Zweiter Geburtstag in Kontakte wird nicht gespeichert

  • Wenn ich in <Kontakte> zu einem bestehenden Kontakt einen zweiten Geburtstag eintragen will, dann klappt die Eingabe problemlos – sie wird aber nicht gespeichert. Sobald ich den Bearbeiten-Modus verlasse, ist der soeben vorgenommene zweite Eintrag weg. Gibt es dazu eine Lösung?
    • Offizieller Beitrag

    Hallo! Ich denke, das ist ein Fehler. Eigentlich sollte kein 2. Geburtstag möglich sein – das ist meine Vermutung.


    Im Apple Support Forum wird erklärt, dass man dazu ein „Custom Label“ eintragen soll, dass man einfach „2. Geburtstag“ nennt.

    https://discussions.apple.com/thread/8562982


    Dazu muss man allerdings einen Umweg über das iPhone oder das iPad mache, da die Kontakte-App am Mac die Option eines selbst definierten Datums mit eigener Bezeichnung nicht bietet:

    1. iPad oder iPhone nehmen
    2. Kontakte-App öffnen
    3. einen beliebigen Kontakt öffnen und bearbeiten
    4. bei Geburtstag gibt es nun ein grünes Plus mit der Bezeichnung "Datum hinzufügen", welches man anklickt
    5. nun öffnet sich ein zweites Datumfeld, das bei mir direkt die Bezeichnung "Jahrestag" erhalten hat
    6. klickt man auf "Jahrestag", kann "eigenes Etikett hinzufügen" wählen und als Namen "Zweiter Geburtstag" vergeben


    Dieses neue Feld synchronisiert sich, wenn man die iCloud nutzt, auch auf den Mac, sodass man in Zukuft bei jedem Kontakt auf jedem Gerät einen zweiten Geburtstag eintragen kann.

    :!: Mehr Apple-News, Mac- und iPhone-Tipps auf dem Sir Apfelot YouTube-Kanal. :love:

    Regelmäßige Apple News per E-Mail über den Newsletter.


    ---

    Mein Krams:

    - MacBook Pro 14 Zoll M1 Max, 32 GB, 1 TB SSD

    - Apple Watch Series 8

    - iPad Mini, 6. Gen

    - iPad 2019

    - iPhone 15 Pro Max, 14 Pro Max, 13 Pro Max (falls jemand das 13er oder 14 kaufen mag, bitte bescheid sagen!)

    - Air Pods 3, Air Pods Pro 2 (USB C), Air Pods Max

    - irgendwo noch ein Apple Newton, Mac Pro G5 und andere Kleinigkeiten ;)

  • Hallo und Kompliment,

    so schnell hatte ich nicht mit einer Hilfe gerechnet. Vielen Dank - auch für das Forum selbst! Ich werde es gerne nutzen.

    Nun zu Deiner Hilfestellung.

    Es hat alles genau so funktioniert, wie Du es beschrieben hast: Der 2. Geburtstag wird in Kontakten angezeigt.

    Jetzt fehlt nur noch der Eintrag dieses 2. Geburtstags im Kalender.

    Gibt es dazu auch noch eine Lösung?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo! Leider gibt es da noch keinen weg. Die Leute behelfen sich damit, dass sie einen Kalendereintrag anlegen und diesen auf jährlich wiederholen stellen. So kann man sich an weitere Termine erinnern. Aber einen Weg, die anderen Datumeinträge aus den Kontakten in einen Kalender zu importieren, sucht man derzeut vergebens.

    :!: Mehr Apple-News, Mac- und iPhone-Tipps auf dem Sir Apfelot YouTube-Kanal. :love:

    Regelmäßige Apple News per E-Mail über den Newsletter.


    ---

    Mein Krams:

    - MacBook Pro 14 Zoll M1 Max, 32 GB, 1 TB SSD

    - Apple Watch Series 8

    - iPad Mini, 6. Gen

    - iPad 2019

    - iPhone 15 Pro Max, 14 Pro Max, 13 Pro Max (falls jemand das 13er oder 14 kaufen mag, bitte bescheid sagen!)

    - Air Pods 3, Air Pods Pro 2 (USB C), Air Pods Max

    - irgendwo noch ein Apple Newton, Mac Pro G5 und andere Kleinigkeiten ;)

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!