HDD Festplatten sicher löschen

• Festplattendienstprogramm

Hier kann im Punkt "Löschen" unter "Sicherheitsoptionen" die "Gründlichkeit" der Löschung ausgewählt werden.

Mit der 2.Stufe dort (die mit den "Nullen") kann man übrigens auch Festplatten mit beschädigten Sektoren wieder nutzbar machen, indem beim Löschvorgang diese Sektoren dann ausgeblendet werden.

Sollte nur ein Teil der Platte gelöscht werden, kann man dafür auch einfach die Platte mit irgendwelchen unwichtigen Dateien Vollschreiben, und diese dann wieder löschen.

Ggfls. je nach eigenem Sicherheitsbedürfnis, mehrfach wiederholen.

Wichtig ist es beim sicheren löschen, dass der physikalische Plattenplatz neu beschrieben wird.

• Vielen Dank Ulli,
    ich habe meine 500 GB USB 2.0 Festplatte mit der sichersten Option (7fache Überschreibung) gelöscht. Das hat zwar 27 Stunden gedauert, aber nun ist sie leer

• Kleiner Hinweis noch: Bei SSDs gibt es im Festplattendienstprogramm keine Option, um die Festplatte mehrfach mit Nullen zu überschreiben.

Das bloße mehrfache überschreiben mit Nullen (oder Einsen, oder welchen gleichen Zeichen auch immer!) ist ohnehin keine gute Lösung, weil die so gelöschten Speichermedien relativ einfach wiederhergestellt werden können.

Das Geheimnis für eine sichere Löschung durch überschreiben liegt vielmehr darin, die Daten auch mit "zufälligen" (wenn man es händisch macht z.B. mehrere große, "willkürlich" aus dem Internet geladenen, Bilder, Videos o.ä.) Daten zu überschreiben, die eben kein gleichmäßiges Muster hinterlassen.

Recent Activities

• Ulli

Und diesen Umstand bei einem derartig überteuerten Programm!?
  • Ulli

Also, im Grund genommen gibt es von Digitalfotos keine "Originale", entweder ein Foto ist vorhanden, oder eben nicht!
    Wenn Du mit der iCloud arbeitest, und hier entsprechende Einstellungen gemacht hast, um den Speicherplatz zu optimieren, dann ist es…
  • heidelerche

Replied to the thread öffnen mit ....
    Das war aber nur eine kurze Freude, heute sind die vielen überflüssigen Links wieder da. Hatte sie mit Onyx gelöscht. Die Methode 2 im Blog mit der Option-Taste zu den Libraries findet bei mir nichts.
  • Thorti1003

Hallo und erstmal DANKE für Eure Antworten!
    Sorry, dass ich mich erst jetzt melde...!

Also, der IMac hat wohl einen nicht ganz untypischen Defekt der Grafikeinheit, so dass er nicht mehr startet und nur noch graugrün, lila Streifen zeigt und dann hängen…
  • Ulli

Replied to the thread Toast Titanium.
    Ich hänge mich da jetzt vielleicht etwas weit aus dem Fenster, aber ich würde behaupten, dass Deine Probleme nichts mit dem Brennen zu tun haben.
    Mal ein paar Gedanken zu dem Problem:
    • Wie viele Apps hast Du gleichzeitig offen, wie viel Arbeitsspeicher
  • Sir Apfelot

Dumme Frage: hast du mal einen Neustart gemacht??? :D
  • Sir Apfelot

Thread
  • Grafzahn

Im Prinzip sehe ich das auch so, Ulli. Gestern hing sogar der browser. Und als ich den Paierkorb geleert hatte, ging der wieder...

Irgendwas ist "verstopft"
  • Ulli

Du hast über 500GB freien Speicherplatz, das ist mehr als genug für alles!
    Wie kommst Du darauf, das zu wenig Platz vorhanden wäre?
  • Grafzahn

Also bei mir ist ein Punkt unter dem Icon, der Hüpft. Steht dann still und und eine Weike dreht sich das bunte Ding. Danach passiert ...nichts.
    Hängt es hiermit zusammen? Zuwenig Platz?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!