unterordner von Safari auch gelöscht. Ich weiß aber nicht mehr, ob ich in beiden Fällen die gleichen Ordner gelöscht habe. Aus dem Papierkorb habe ich sie definitiv gelöscht. Seit gestern ist das Problem nicht wieder aufgetreten. Es ist sicher etwas individuelles an meinem iMac. Der Zusammenhang mit einer nicht einwandfreien Taste ist eine gute Spur. Ich werde mal eine Zeit lang nur die Maus (bzw. den Stift von Wacom) für neue Tabs verwenden.

Sollte der Fehler erneut auftreten, werden ich Deine Tipps hier alle mal durchspielen und berichten.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Recent Activities

• uKph

Reacted with Thanks to Johannes Domke’s post in the thread Fragen zu iOS 17?.
    Reaction (Post)
    Hallo Uwe,

diese Umstellung in der Health App ist mir auch schon aufgefallen. Eine Einstellung zum Umstellen auf die tägliche Statistik als Standard habe ich auch noch nicht gefunden.

Wahrscheinlich handelt es sich hier um eine der kleinen Änderungen, die…
  • Johannes Domke

Replied to the thread Fragen zu iOS 17?.

diese Umstellung in der Health App ist mir auch schon aufgefallen. Eine Einstellung zum Umstellen auf die tägliche Statistik als Standard habe ich auch noch nicht gefunden.

Wahrscheinlich handelt es sich hier um eine der kleinen Änderungen, die…
  • uKph

Replied to the thread Fragen zu iOS 17?.
    Fragen bisher nicht, aber danke für das Angebot.

Was mich nervt ist folgendes: In Health > Schritte ist jetzt automatisch die Anzeige Woche eingestellt. Mich interessiert aber eher der Tag, so wie es vorher war. Gleiches bei Strecke /Gehen und Laufen).

Ich…
  • Johannes Domke

schade, dass die Alben nicht geräteübergreifend nutzbar sind. Und jetzt nach den Titeln auch noch Schlagworte für so eine Menge an Fotos zu vergeben, das ist wirklich eine Mammutaufgabe. Vielleicht kennt ja hier im Forum noch ein…
  • Barbara

so, ich habe es versucht mit den intelligenten Alben. Das funktioniert tatsächlich relativ gut. Das einzige Manko ist, dass ich die im Macbook angelegten intelligenten Alben dann aber nicht auf meinem Ipad, bzw. Iphone sehe. Diese Alben…
  • Sir Apfelot

Replied to the thread Fotos App und iCloud.
    Hallo Sirflor! Hast du auf allen Geräten das neueste macOS bzw. iOS? Vielleicht gibt es da Unterschiede, weshalb er die Alben nicht einblendet?
  • Sir Apfelot

Reaction (Post)
    Hallo Barbara,

das ist keine blöde Frage. Ich finde sie sogar sehr gut.

Du könntest ein "intelligentes Album" nutzen. Damit führst du zwar nicht nur eine reguläre Suche durch, sondern legst ein neues Album an. Aber das kannst du – meines Wissens –…
  • Johannes Domke

ich bin auf deinen Bericht gespannt!

Es kann durchaus sein, dass es auch eine einfachere Möglichkeit gibt, aber ich kenne mich mit der Fotos-App nicht genug aus (ich nutze sie nur, wenn ich hier im Forum eine interessante Frage lese und…
  • Barbara

Hallo Johannes, das hört sich ja mal stimmig an. Ich werde das morgen mal versuchen und berichten, ob das funktioniert hat. Ist aber eigentlich schade, dass man das nicht simpler machen kann. Aber so what, so isses nun mal. Liebe Grüße Barbara
  • Johannes Domke

das ist keine blöde Frage. Ich finde sie sogar sehr gut.

Du könntest ein "intelligentes Album" nutzen. Damit führst du zwar nicht nur eine reguläre Suche durch, sondern legst ein neues Album an. Aber das kannst du – meines Wissens –…

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!