MacBook Pro bei Nichtbenutzung nicht herunterfahren sondern in den Ruhezustand

  • Hi!

    Ich habe den Testbericht über die Sonnet Echo 11 Docking Station von Herrn Kleinholz gelesen.


    Mich beschäftigt dazu eine Frage, was die Apple-Time-Machine-Datensicherung betrifft und ich hoffe, dass mir ein Mitglied aus dem Sir Apfelot Forum einen Rat geben kann.


    Ich arbeite mit einem MacBook Pro 13 Zoll 2019 (drei Thunderbolt Ports, 2,4 GHz Quad-Core, Intel Core i5 unter OS Big Sur 11.2.3.


    In einem erst vor kurzem erschienenen Sir Apfelot-Beitrag wurde empfohlen, das man das MacBook zur Schonung der Festplatte und Vermeidung von Konfigurationsproblemen bei Nichtbenutzung (auch über Nacht) nicht herunterzufahren, sondern in den Ruhezustand zu versetzen soll.


    Wenn ich das mache, blinkt meine für die Datensicherung eingesetzte USB-Festplatte von WD-Elements permanent.


    Unter den Systemeinstellungen von Time Machine finde ich keinen Hinweis, ob und ggf. wie man einen automatischen Ruhezustand der Time Machine herbeiführen kann.


    Ließe sich das beheben, wenn man eine Docking Station vom Typ Sonnet Echo verwendet und einen bestimmten Port auswählt, oder stört das Blinken nicht und muss in Kauf genommen werden?


    Dank und liebe Grüße, Josef77

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde sie auch einfach weiterlaufen lassen. Wenn der Mac die Festplatte nicht anspricht, fährt sie sich ja nach einigen Minuten runter und erst wieder hoch, wenn der Mac was von ihr will.


    Das Sonnet Echo 11 hat hierauf auch keine Auswirkungen. Die USB-Ports laufen alle genauso, wie wenn die Festplatte am Mac stecken würde.

    :!: Mehr Apple-News, Mac- und iPhone-Tipps auf dem Sir Apfelot YouTube-Kanal. :love:

    Regelmäßige Apple News per E-Mail über den Newsletter.


    ---

    Mein Krams:

    - MacBook Pro 14 Zoll M1 Max, 32 GB, 1 TB SSD

    - Apple Watch Series 8

    - iPad Mini, 6. Gen

    - iPad 2019

    - iPhone 15 Pro Max, 14 Pro Max, 13 Pro Max (falls jemand das 13er oder 14 kaufen mag, bitte bescheid sagen!)

    - Air Pods 3, Air Pods Pro 2 (USB C), Air Pods Max

    - irgendwo noch ein Apple Newton, Mac Pro G5 und andere Kleinigkeiten ;)

  • Herzlichen Dank.

    Entschuldigung bitte, dass ich lästig bin.

    Habe gedacht, dass es die Möglichkeit gibt, Anschlüsse für einzelneUSB-Ports der Doc-Station ein- und auszuschalten. Also nein (würde wahrscheinlich auch zu Fehlermeldungen der angeschlossenen Hardware "nicht richtig herunterfahren" führen).

    Andere Lösung für das andauernde Blinken der externen Festplatte: Gibt es externe Festplatten für die Time-Machine ohne LEDs?

    Und - letzte Frage- wie groß soll die Time-Machine-SSD für ein MacBook mit 500 GB oder 1 TB idealerweise sein (doppelt so groß?)

  • Das Medium, auf dem die TimeMachine sichert, kann im Grunde nicht groß genug sein!

    Wenn es voll ist, werden die ältesten Sicherungen gelöscht, d.h. je größer, desto länger ist der Zeitraum den man als Sicherung zur Verfügung hat!

    Ich würde übrigens, zum jetzigen Stand der Technik, niemals eine SSD als Sicherungsmedium nehmen, es sei den ich habe ohnehin noch eine völlig ungenutzt herumfliegen!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Josef! Du bist doch nicht lästig. :D Das hier ist ein Forum und genau dafür gedacht, dass man Fragen stellt. Also alles gut.


    Wegen deiner Fragen:

    Ja, wenn man Ports mit einer Festplatte einfach ausschalten würde, käme die Meldung, dass das Medium nicht ordnungsgemäß ausgeworfen wurde. Das kann ich nicht empfehlen.


    Und die Größe für deine Sicherung von der Time Machine ist theoretisch so, wie Ulli sagt: Zu groß gibt es nicht. Damit du aber einen halbwegs ordentlichen Bestand hast, würde ich zur Sicherung einer 1TB mindestens eine 2TB große Festplatte empfehlen. Und dafür brauchst du wirklich keine SSD, sondern kannst was Günstiges nehmen, wie die WD Elements Portable mit 2TB. Es geht natürlich auch jede andere Festplatte, aber ich habe mit den WD Elements bisher nur gute Erfahrungen gemacht und sie laufen seit Jahren bei mir ohne Murren.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Josef! Oh, Lockdown ist Mist… ich hoffe, es wird nicht zu langweilig drinnen… zumal das Wetter bei uns jetzt schön wird. Da möchte man keinen Lockdown. :(

    :!: Mehr Apple-News, Mac- und iPhone-Tipps auf dem Sir Apfelot YouTube-Kanal. :love:

    Regelmäßige Apple News per E-Mail über den Newsletter.


    ---

    Mein Krams:

    - MacBook Pro 14 Zoll M1 Max, 32 GB, 1 TB SSD

    - Apple Watch Series 8

    - iPad Mini, 6. Gen

    - iPad 2019

    - iPhone 15 Pro Max, 14 Pro Max, 13 Pro Max (falls jemand das 13er oder 14 kaufen mag, bitte bescheid sagen!)

    - Air Pods 3, Air Pods Pro 2 (USB C), Air Pods Max

    - irgendwo noch ein Apple Newton, Mac Pro G5 und andere Kleinigkeiten ;)

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!